Tischbohrmaschine: wer kennt Elmag, Epple, Quantum oder Opti

Diskutiere Tischbohrmaschine: wer kennt Elmag, Epple, Quantum oder Opti im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wer kann mir mit eigenen Erfahrungen helfen? Kennst Du die Elmag KBM16T, Epple TB 23, Quantum B20 oder Optimum Opti B23 Pro oder eine...
D

Der Schrauber

Guest
Hallo,

wer kann mir mit eigenen Erfahrungen helfen?

Kennst Du die Elmag KBM16T, Epple TB 23, Quantum B20 oder Optimum Opti B23 Pro

oder eine andere Maschine, die in etwa den Leistungen der vorgenannten Maschinen entspricht?

Nach den Werbeaussagen der Händler sind die alle prima, aber wer wird schon auf die Schwächen seiner Produkte hinweisen?

Deine Meinung ist mir wichtig. Ich denke, nur so erfahre ich die wahre Leistungsfähigkeit einer Maschine, ob vorhandene Schwächen tolerierbar sind oder ob vom Kauf abzuraten ist.

Ob Du von Deiner Maschine hellauf begeistert bist oder sie am liebsten an die Wand werfen würdest - nimm Dir bitte ein paar Minuten Zeit für eine mail und Du hast einen Unwissenden ein bißchen schlauer gemacht

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo!

Elmag und Quantum sagen mir was, das ist aber auch schon Alles. Über sie Brauchbarkeit kann ich Nichts sagen.

Ich kann dir aber die Hersteller Flott und Alzmetall empfehlen. Inwieweit die deinen Preisvorstellungen entsprechen, weiß ich nicht. Bei beiden Herstellern würde ich aber auch den Kauf einer Gebrachtmaschine in Betracht ziehen. Beides sind Premiumhersteller und bieten Maschinen für Industrie und Gewerbe an.

Gruß

Dominik
 
Hallo,

ich habe eine Optimum B23. Ich kann nichts Schlechtes über die Maschine sagen. Guter Rundlauf, kaum Laufgeräusche, recht leichter Riemenwechsel, ausreichende Leistung. Ich würde sie, wenn ich nochmals vor der Wahl stände, wieder kaufen.


Gruss

Winni
 
Hallo,

ich habe die B20 von Quantum. Bisher bin ich mit der sehr zufrieden.

Die untere Drehzahl ist so wie man es braucht - gerade wenn man mal eine Rundlochsäge für Metall verwenden möchte.

Leistung ist auch kein Problem - bisher bin ich da nicht an die Grenzen gekommen.

Gruß
Dieter
 
Hallo Winni,
Hallo Dieter,

ich danke recht herzlich für die Auskünfte. Das hilft mir schon sehr bei einem Kauf.

Viele Grüße
Klaus
 
Thema: Tischbohrmaschine: wer kennt Elmag, Epple, Quantum oder Opti

Ähnliche Themen

Zurück
Oben