flott standbohrmaschine - welche geschwindigkeiten ?

Diskutiere flott standbohrmaschine - welche geschwindigkeiten ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo habe mir diese tage eine standbohrmaschine von flott zugelegt. modell sb 23 l leider fehlt eine anzeige welche geschwindigkeiten man bei...
B

bierchen

Registriert
13.11.2006
Beiträge
13
hallo
habe mir diese tage eine standbohrmaschine von flott zugelegt. modell sb 23 l
leider fehlt eine anzeige welche geschwindigkeiten man bei der maschine einstellen kann. sie hat einen 6 fach verstellbaren keilriemenantrieb. gebaut wurde die maschine denke mal in den 80ern "eckiger kopf" hab leider kein bild zur hand.
hat jemand eine solche maschine oder weiß jemand wo es eine beschreibung dazu gibt ? auf der seite von flott finde ich nichts mehr über ältere mashinen.
 
Was für ein Baujahr sagt denn das Typenschild?
Foto?
Tippe aber auf 200-2000 U./min.
Ansonsten Mail an Flott :wink:
 
Hi,

... oder, sofern auf dem Motor die Drehzahl draufsteht (Typenschild) - Scheiben abmessen und einfach ausrechnen.

Gruß, hs
 
Hallo!

@Bierchen
weiß jemand wo es eine beschreibung dazu gibt ? auf der seite von flott finde ich nichts mehr über ältere mashinen.
Eine kurze Google-Suche förderte folgende Seite zutage:

Link

Mit Foto und der Drehzahlangabe 430 bis 2800 UPM. Eine andere Quelle sagt 280 bis 2800 UPM, da dürfte wohl zumindest der Maximalwert stimmen ...

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
ists wirklich eine MK3?? - holla :) - das "L" hab ich gar nicht gesehen!
 
hier mal ein foto der maschine.



bedeutet das l das die maschine eine mk3 aufnahme hat ? auf dem bohrfutter steht mk2 und eine weitere hülse ist nicht in der spindel.
der motor ist bei der maschine im gehäuse verbaut, da kommt man nur rann wenn man die verkleidung abmontiert. und dann weiß ich immer noch nicht wie man sowas ausrechnet. :roll:
ein typenschild ist auch nicht an der maschine nur eine eingeschlagene maschinennummer, laut aufkleber für ersatzteilbestellungen.
 
Hi,

wie bereits schon erwähnt wurde : Flott sollte helfen

bierchen schrieb:
und dann weiß ich immer noch nicht wie man sowas ausrechnet.

ist ganz einfach : die Drehzahlen verhalten sich genau in dem Verhältnis wie die Durchmesser.

Aber eigentlich sollte man solche Aussagen schon deshalb nicht treffen müssen, weil man, wie ich schon öfter erwähnt habe, 'Fachkunde Metall' und 'Tabellenbuch Metall' für wirklich kleines Geld bei eBay bekommen kann (ruhig ältere Auflagen).
Solche Bücher sind, da für Auszubildende in metallverarbeitenden Berufen geschrieben, recht umfassend und verständlich geschrieben/aufgebaut.

Gruß, hs
 
Hallo Hs,

in den 70igern lernte man das in der 8. Klasse Hauptschule:)

Heute lernen sie wie man Schwächere verprügelt und dabei einen Händifilm dreht der bei Youtube landet :shock:

Konsumieren "viel" Bruchrechnung "mangelhaft" Eltern mit 15 :wink:
 
so, die bei flott sind flott. :D
kurze mail geschrieben und ich konnte sogar das baujahr in erfahrung bringen. die maschine ist von 1975 und die drehzahlen sind 280 430 680 1120 1800 2800.
und das l in der bezeichnung bedeutet leichte ausführung.
 
knapp daneben ist auch vorbei :wink: - schön, dass Du nun mehr über die Maschine weisst und prima, dass es mit Flott direkt geklappt hat.
Viel Spaß noch mit der Maschine!
 
@bierchen
die drehzahlen sind 280 430 680 1120 1800 2800.
Na, da war doch die Google-Suche auch schon recht erfolgreich:
Eine kurze Google-Suche förderte folgende Seite zutage:

Link

Mit Foto und der Drehzahlangabe 430 bis 2800 UPM. Eine andere Quelle sagt 280 bis 2800 UPM, da dürfte wohl zumindest der Maximalwert stimmen ...
So ist's natürlich optimal, gleich mit allen Zwischenstufen!
 
Thema: flott standbohrmaschine - welche geschwindigkeiten ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.532
MäänzerBub
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.546
PePi85
P
M
Antworten
16
Aufrufe
3.012
Manfred22
M
Zurück
Oben