Suche Tischbohrmaschine

Diskutiere Suche Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche eine Tischbohrmaschine mit rechts-/links-Lauf (230 oder 400 V), idealerweise auch mit stufenloser Drehzahlregelung (muß aber...
D

Der Schrauber

Guest
Hallo,

ich suche eine Tischbohrmaschine mit rechts-/links-Lauf (230 oder 400 V), idealerweise auch mit stufenloser Drehzahlregelung (muß aber nicht unbedingt sein). Die Maschine sollte eine einigermaßen ordentliche Rundlaufgenauigkeit haben und nicht mehr als 60 cm in der Tiefe sein.

Da diese Maschine nur hin und wieder eingesetzt wird, sollte der Preis möglichst nicht über 500 Euro liegen.

Kennt jemand so eine Tischbohrmaschine? Ideal wären eigene Erfahrungen damit. Ich bin aber auch für jeden Hinweis auf eine solche Maschine dankbar, die der Papierform nach die erhofften Bedingungen erfüllt.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Schrauber,

darf man fragen warum Rechts-, und Linkslauf?

Problem: Stufenlose Regelgetriebe sind teuer, findet man selten an bezahlbarem Gerät, elektronische Drehzahlverstellung ist preiswerter, aber auch solche Maschinen beginnen erst um 850€.
 
Mit Glück könnte man es mit einem Frequenzumrichter stufenlos regeln...
 
Hi,

... irgendwie fehlt auch die Angabe, was damit überhaupt gemacht werden soll - d.h. Bohrdurchmesser, Materialart

... mit der Grenze €500 wird das aber sicher nichts, stufenlos + re./li. muß man wohl mit an die €1000 rechnen klick . Würde daher auf die stufenlose Regelung verzichten.

Gruß, hs
 
Also für 500 Eus bekommst Du neu wahrscheinlich nur Kernschrott...
Schon mal über was renomiertes gebrauchtes nachgedacht? - Aber auch da wird es mit den 500 nichts werden - ich schätze ab 600-800 kannste da je nach Bohrdurchmesser (Grenze nach oben offen...) rechnen.
 
Hallo,

ich danke Euch allen für die Mühe. Meine Vorstellungen über die Fähigkeiten einer solchen Maschine und meine Preisvorstellung decken sich offensichtlich nicht. Ich muß wohl umdenken.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

Du erwähntest den eher seltenen Gebrauch. Von daher würde ich wohl wirklich auf die stufenlose Verstellung verzichten. Sie ist eher eine Sache der Bequemlichkeit.
Läßt Du diese weg, so ist das Angebot der Maschinen gleich deutlich größer.

Gruß, hs
 
...auch wenn es nicht stufenlos sein soll, scheint es mit dem Budget sehr knapp - was neues ist und bleibt Kernschrott und gebraucht ists ebenfalls zu knapp!
 
Hi,

henniee schrieb:
...auch wenn es nicht stufenlos sein soll, scheint es mit dem Budget sehr knapp - was neues ist und bleibt Kernschrott und gebraucht ists ebenfalls zu knapp!

ach .... - für €500 bekommt man doch schon prima Maschinen.
Bsp. diese Optimum : klick

Natürlich auch eine Sache das Anspruchs und was man sich leisten möchte (weniger was man tatsächlich braucht).
Leider ist der Vergleichstest zwischen einer Optimum und einer Alzstar aus dem Netz verschwunden. Da hatte jmd. mal div. Belastungstests gemacht. Die Alzstar hatte in einigen Richtungen einen etwas stabileren Tisch (logisch, da dieser nur um die Säule schwenkbar ist - den der Optimum kann man zus. drehen und klappen : in der Praxis deutlich besser) und, da ~ dreifache Gewicht, etwas laufruhiger. Ansonsten nahmen sich die Maschinen nicht viel - außer im Preis :wink:
Wenn jmd. mit der Maschine Geld verdient, o.k. da rechnet sich das sicher - aber für die Hobbywerkstatt ?

Ich meine - wenn hier DHL die Post bringt, machen sie das mit einem Renault Kangoo Diesel ... kein besonders tolles Teil.
Ein BMW Touring oder eine C-Klasse als Kombi sind sicher 'besser' - aber der Renault reicht halt.

Gruß, hs
 
Ich stand auch vor der Entscheidung - optimum oder was gescheites.

Ich habe mich für eine Flott entschieden - preis: 200 Eus mehr als die Optimum...da überlegt man nicht lange.
Außerdem ist das ja der Einstiegspreis mit Wechselstrommotor - oder nicht? - möchte man da also was ordentliches so wirds auch bei Optimum schnell teuer...

Und auch wenn mich ein Opel Corsa von A nach B bringt reise ich in einem anderen Auto wesentlich sicherer! - von den Fahrleistungen mal abgesehen.

Mal über das ökonomische Prinzip nachdenken...
 
Hallo Hs,

ich erinnere mich an den Test :wink:

Auf die Kleinigkeiten wurde aber nicht so eingegangen, da hapert es schon hier und da an den "optimalen" Optimums.

Hier ist es ein leichtes Scheppern, dort fehlt der aufgeschobene Softgriff am Vorschub-Stern, angegebene max. Bohrleistung entspricht nicht der Leistung im Dauerbetrieb, der Vorschub-Stern schnellt zwar zurück beim Loslassen aber eben nicht in "0"-Position, Gussteile sind durch die Bank dünner ausgeführt, die Befestigung der Säule ist nicht unbedingt vertrauenserweckend, Stichwort Aufbäumen.
Ein Bekannter hat kürzlich eine Alzmetall Bohrsäule mit 32mm Bohrleistung und autom. Bohrvorschub für ein "Trinkgeld" bekommen. Man muß halt Zeit haben.......
 
Hi,

henniee schrieb:
Ich habe mich für eine Flott entschieden - preis: 200 Eus mehr als die Optimum...da überlegt man nicht lange.

Flott neu ? welche ?

Außerdem ist das ja der Einstiegspreis mit Wechselstrommotor - oder nicht? - möchte man da also was ordentliches so wirds auch bei Optimum schnell teuer...

die verlinkte Optimum besitzt 400V und re/li-Lauf

Und auch wenn mich ein Opel Corsa von A nach B bringt reise ich in einem anderen Auto wesentlich sicherer! - von den Fahrleistungen mal abgesehen.

... wenn man die Taschen voller Geld hat, dann kann man immer die teuerste Variante wählen - ansonsten muß man halt Kompromisse im Leben machen - beim Werkzeug, beim Backofen, beim Auto, beim Computer und dessen Zubehör, Eigenheim oder nicht, Familie mit Kindern - oder nicht, usw. usw. usw.

Gruß, hs
 
gebraucht, mit 1 Jahr Garantie - stufenlos verstellbar - Flott ST13 :wink:

Kompromisse muss man eingehen - korrekt, daher fahre ich ja auch keinen Porsche :wink: - wie Dietrich schon sagte - man braucht halt Zeit und immer den obligatorischen 1 Euro in der Tasche für die Schnäppchen
 
Also im Moment hat Bauhaus gerade die Quantum B16 im Angebot für 116,-Euro. Für den Preis eine gute Maschnine, ich habe mir selber eine gekauft und die Ausführung wäre auch für den Originalpreis (229,-Euro) voll in Ordnung, sehr stabil und erstaunlich präzise verarbeitet.

Mit ein wenig Glück haben die noch ein B16F im Regal liegen das verscherbeln die für den gleichen Preis hat allerding ein Schnellspannfutter mit 0-16mm Spannbereich.

Und solch eine Maschine auf Rechts-/ Linkslauf umzurüsten oder auf Drehstrom sollte für einen Elektriker (Bekannter?) kein großes Problem sein.
 
Hallo,

ich hatte bis vor einem Jahr eine stufenlos verstellbare Flott. Hervorragendes Gerät. Leider hat sich die Elektronik verabschiedet, eine Reparatur kam in Anbetracht des Alters und der Abnutzung aufgrund des häufigen Gebrauchs nicht in Frage.
Ich habe mir dann eine Optimum B 23 gekauft. Sie kommt in der Qualtität und Verarbeitung durchaus an die Flott heran. Der Preis lag - soweit ich mich richtig erinnere - unter 500 Euro. Eine neue Flott wäre unter 1000 Euro nicht zu bekommen (die natürlich mit stufenloser Verstellung). Übrigens, bisher habe ich die sutfenlose Drehzahleinstellungnicht vermisst.


Gruss


Winni
 
Güde GSB 32 R+L ist für den Preis zu haben und anhand von den Testberichten schon sehr nett.
 
Tja , aber ging es hier nicht um eine Tischbohrmaschine. Die Güde mit einer Höhe von 1700 mm möchte ich mir nicht mehr auf den Tisch stellen.

Gruß Timo
 
Es gibt ja auch andere. Denke nicht das die kleineren schlechter ausfallen, außerdem schätze ich mal das der Autor ev auch etwas Platz neben dem Tisch hat.
 
Thema: Suche Tischbohrmaschine

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben