Kreissägenmotor brummt nur noch

Diskutiere Kreissägenmotor brummt nur noch im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo habe eine Atika Kreissäge. Lief bis vor kurzem auch ohne Probleme. Wenn ich die Maschine jetzt einschalte brummt sie nur noch und läuft...
J

JS

Registriert
04.03.2004
Beiträge
39
Hallo

habe eine Atika Kreissäge.
Lief bis vor kurzem auch ohne Probleme.
Wenn ich die Maschine jetzt einschalte brummt sie nur noch und läuft nicht an. Das Blatt lässt sich auch sehr schwer drehen.

Was kann defekt sein?

Anlaufkondensator evtl?
 
Machen wir es mal einfach: Ist es eine 400V Maschine liegts am Motor, bei 230V am Kondensator.
Wenn es eine 230V Maschine ist kannst du versuchen, dem Motor mal einen "Schubs" zu geben - aber Vorsicht - es ist ja eine Säge!!!
 
Das Blatt lässt sich auch sehr schwer drehen.

Könnte auch ein Problem mit einer defekten Magnetbremse sein,
oder ein defektes Motorlager/Kugellager.

Da sollte man doch etwas mehr über den verbauten Motor erfahren.
 
Ds Brummen ist für mich das typische Anzeichen bei einer 400V-Maschine, dass eine Phase fehlt. Evtl. mal den Motorschutzschalter überprüfen, durchmessen, soweit Werkezug dazu vorhanden.
 
Sollte der Motorschutzschalter nicht bei einer fehlenden Phase abschalten :idea: ?
 
Hallo,
du meinst die Sicherungsautomaten? Erst wird alles in Wärme umgesetzt, wenn es dann brennt geht vielleicht die Sicherung.
Meine Metabo Tku hatte damals mit dem falsch aufgelegten Verlängerungskabel vom Fachhandel wegen Überhitzung im Leerlauf abgeschaltet.
 
Würde ne Phase fehlen, würde der Motor im ausgeschalteten Zustand sich normal wie sonst bewegen lassen.

Wenn sich aber nun das Sägeblatt und somit der Motor nur sehr schwer bewegen lässt, liegt wohl ehr ein Defekt an anderer Stelle als Sicherung oder Kondensator oder sonstige Stromzufuhr.
Da der Motor Brummt hört man schon, das da die Magnetfelder irgend etwas versuchen aber es nicht schaffen.

H. Gürth war da schon auf den richtigen Weg.

Ich würde da auch erstmal schauen, ob der Motor irgendwie "blockiert" wird.
 
Tom81 schrieb:
Da der Motor Brummt hört man schon, das da die Magnetfelder irgend etwas versuchen aber es nicht schaffen.

Oder aber es der Motor vermisst die durch den Kondensator entstehende Phasenverschiebung (bei 230V).

Warten wir mal ab, was und ob der Ersteller mal etwas mehr sagt..
 
Hallo

also es handelt sich um einen 230 Volt Wechselstrom-Motor.
Das mit dem "anschubsen" bringt nichts.
Das Blatt lässt sich wenn die Säge nicht eingeschaltet ist auch nur sehr schwer drehen.

Wenn der Kondensator defekt ist müsste das "anschubsen" ja helfen ? oder irre ich mich da?

Wie finde ich denn raus ob die Magnetbremse defekt ist?

Mfg
JS
 
Selbst ohne Kondensator, falschen oder sonst was.

Wenn es am Kondensator liegen würde, würde sich der Motor doch ohne Strom so drehen lassen wie sonst auch und nicht auf einmal deutlich schwerer. Von daher merkt man dass es an der Stromzufuhr schon mal ned liegen kann.
 
@Henniee

nein, der Motorschutzschalter schaltet nur bei Überlastung aus, wenn eine Phase fehlt, dann macht er garnichts. Und mit 2 Phasen dreht sich der Motor vor sich hin brummelnd auch nur sehr langsam und könnte sogar mit der Hand angehalten werden.
 
Irubuis - das glaube ich nicht Tim.
schau mal der Wiki-Link :wink:
 
Hallo,
im Prinzip ist der Motorschutzschalter ein selbsthaltendes Relais und es kommt darauf an welche Schaltungstechnik (Überlast, Wärme, Überwachung) auf den Haltekreis wirkt. Fehlende Phasen wird er als einfacher Schalter nicht merken, es sei denn gerade die Phase des Haltekreises fehlt.
Inzwischen ist aber ja ein 230 Volt Motor der blockiert.
 
Nein Alfred - stimmt eben nicht - der Motorschutzschalter schützt auch bei Ausfall einer belibigen Phase.

Die Auslenkung aller drei Bimetalle wirkt auf eine Auslösebrücke,
die bei Erreichen des Grenzwertes einen Sprungschalter umschaltet. Gleichzeitig verschieben alle drei Bimetalle die Differenzialbrücke. Wird bei einem Phasenausfall ein Bimetall weniger ausgelenkt, bleibt die Differenzialbrücke zurück und der Weg wird in zusätzlichen Auslöseweg umgewandelt, so dass es zu einer vorzeitigen
Auslösung kommt.

Fragen?
 
@Henniee


schön erklärt... aber warum schaltet mein Klöckner-Moeller-Schutzschalter nicht ab, wenn eine Phase fehlt. Und alle mir bekannten Schutzschalter schalten ebenfalls nicht ab.
Auslösen wird der Schutzschalter, wenn zuviel Strom gezogen wird, das aber nicht sofort sondern nach einer "Aufwärmphase". Wenn eine Phase fehlt, dreht der Motor nur langsam, zieht aber auf den 2 Phasen um so mehr Strom... und das löst dann den Motorschutzschalter aus.
 
Wenn der Kondensator defekt ist müsste das "anschubsen" ja helfen ? oder irre ich mich da?
Im Prinzip richtig.

Wie finde ich denn raus ob die Magnetbremse defekt ist?

Wie alt ist die Säge denn ?
Ältere Sägen hatten Bremsmotore mit Magnetbremse. (Sitzt auf der Motorwelle, wo auch der Lüfter sitzt. Gegenseite sind dann die Spannscheiben fürs Sägeblatt.)

Neuere Maschinen arbeiten mit Bremselektronik die im Schalterkasten untergebracht ist.

Wie hat denn der Motor, als er noch gelaufen ist, gebremst ?
Hat er überhaupt eine Bremse? Wie alt ?
Evtl. mal das Typenschild vom Motor genau abschreiben.

Ohne solche Angaben, ist jede Antwort ein stochern im Nebel.
 
Moin
Kreissäge mit Motorbremse lässt sich ausgeschaltet immer schwer drehen weil dann die Bremse anzieht, erst beim einschalten wird diese gelöst. Womöglich ist diese Teil , glaube ein Elektomagnet, defekt.
 
Kreissäge mit Motorbremse lässt sich ausgeschaltet immer schwer drehen

Herr Dr. jur. das war mal.
Inzwischen arbeiten diese Maschinen mit Bremselektronik.
Mechanische Bremsen sind inzwischen zu teuer. Macht die Elektronik preiswerter.
 
Thema: Kreissägenmotor brummt nur noch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben