Metallbandsäge

Diskutiere Metallbandsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe die Einträge zum Thema Metallbandsäge hier im Forum gelesen.... gibt ja schon eine Menge Infos her. Keine Frage - eine...
W

walker

Registriert
22.06.2007
Beiträge
83
Hallo,

ich habe die Einträge zum Thema Metallbandsäge hier im Forum gelesen.... gibt ja schon eine Menge Infos her.

Keine Frage - eine ordentliche Säge kostet Ihr Geld nur sind soweit ich das gesehen habe sind die meisten Sägen mit Untergestell.

Ich habe leider ein Platzproblem in meiner Schrauberbude und suche ein Gerät welches nicht ganz soviel Platz benötigt.

Da ich das Teil auch nur hin und wieder mal brauche wäre es klasse wenn man es dann eben auf die Werkbank schmeißt danach aber ohne sich einen Bruch zu heben wieder in einer Ecke verstauen kann.

Klar kann man eine Menge Sachen auch mit der Flex schneiden aber die schmeißt einem den Dreck ja überall hin. Auch nicht so klasse in einer kleinen Werkstatt.

Soweit ich gesehen habe ist es auf jeden Fall gut wenn man nicht nur eine Schnittgeschwindigkeit hat - somit fallen da einige Geräte aus der Auswahl raus.

Ich brauche die Säge nur im Hobbybereich - hier und da mal etwas Stahl auch mal mit einem Winkel von 45Grad sägen.
Keine Eisenbahnschienen und auch keinen Titanstahl... nur Profile bis zu einer Wandstärke von max. 3 mm.

Was ist denn z.B. von einer Quantum S 91 G zu halten? Ich habe von denen eine Bohrmaschinen mit der ich ganz zufrieden bin.

Ist die Säge von denen auch auf dem Level?

Wäre klasse wenn einer von Euch so eine Säge hat und mir sagen kann ob die für meine kleinen Anwendungen ausreichend ist.

Schöne Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

eine gut zu gebrauchende Bandsäge die du mal eben auf die Werkbank stellen kannst, gibt es eigentlich nicht. Da sind ander Sägemaschinen besser geeignet. Ich würde dir in diesem Fall einen Metalltrockenschneider empfehlen.
Siehe hier

Das Dingen istnoch recht kompakt und kann trotzdem relativ große Profile schneiden. Auch Winkelschnitte gehen mit diesen Geräten ganz einfach.
Die Qunatum sieht mehr danach aus, als ob man damit nur Alu schneiden kann. Ein Trockenschneider ist da viel robuster und genauer.

Denk einfach mal drüber nach, ob du nicht noch ein paar Euros mehr locker machen kannst.

Gruß
der fredy
 
derfredy schrieb:
Hallo Dieter,

eine gut zu gebrauchende Bandsäge die du mal eben auf die Werkbank stellen kannst, gibt es eigentlich nicht. Da sind ander Sägemaschinen besser geeignet. Ich würde dir in diesem Fall einen Metalltrockenschneider empfehlen.
Siehe hier

Das Dingen istnoch recht kompakt und kann trotzdem relativ große Profile schneiden. Auch Winkelschnitte gehen mit diesen Geräten ganz einfach.
Die Qunatum sieht mehr danach aus, als ob man damit nur Alu schneiden kann. Ein Trockenschneider ist da viel robuster und genauer.

Denk einfach mal drüber nach, ob du nicht noch ein paar Euros mehr locker machen kannst.

Gruß
der fredy

Hallo Fredy,

so ein Teil (nicht von dem Hersteller aber in der Art) habe ich mir zum Testen mal in die Bude gestellt. Soweit hat das auch funtioniert nur war es höllenlaut und warf mit Spänen das es keinen Spaß machte.

Klar schön klein ist das Ding und geschnitten hat es auch nicht schlecht - da muß ich Dir zustimmen.

Super wäre natürlich so eine Metallsäge die nur so um die 50 Umdrehungen macht und mit Kühlmittel arbeitet - aber der Preis!!

Die bekomme ich bei meiner Regierung nicht durch :( - wäre auch übertrieben für meine Anendungen.

Bei meinen Anwendungen macht es nichts wenn ein Schnitt mal etwas länger dauert - nur sollte es dann auch präzise sein.

Das ist ja hier auch immer ein "Streitpunkt". Meiner Meinung nach gibt es eben nicht nur billige und teure Maschinen.

Klar in der Industrie muß es schnell und präzise sein und auch hohe Stückzahlen müssen erreicht werden - das sind dann nun mal die teuren Maschinen.

Die andere Klasse sind die Billigmaschinen - die können nichts außer den Anwender ärgern.

Aber es gibt ja auch die Klasse dazwischen - und so eine Metallbandsäge wäre mein Wunsch.

Laut Test wäre ja eine Opti 100 oder 130 ein Gerät dieser Klasse - ich mßte mal sehen wo man den Testbericht nachlesen kann.

Auf der Homepage werben die ja mit einer Note 1,3

Gruß
Dieter
 
Die Optimum sind ihr Geld wert, wir haben selber eine 181s und die wird richtig beansprucht und hat uns noch nie im Stich gelassen.
 
So ich mal wieder ....


ja die Geräte von Optimum habe ich jetzt auch schon fest im Auge nur eben ein etwas platzsparenderes Gerät.

Klar wäre so eine größere Säge nicht schlecht aber ich muß das Ding ja nun mal unterbringen.

Hat einer von Euch die Opti 100 und kann etwas mehr dazu sagen.
Mich wundert das die laut Test "Heimwerker" wohl nicht schlecht ist aber eben nur 1 Geschwindigkeit hat.
Leider kann man den Testbericht nicht mehr bekommen - wäre auch schön gewesen wenn man den lesen könnte.

Andere Lösung wäre eben die von Quantum - die ist klein und hat 3 Geschwindigkeiten.

Ja was soll man kaufen - leider kann man die Teile ja nicht testen.



Also wäre klasse wenn einer von Euch mal aus eigener Erfahrung etwas schreiben könnte.



Schöne Grüße
Dieter
 
@walker
Mich wundert das die laut Test "Heimwerker" wohl nicht schlecht ist aber eben nur 1 Geschwindigkeit hat.
Leider kann man den Testbericht nicht mehr bekommen - wäre auch schön gewesen wenn man den lesen könnte.
Kein Problem, gibt's bei Optimum zum Download!

Allerdings solltest du die Tests dieser Zeitschrift nicht überbewerten, vergeben fast immer nur Noten mit einer 1 vor dem Komma, die theoretisch schlechteste Wertung ist nicht, wie sonst üblich, eine 6, sondern eine 3.
 
ric schrieb:
@walker
Mich wundert das die laut Test "Heimwerker" wohl nicht schlecht ist aber eben nur 1 Geschwindigkeit hat.
Leider kann man den Testbericht nicht mehr bekommen - wäre auch schön gewesen wenn man den lesen könnte.
Kein Problem, gibt's bei Optimum zum Download!

Allerdings solltest du die Tests dieser Zeitschrift nicht überbewerten, vergeben fast immer nur Noten mit einer 1 vor dem Komma, die theoretisch schlechteste Wertung ist nicht, wie sonst üblich, eine 6, sondern eine 3.

Hallo ric,

danke für den Tip ....

Die Möglichkeit den Test zu laden hatte ich total übersehen.

Gruß
Dieter
 
Hallo,

so hat sich erledigt ....

Nachdem ich mir eine Menge Infos besorgt habe und eine Kosten-Nutzen Aufstellung gemacht habe :) ist meine Wahl jetzt auf einen Nachbau der Opti S 100 G gefallen.

Davon gibt es ja eine Menge und man muß schon einmal genau hinsehen wo die Unterschiede sind.

Meine Säge ist genau das was ich für mein Hobby brauche - das Teil sägt sehr gut und vor allem relativ leise.

Ich denke mal mit einem Bi-Metall Sägeband ist es dann perfekt.

Gruß
Dieter
 
Thema: Metallbandsäge
Zurück
Oben