Bandsäge

Diskutiere Bandsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin heute auf werkzeug-news gestoßen. Das trifft sich, da ich mir umbedingt eine Bandsäge kaufen will und nicht einschätzen kann was...
T

tatlin

Guest
Hallo!
Ich bin heute auf werkzeug-news gestoßen. Das trifft sich, da ich mir umbedingt eine Bandsäge kaufen will und nicht einschätzen kann was gut und was nicht gut ist. Ich hatte mir eine billige 200 Euro Bandsäge von Lumag gekauft. Die hab wieder zurück gebracht weil die keinen einzigen geraden Schnitt gemacht hat. Also nach 10 Tagen experimentieren. Diese Säge hat auf jeden Fall eine Dreirollenführung. Das ist, wie gelesen habe, schlecht. Aber wie sieht denn die Alternative dazu aus?
Okay, freue mich über jeden guten Rat!!
Tatlin
 
Hallo, ich wollte mir auch eine Bamndsäge von Lumag zulegen, die Maschine soll aus Deutschland sein ich kann aber nichte über Lumag im nternet finden. Kann mir hierzu jemand etwas sagen?
Um Welche Maschine von Lumag handelt es sich denn bei der die Du gekaufst hast?
 
Will Dich nicht enttäuschen,

aber für 200 Euro bekommst Du keine brauchbare Bandsäge. Der dreifache Betrag ist sicher erforderlich um etwas Vernünftiges zu erwerben.

In diesem Tread hab ich mal vor einiger zeit zusammengestellt, worauf man beim Kauf einer (gebrauchten) Bandsäge achten sollte.

Zuerst ist es aber wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, was man damit machen möchte. Das bestimmt nunmal die Grösse der Säge. Gebrauchte Sägen sind im Übrigen eine überlegenswerte Alternative.

Gruss

Rolf
 
Ich habe eine Flottjet. Alter ca. 35 Jahre.

Es ist die vielgescholtene Variante mit 3 Rollen, läuft 1A!!

Benutzt wird sie für Hart-und Weichholz, Kunststoff (bis PP 60mm dick!) und Alu.

Die gehen in der Bucht für 250-400 Euros weg.

Gruß,

Michael
 
Hallo Tatlin

Es wäre gut gewesen zu wissen was mit der Bandsäge geschnitten werden sollte.Habe bisher eher Lob über die Qualität von den Lumag Bandsägen erhalten.Nur bei nicht trockenem Holz(zB. von Tannen) gab es bisher mal ein Problem wegen der Schnitte.
Preislich gesehen sollte es sich bei dem von Dir gekauften Gerät um die BAS 250 von Lumag handeln.(um die Frage von Hannes zu beantworten)
 
hannes52 schrieb:
(...) die Maschine soll aus Deutschland sein ich kann aber nichte über Lumag im Internet finden. (...)

Nichts für ungut, aber wer soll bitteschön für unter 200,- Euro in Deutschland eine Bandsäge herstellen? Dass diese Maschine nicht in Deutschland gebaut wird, liegt doch auf der Hand! Es handelt sich um das gleiche Importmodell, dass ihr bei Ebay unter mind. 5 Namen findet - unter anderem auch als "Metabo 260 Swift" oder "Fleischmann". Wer mal genau hinschaut, sieht, dass sich die Firma "Lumag Germany" nennt. Da steht noch nicht mal "made in Germany" - und was man darauf heutzutage noch geben darf, hatten wir hier auch schon mal.

Bei aller Liebe zum Schnäppchen - bleibt doch mal vernünftig! Ihr wollt doch alle hier Euer Geld verdienen und Eure Familien davon ernähren.

Grüße, Chris
 
Thema: Bandsäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben