Problem mit Standbohrmaschine

Diskutiere Problem mit Standbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich mich sehr für das Thema Werkzeug interessiere und ich hier auch schon eine Menge...
E

Evel Knievel

Registriert
01.04.2008
Beiträge
159
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mich sehr für das Thema Werkzeug interessiere und ich hier auch schon eine Menge nützlicher Dinge erfahren habe.
Momentan habe ich selber folgendes Problem. Ich besitze eine Standbohrmaschine ( Cordia S 32 ), die Maschine läuft tadellos allerdings stört mich, dass die Bohrpinole anscheinend keine Rückholfeder hat, die die Pinole in die oberste Position zurückholt. D.h. man bewegt die Pinole mit dem Hebel hinunter und sobald man loslässt hält die Pinole auch diese Position bei.
Ist das normal das Maschinen in dieser Klasse teilweise nicht über einen Rückholmechanismus verfügen? Oder ist bei mir irgendetwas defekt?

Cordia S 32

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.


Mfg
 
Hallo,
vermutlich ist der Rückholmechanismus defekt, soo wie es aussieht fällt die Pinole nach unten (Feder defekt?)
 
Hallo,

Wo sitzt dieser Rückholmechanismus normalerweise bei Standbohrmaschinen? Muss ich dafür die komplette Maschine zerlegen?

Mfg
 
Der Rückholmechanismus ist meist eine Spiralfeder und sitzt unmittelbar auf der Achse der Handgriffs. Ob das auch bei Deiner Maschine zutrifft, weiss ich leider nicht... ausprobieren.
 
Danke für den Hinweis mal sehen was ich da am Wochenende machen kann.


Mfg
 
Problem gelöst, die Rückholfeder war 2 mal gebrochen, habe sie jetzt provisorisch mit WIG geschweißt. Da dies mit Sicherheit nicht lange hält stehe ich vor dem nächsten Problem. Es wurde eine Schneckenfeder verbaut, nur wo bekomme ich eine Ersatzfeder her?
Die Firma Cordia existiert leider nicht mehr.
Hat jemand eine Idee wo man starke Schneckenfedern beziehen kann?

Mfg
 
Moin
Firma Otto Jörgensen Flensburg(Europas grösste Werkzeugwand), teuer aber gut sortiert und besorgen alles. Allerdings bei privat muss schon etwas gebettelt werden, von wegen Konto undso... typische Fachhandelsmanier, jedenfalls bei uns.
http://www.o-joergensen.de/ojs-frame.htm
 
hey evel knievel,

die jungs von gutekunst haben garantiert eine passende Feder im Programm. Ob man da als Privatman auch Teile beziehen kann, weiß ich nicht.
Ansonsten würde ich mal bei einer größeren Schlosserei nachfragen. vielleicht können die dir etwas passendes bestellen.

Viel spaß mit deiner neuen Bohrmaschine.

Gruß
der fredy
 
Vielen Dank für die Links. Mal sehen was ich da machen lässt, eilt zum Glück nicht.

Mfg :D
 
derfredy schrieb:
die jungs von gutekunst haben garantiert eine passende Feder im Programm. Ob man da als Privatman auch Teile beziehen kann, weiß ich nicht.
M.E. nach verkaufen sie an Jedermann, in diesem Fall wäre es hilfreich die defekte Feder als Muster zu übersenden.
 
Thema: Problem mit Standbohrmaschine

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.119
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
481
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.318
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben