Welche Bandsäge ist zu Empfehlen??

Diskutiere Welche Bandsäge ist zu Empfehlen?? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Nachdem ich jetzt schon einege Tage still mitgelesen habe, habe ich mich nun angemeldet, um mal eure (wie ich feststellte sehr sachkundige)...
N

Neat

Registriert
24.07.2007
Beiträge
332
Ort
Oberpfalz / Nordbayern
Hi

Nachdem ich jetzt schon einege Tage still mitgelesen habe, habe ich mich nun angemeldet, um mal eure (wie ich feststellte sehr sachkundige) Meinung einzuholen.

Ich habe vor mir evtl. vor mir demnächst eine Bandsäge zuzulegen ( Ich habe zwar schon so ein Billigteil, aber möchte mich mich nicht mehr damit rumärgern :( )
Ich habe die BAS 317 Precision DNB von Metabo ausgemacht und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit diesem Teil hat, bzw welches Modell ihr alternativ vorschlagen würdet.
Das Einsatzgebiet wird wohl Hauptsächlich im Modellbau(meist 12mm Pappelsperrholz) sein.
Aber es müsste doch damit auch möglich sein Metall zu sägen, oder? Ich denke dabei jetzt natürlich nicht an 100 I-Träger aber ab und zu mal ein 3mm Blech, oder ein kleines Profil mit ähnlicher Wanddicke sollte doch machbar sein, oder nicht??

Klick
Hier ist übrigens noch der Link zur Säge.Die Säge entspricht mit den knapp 600€ schon meiner Preislichen Obergrenze, die ich nicht sprengen wollte.

Hoffe ihr könnt mir helfen und Thx schon mal!!

Neat
 
Bandsäge ist eine gute Entscheidung, aber welche?

Preisrahmen 600 €? Neu hast Du ja schon eine vernünftige Möglichkeit, aber Du solltest evtl. auch den Gebrauch einer gebrauchten Säge in Erwägung ziehen. Da gibts dann eine grössere fürs gleiche Geld.

Grundsätzlich ist bei einer Bandsäge grösser auch meistens besser. Lass die Finger weg, von allen Sägen mit 3 Rollen. Diese können die Bänder nicht straff genug spannen. Auch Finger weg von Noname-Produkten! Die Steifigkeit des Gestells ist das A und O euiner Bandsäge und manche Nonames biegen sich wie Spaghetti.

Folgender Test hilft gelegentlich weiter. Führung ganz hoch stellen, Band kräftig seitwärts drücken. Es darf nicht mehr als um 5-6 mm ausweichen. Ist es mehr, dann mangelt es an Bandspannung.

Besser eine Säge mit Drehstrom-Motor kaufen als eine mit Einphasen-Wechselstrommotor. Das gilt auch bei gleicher Leistung.

Sich von der Art und Güte der Staubabsaugung überzeugen.

Grundsätzlich: Bandsägen mit nur einer Geschwindigkeit sind für das Sägen von Metall kaum geeignet, weil die Schnittgeschwindigkeit zu hoch ist. Bestenfalls kann man noch nicht allzu dickes Aluminium schneiden. Aber auch dann leiden die Bänder.

Gruss

Rolf
 
Hi

Danke schon mal für deine Antwort.
Die Metabo hätte ja schon zwei Geschwindigkeiten.
Was für Schnittgeschwindigkeit ist denn für Metall zu empfehlen?
Ich kann leider nichts mit den gegebenen Werten nichts Anfangen(370/800 m/min). Klar weiß ich was damit gemeint ist, aber ich kann nicht abschätzen, wofür ich das brauche. Ich mache das immer aus dem Gefühl heraus (auch bei der Stichsäge/Ständerbohrmaschiene...)

MFG und nochmal THX

Neat
 
Hallo Neat,

370 m/min ist gut für Metall, 800 für Holz, wenngleich ein wenig langsam. 1.000-1.100 wären besser, aber es geht schon. Der Vorschub muss halt bei der niedrigeren Schnittgeschwindigkeit reduziert werden und das Ausnutzen der vollen Schnitthöhe (16 cm?) dürfte sich bei Hartholz schwierig gestalten.

Bei der von Dir genannten Anwendung sollte das aber eher nebensächlich sein.

Gruss

Rolf
 
Moin

Würde nach einer gebrauchten Elektra Beckum BAS 450 DB kucken.

Ist eine Standmaschine,Höhe ca 200 cm,Gewicht ca 140 Kilo.
Hat eine recht ordentliche Bandführung,die wird auch in einigen Schreinereien benutzt.

Ausgereiftes Teil,Ersatzteile recht günstig.
Durchzugskräftiger Motor.
Auf Ebay gebraucht zwischen 500 und 800 € , meine hab ich über den örtlichen Anzeigenmarkt gekauft für 250 € und nochmal 50 € reingesteckt.

Kriegt man öfters mal von Rentnern die sich nach ihrer Pensionierung Maschinen für daheim gekauft haben und diese kaum genutzt haben.
Die BAS 450 ist übrigens die große Schwester der BAS 315,hatte ich auch mal,kam aber beim Schneiden von Schlitz/Zapfenverbindungen schnell an ihre Grenzen.
Hersteller war drüher Elektra Beckum,jetzt gehören die ja zu Metabo.

Die BAS 317 dürfte der Nachfolger der BAS 315 von EB sein.

Gruß
 
Thx schon mal!!
Dann werd ich mal die Augen danach offen halten :) Brauch sie nicht morgen. Hat denn die BAS 450 auch verschiedenen Bandgeschwindigkeiten, um Auch Metall zu Sägen?? Hab noch nichts darüber im Netzt gefunden :(

MFG Neat
 
RRS schrieb:
370 m/min ist gut für Metall
:roll: Vielleicht noch für Alu mit sehr guter Kühlung ...
Für Stahl sind mittlere zweistellige Werte angesagt. Bei 370 m/min trocken in Stahl sollte man besser eine Möglichkeit entwickeln, die Blätter noch während des Sägens bei laufender Maschine wechseln zu können.

Ich habe auf ebay schon Industriemaschinen gesehen, deren Einstellbereich für Stahl und Holz geeignet war. Es ist aber nicht die Regel, und von tragbar waren diese Ausführungen auch beliebig weit entfernt (Gewicht um eine 3/4 Tonne). Dafür war das Schweißgerät für Sägebänder auch bereits mit eingebaut. 8)

Im Hobbybereich wird das eigentlich immer auf zwei getrennte Geräte rauslaufen.
 
Hallo,

die Nachfolgemaschine der BAS 450 von E-B ist die blaue BAS 505 G, selbe Säge nur mit Graugusstisch. Die 505er hat 4 Geschwindigkeiten, die untere müsste für Stahl geeignet sein.

Ich arbeite immer noch mit meiner Metabo BS 0633, die hat 900m/min für Holz und Alu und 135m/min für Stahl.

Kürzlich habe ich 20mm Aluflachmaterial gesägt, ging problemlos mit 900 m/min. Bänder sind induktiv zahnspitzengehärtet. Für Stahl brauchts spezielle Bänder.
 
Thema: Welche Bandsäge ist zu Empfehlen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben