Kity Tischfräse und Tischkreissäge

Diskutiere Kity Tischfräse und Tischkreissäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Forumsmitglieder, ich möchte mir für den privaten Möbelbau und mein Kunstgewerbe ( ist mit der zuständigen Handwerkskammer geklärt - und...
M

maschine123

Registriert
09.02.2007
Beiträge
13
Ort
hamburg
Beruf
selbständig
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mir für den privaten Möbelbau und mein Kunstgewerbe ( ist mit der zuständigen Handwerkskammer geklärt - und ganz legal - braucht keinen Eintrag in die Handwerksrolle ). eine kleine Werkstatt anschaffen.
Handgeführte Geräte besitze ich bereits zur Genüge.

Jetzt stehen der Kauf einer Tischkreissäge und einer Schwenkspindelfräse an.
Später soll auch noch ein Abrichthobel dazukommen.
Im ersten Schritt geht es erst einmal um folgende Arbeitsaufgaben:
Ich will Multiplexplatten in kleinere Formate sägen. Diese dienen dann z.B. als Sockel für geschnitzte Skupturen. Die Sockel sollen an der Tischfräse zur Zierde seitlich profiliert werden.
Ausserdem möchte ich aus Bohlenware rustikale Präsentationstische herstellen auf denen die Skulpturen plaziert werden können.
Für mich zu Hause steht der Bau eines Bettes eines Schrankes und eines Sideboards an.

Meine Wahl ist auf folgende Modelle gefallen:

Kity Präzisionskreissäge aus der 619 Reihe ( 5619; 6619 oder 9619 ) ich habe z.B. einen Händler gefunden, der die 9619 mit 2200mm schwenkarmgelagerten Schiebeschlitten neu für 1998,- Euros anbietet. Die 6619 gibt es gebraucht mit 1600mm Schiebschlitten für rund 1200,- Euro.
Die machen mir einen viel solideren Eindruck als z.B. die Magnum Modelle von Metabo. Haben eine Schitthöhe von 95mm und bringen bis knapp 200kg auf die Waage. Der Tisch ist solider Grauguss.

Schwenkspindelfräse 629. Hier habe ich ein gebrauchtes Modell mit umfangreichen Zubehör ( Schiebeschlitten, Niederhalter und zwei Tischverlängerungen ) für 1380,- Euro gefunden.

später soll ein ADH von Hammer ( ich habe hier sehr gutes zum Hobelbild und zum Messerwechsel der angeblich in wenigen Minuten erledigt ist gehört ) die Werksatt vervollständigen.

Nun würde ich gerne wissen ob jemand schon mit diesen Maschinen gearbeitet hat, und etwas zur Präzision der Geräte sagen kann.

Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken, statt dreier Maschinen ein Kombinatiosgerät ( Fräse, Abrichte, Diickenhobel und Kreissäge ) von Hammerzu kaufen , welches nagelneu mit Garantie auch nicht mehr kosten würde als die anderen drei Einzelelemente zusammen und dann aber wirklich ein Profigerät wäre, mit einem langen Formatschiebschlitten, der sowohl an der Fräs- als auch an der Sägeeinheit genutzt werden kann.
Ich habe hier allerdings im Forum gelesen, dass die Fräsen von Hammer nicht der Hit sein sollen. Gilt das auch, für die neuen Modelle? Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für Eure Antworten.
 
Hallo,

hoffentlich täuschst Du Dich nicht bei den Graugusstischen von Kity, soweit ich weiß sind das Aluminium-Druckguss Tische mit einer Art "Grauguss-Patina".

Schau bitte auch auf die Leistungsdaten der Motoren, die sind bei Kity oft nicht so kräftig ausgelegt. Auch die Tischfräsen haben Probleme beim Spannen größerer Durchmesser.

Trotzdem baut (e) Kity brauchbare und solide Maschinen die sich nicht zu verstecken brauchen. Zu klären wäre evtl. noch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Service.
 
Hallo,

also ich würde im Vergleich zu diesen Maschinen jedenfalls zur Hammer greifen.
Ich habe bereits mit E-Beckum, Scheppach, Emco, Hammer und Felder Maschinen viel und oft gearbeitet. Bei Kity kenne ich noch die ältere Generation von der 619er. Bei den neueren die ich kenne waren gravierende Konstuktions Schwächen (mal gelinde ausgedrückt) Grund genug das Ding nicht anzufassen.

Vor dem Kauf einer Kombimaschine solltest du dir aber im klaren über die Nachteile einer Solchen sein.
Im Vergleich zu den anderen von dir erwähnten Maschinen spielt die Hammer aber auf jedenfall in einer anderen Liega und zu dem Preis überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile der doch deutlich proffessionelleren Konstuktionsmerkmale.

Gruß Peter
 
Hallo Borland,

zu Hammer Maschinen:

Max. Fräsergröße im Fräskorb beträgt 180mm!
Es gibt an dem Fräskorb keine Linearverstellung für die gesamte Einheit.
Das Formatprofil wurde im Laufe der Jahre immer dünnwandiger, und das wichtiste, der Felder 700 Formattisch passt nicht mehr an die Hammer.
Der Ausleger der Hammer ist für eine Maschine dieser Größe recht windig.
Auf Messen trifft man häufig auf Hammer/Felder "Berater" die um jeden Preis eine Unterschrift wollen, oft andere Hersteller abfällig beurteilen. Diese Art der Beratung ruft bei manchem Interessierten pure Abscheu hervor.
Die Absaughaube am Spaltkeil befestigt, ist in dieser Preislage seit 20 Jahren unüblich.
 
Hallo Dietrich,

da bist du scheinbar wirklich schlecht beraten worden denn bei der neuen Serie passen 220mm Fräser in den serienmäßigen Fräsanschlag. Der Felder Schiebetisch passte noch nie an die Hammer (mit Ausnahme der Expertserie), das Profil wurde nie dünnwandiger, im Gegenteil es wurde bei der neuen Serie verstärkt und auch der Ausleger stabiler. Die anderen Punkte möchte ich nicht dementieren, ändern aber nichts daran das die Maschine eine Klasse höher angesiedelt ist als die genannten.

Ach ja, zur Schutzhaube. Im Profibereich werden sogar an Industriemaschinen Schutzhauben am Spaltkeil montiert. Ein eigener Oberschutz ist erst ab Sägeblattgrößen von 350mm aufwärts vorgeschrieben und sinnvoll. An einer Kity ist das in etwa so sinnvoll wie Breitreifen und Spoiler an einem Aixam. Nichts weiter als ein reines Verkaufsgimmick.

Gruß Peter
 
Hallo Borland,

die Hammer Fräse die ich kenne (eine der letzten blauen) kann 180mm im Fräskorb spannen. Als man von der bauen zur grauen Hammer Serie wechselte wurde am Formatprofil und am Ausleger abgespeckt. Ein Grund warum die graue Hammer von einem Bekannten der bspw. die Fräse hat, nicht gekauft wurde, sein Urteil:
"das sind ja Welten"

Also darf Felder und Hammer in der Schweiz nicht verkauft werden?
Das ist interessant!

Auch die Preise haben es in sich.
 
Hi Dietrich,

du solltest dir mal im Vergleich die Maschinen ansehen. Es stimmt das an manchen stellen gespart wurde. Vor allem in der Qualitätskontrolle (leider).
Am Ausleger wurde aber definitv nichts geändert und das Schiebetischprofil ist sogar etwas stärker dimensioniert. Am Führungssystem selbst hat sich auch nichts geändert. Möglicher weise vergleichst du die alte Expert Serie mit deren Nachfolger der Perform. Die gibt es aber nicht als Solofräse.

Warum sollte die Maschine in der Schweiz nicht verkauft werden dürfen?

Gruß Peter
 
Hallo Dietrich und Peter,

vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der Linearverstellung hatte ich schon einmal in einem anderen Thread gelesen.
Mir ist nicht ganz bewusst was das bedeutet.
Heisst das ich kann den Fräskorb und damit die Fräser nicht stufenlos in der Höhe verstellen?
Das wäre allerdings wirklich ein Grund nicht zur Hammer zu greifen.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Dietrich,
die Linearverstellung bezieht sich lediglich auf den Fräskorb. Nur wenige Maschinen bieten dieses Feature welches lediglich dem Bedienkomfort beim Fräsen mit dem Schiebeschlitten dient.
Eine Einschränkung bezgl. der möglichen Fräsarbeiten hast du dabei nicht.

Gruß Peter
 
Moin

Kauf dir eine gebrauchte Felder Kombimaschine,ich hab seit 15 jahren eine KFS 37 von Felder die auch in unserer Schreinerei genutzt wird.

Schiebeschlitten von 2,5 m Länge,Graugußtische ,Spindel der Fräse 45 Grad nach hinten verstellbar.

Wir arbeiten meist an der Plattensge,zum Besäumen und für die Massivholzverarbeitung reicht die Felder dicke aus.
Und die Fräse ist klasse,und daß man den Schiebschlitten der Kreissäge auch an der Fräse nutzen kann ist auch top.

Ich hab in 20 Jahren als Schreiner auch schon alle möglichen Heimwerkermaschinen ausprobiert,sei es EB,Metabo,Kity,Scheppach usw usw usw.

Gute Ergebnisse kann man mit fast allen Maschinen erzielen,sieht man auch an den Arbeiten von Forenmitgliedern die sich vor Profiarbeiten nicht verstecken müßen.
Aber da werden auch andere Ansprüche gestellt im Vergleich zu jemandem der mit solchen Maschinen sein Geld verdient.

Ich würde mal nach Samco Maschinen schauen,sind von SCM,einem der größten Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen weltweit.Wissen viele aber nicht,und daher kann man da immer mal ein Schnäppchen machen.

Ich hab auf Ebay eine TI 40 von denen gekauft,wird heute noch von Holzkraft verkauft für ca 2700 € + Mwst.
Gewicht 220 Kilo,Fräse schwenkbar,Gußtisch zum Preis von 1200 €.
Da kommt Kity nicht mit.

Und eine Samco SC 3 Kreisäge mit 220 cm Schiebschlitten,schwerem Formatschiebetisch und Suva Schutzvorrichtung hab ich auch auf Ebay gekauft für 1400 €.

Beide Maschinen sind deutlich schwerer gebaut als die Heimwerkermaschinen von EB,Scheppach oder Kity.

Und auch vielseitiger einsetzbar.

Unsere KFS 37 wird jetzt auch verkauft,und rate mal was wir (gebraucht) gekauft haben :)

Richtig,eine KFS 700 von Felder mit 280 cm Schiebeschlitten :wink:

Für uns mit den etwas beengten Platzverhältnissen in unserer Schreinerei eine optimale Maschine zu einem Preis von unter 5000 € gebraucht in einem Spitzenzustand.

Und nicht jeder braucht so einen langen Schiebeschlitten.
Kombimaschinen von Felder kriegt man schon ab 2500 € gebraucht,muß man halt regional kucken und nicht auf Ebay oder der Felder Seite.

Allerdings sind die Maschinen auf der Felder seite auch meist überholt,sollte man nicht vergessen :wink:

Gruß

PS : auch die Hammer Maschinen sind ganz ordentliche Teile,sicher wie die kleinen Felder Maschinen nicht für den Dauerbetrieb in einer Schreinerei ausgelegt,aber imo schon ein gutes Stück schwerer gebaut als Kity und Konsorten.
 
Thema: Kity Tischfräse und Tischkreissäge

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.578
Bootbauer
B
Mr.Ditschy
Antworten
15
Aufrufe
4.629
powersupply
powersupply
N
Antworten
3
Aufrufe
1.339
Alfred
Alfred
A
Antworten
2
Aufrufe
2.386
andreas_L
A

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben