Kreissägenmotor brummt nur noch

Diskutiere Kreissägenmotor brummt nur noch im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo habe eine Atika Kreissäge. Lief bis vor kurzem auch ohne Probleme. Wenn ich die Maschine jetzt einschalte brummt sie nur noch und läuft...
Irubis: Besorg Dir für kleines Geld ein Moeller PKZM, der kann das :wink: - wenn ein 1-4 A reicht, ich hätte noch einen abzugeben.
 
@irubis: nee da nimmste ein PKZM1-16 und stellst den auf 12,5 A bzw. auf die auf dem Typenschild angegebene Leistung :wink: - die gibts übrigends auch in 63A Type :D - also sind da die 5kw keinesfalls "was großes" 8)
Ich hab sogar meinem neuen Doppelschleifer einen Motorvollschutz verpasst - da reichte nat. ein kleiner (1,6A) :wink: - schaden kanns nicht, Kosten bei Ebay ca. 5 Euro - neu.
 
henniee schrieb:
kann es sein dass nicht jeder Schalter gleich ein Schutzschalter sein muss?
9_schutzschalter_1.jpg
 
Ja klar! Man darf Motorschutzschalter und Motorschutzrelais nicht verwechseln. (Man achte auch auf solche Worte wie "Motorvollschutz").
Bei Moeller gibts dazu haufenweise Lektüre, Wiki schneidet es an (imho nicht sehr sauber).

Weiterer Vorteil (nat. auch mit einem Relais verwirklichbar): Man kann einfach einen Not-Aus nachrüsten:
e516_1.JPG


^^ Solch ein Kasten habe ich an dem Gestell des Doppelschleifers montiert, dann ist es auch nicht ganz so klobig :D
 
Hallo,
dann kann man davon ausgehen dass die meisten handelsüblichen Maschinen mit Drehstromanschluss, also so wie meine Fräse, Drehbank, Metallsäge, Holzsäge, alle nur mit einem Relais ausgerüstet sind und eine fehlende Phase nicht merken wenn nicht dann ein Temperatursensor anspricht. Wie schnell merkt ein Motorschutzschalter eigentlich eine fehlende Phase?
 
Das kann man so schlecht sagen - ich würde es im Zweifel vom Alter der Maschine abhängig machen.
Das sollte allerdings das Datenblatt (sofern noch verfügbar) aussagen.
Ebenso die Abschaltzeiten (sollten im ms Bereich liegen).
Irgendwo schnurrt hier auch noch eine Kennlinie rum, wenn ich sie finde stelle ich sie ein.

Bei einem Phasenausfall vor Inbetriebnahme würde sich imho der Schalter nicht einschalten lassen, bzw. der Motor nicht anlaufen. Es sollte auch hier im ms Bereich liegen, sofern dies im Betrieb auftritt.

Jedenfalls sind moderne Motorschutzschalter mit dem erwähnten vollschutz nicht nur sicherer für den Bediener, sie schützen auch mit wenig finanziellem Aufwand die Maschine.

Sinnvoll ist sowas am Ende an jedem Motor, der überlastet werden könnte. Stichworte: Kompressor, Doppelschleifer, Standbohre, Kreissäge usw.usf.

Da ich schon per PN gefragt wurde: Die meisten MSS bieten auch die Möglichkeit 230V Motoren zu schützen. Hierzu sollte das Datenblatt befragt werden. Meist werden die Anschlüsse einfach entsprechend gebrückt, so dass der Strom über alle Strombahnen geführt wird.

Noch kurz zum gezeigten Gehäuse:
Sowas hat nicht nur den Vorteil des NOT-Aus (im Prinzip eine Kunststoffstange, die sich beim drücken des Pilz auf den Aus-Knopf schiebt), sondern auch der Berührungs- und Staub- bzw. Spritzwasserschutzes - Vor allem Metallspäne scheinen Motorschutzgeschichten gerne zu haben und kommen quasi angeflogen. Von Spritzern bestehend aus Kühlmittelemulsionen mal ganz abgesehen.
Leider sind solche Gehäuse recht rar - und neu finanzieller Overkill :D - für das bischen Kunststoff.

Edit: Wenn man sowas NICHT richtig verbaut, sieht es aus wie hier:
IMGP0748.JPG

Völlig verranzt, falsch angeschlossen, gr/ge gleich gespart, Loch in der Betätigungsmembran, Wasser reingelaufen (nicht korrekt abgedichtet) und Strom auch noch falsch eingestellt.
 
Hallo,
hier mal paar Fotos von den Schaltern:
Fräse
9_frse_1.jpg


Metallsäge, hier geht ein Bügel auf den Ausknopf wenn die Säge durch ist
9_metallsge_1.jpg

Holzsäge, von der ist der Schaltplan
9_holzsge_1.jpg

Drehbank, da kenne ich die Schaltung nicht aber den Österreichern traue ich alles zu :wink:
9_drehbank_1.jpg

Absaugung Wechselstrom, hier kann Westfalia nicht viel falsch machen, vielleicht die Phasen überwachen :wink:
9_absaugung_1.jpg


Es dürfte sich hier immer um den selben Einheitbrei handeln, der Notaus ist bei einigen Maschinen über den Ausknopf realisiert.
Im gewerblichen Bereich müsste dann ein oder mehrere Notausknöpfe zusätzlich für den ganzen Raum über den Schaltschrank geführt werden.
 
Hm - die Schalter sind so wenig aussagekräftig.
Scheint solch ein herstellerspezifischer Kram zu sein - wo bestimmt ein einfacher Motorschutz integriert ist.
Abdeckungen abnehmen würde schon mal einen Teil des Geheimnisses lüften....
Aber z.B. bei der Metallbügelsäge ists schwierig was "gescheites" nachrüsten zu wollen (bedingt durch die mechanische Abschaltung).
Allerdings wird es da auch kaum zu einer Überlastung kommen (wenn man damit ordnungsgemäß arbeitet...).

Edit: Vielleicht sollten wir aus den Beiträgen ein Extrathema machen...
 
henniee schrieb:
Edit: Vielleicht sollten wir aus den Beiträgen ein Extrathema machen...
ich glaube es ist somit alles geklärt, es sei es kommen noch weitere Beiträge von anderen Usern.
 
Hallo

also mal ein paar kurze weitere Infos:

Es ist eine Atika-Kreissäge Nr. ATK 315 von 1991 mit 6,8 Ampere
zumindest steht es so auf dem Typenschild.

Ob es sich um einen Motor mit Bremselektronik oder Bremsmechanik weiss ich leider nicht.

Was sind denn so die möglichkeiten die ich habe um herauszufinden was das Teil hat?

MFg
JS
 
Wurde nicht explizit nach Daten des Motors gefragt`?
Auch ein Foto der Motoreinheit dürfte sich positiv auswirken...
 
Werde morgen mal die genauen Daten des Motors besorgen.

Der ganze Thread ist ein wenig unübersichtlich geworden.
 
So hat ein wenig gedauert aber hier mal die genauen Motordaten:

Hersteller: Atilon
Kreissägenmotor mit Bremse
Typ EBM 80K2 SP52
Betriebsart S6
2830 u/min
220 V
50 Hz
9,1A
P1:KW2,6
COS 0,98
IP 44
Bremse IP20
isol. Klasse B
Dioden EM 513

Das steht alles auf dem Typenschild.
 
JS schrieb:
So hat ein wenig gedauert aber hier mal die genauen Motordaten:

Hersteller: Atilon
Kreissägenmotor mit Bremse

Bremse IP20
isol. Klasse B
Dioden EM 513

Das steht alles auf dem Typenschild.

Also wie vermutet mit Magnetbremse. Dann sollte die Bremse mal untersucht werden. Könnten Dioden defekt sein, oder eine Magnetspule oder, oder.
Offenbar versucht der Motor zu laufen und wird durch die geschlossenen Bremse gehindert.
Mal eine Elektrofachkraft zu Rate ziehen.
 
Thema: Kreissägenmotor brummt nur noch

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben