Ältere Bandsäge Metabo

Diskutiere Ältere Bandsäge Metabo im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich frage um Hilfe: Ich habe eine ältere, aber sehr gut erhaltene Bandsäge Metabo geschenkt bekommen (siehe Bilder im Anhang). Der...
Es ist die mit der Bohrmaschinenaufnahme, der kleine Drehstrommotor ist ein Heimwerkeranbau.
Würde die 4370 die gleiche Leistung und Geschwindigkeit vertragen wie die 5370?
Danke!!
 
Chris_88 schrieb:
Es ist die mit der Bohrmaschinenaufnahme, der kleine Drehstrommotor ist ein Heimwerkeranbau.
Würde die 4370 die gleiche Leistung und Geschwindigkeit vertragen wie die 5370?
Danke!!

Hallo Chris_88,

ja, die 4370 würde die gleiche Leistung und Geschwindigkeit vertragen wie die 5370.

Die Vorsatzbandsäge und die motorisierte Bandsäge haben bis auf den Antrieb konstruktiv den gleichen Aufbau.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 
Vielen Dank,

sowohl für die Tips als auch für die Anleitung!

Dass man für eine Säge aus der Ära Kohl noch Service bekommt, ist außergewöhnlich. Danke an Metabo!
 
Hallo allerseits,

seit gestern bin ich nun auch im Besitz einer gut erhaltenen Metabo BS 5370 und hätte natürlich Interesse an der Bedienungsanleitung.

Wäre echt klasse wenn die mir jemand zukommen lassen könnte.

Viele Grüße

Jochen
 
Hallo,
hab gerade mit Interesse euere Beiträge gelesen.
Ich bin seit langem im Besitz dieser Multitools-Anbaugräte mit Antrieb durch die Bohrmaschine Typ 7512/3, 400 W, 1,9 A.
Leider hat sich diese Maschine in der letzten Woche verabschiedet: sie raucht und stinkt beim Laufen und bringt kaum mehr Leistung. Kann mir hier jemand helfen diese zu reparieren?
Ich habe die Bandsäge 4370, die Tischkreissäge, Stichsäge, Laubsäge und weiteres und arbeite recht viel damit, v.a. im Modellbau.
Gibt es zu diesen Multitools noch Betriebsanleitungen bzw. Beschreibungen.
Ich freue mich über Antworten und falls vorhanden über Zeichnungen und allem, was verfügbar ist.

@Team_Metabo_OS
Welche alternativen Antriebsmaschinen kann man für die Multitool-Anbaugeräte nutzen?
Gibt es noch Ersatzteile für die 7512/3?

Mit freundlichen Grüßen
Hans
 
Hallo Hans
Deine Maschine ist ü 50, demnach war sie überfällig, gönn ihr die Ruhe :wink:
Eine gute Quelle ist Ebay Kleinanzeigen da gibt’s die öfter im recht guten Zustand.
Ersatzteile und Info zu den Teilen wirst du keine mehr bekommen, dafür ist dieses System einfach zu alt.
Mittlerweile hab ich drei dieser stationären Motoren , die gibt’s öfters auch bei eBay.
Das wäre mein Favorit als Antrieb, auch weil die gegenüber universalmotoren sehr leise sind.
Bei Bohrmaschinen als Antrieb musst du auf den Durchmesser des spannhals und des Gewinde achten.
Gruß Joachim
 
Das ist eigentlich ganz unproblematisch. Aufnahme ist Spindelhals 43mm. Haben die meisten aktuellen Metabo Bohrmaschinen.
Der Antrieb erfolgt über den 19mm Sechskant auf der Bohrwelle. Haben auch die grösseren Metabos.
Maschine aus der ca. 800 Watt Klasse ist ausreichend.
 
Nabend
Die 7512/3 hat an beiden Seiten 38 mm und zb bandschleifer und auch die Kreissägeblätter werden direkt auf die Welle mit 3/8 nochwas Gewinde geschraubt
 
Die letzten von Metabo hergestellten Maschinen
mit Spannhals 38 mm waren glaub ich die BE 380-S R+L
und die SBE 420-2S R+L aus den 90ern.

Es gab auch mal ein Übergangsstück von 43 auf 38 mm,
sah so aus wie ein Schlagbohrvorsatz.

Gruß Thomas
 
Hier meine ganz persönliche Empfehlung zum Antrieb dieser tollen Maschine, die mich seit meiner Ausbildung im Prototypenbau beleitet.

Ich verwende eine Metabo SBE 1015/2S-R+L signal plus mit Tachogenerator. (ganz genau: Vario-Tacho-Constamatic (VTC)-Vollwellenelektronik)

Man braucht dazu die passende Antriebsmutter!

Mit dieser tachogeregelten Maschine kann man sehr niedrige Schnittgeschwindigkeiten einstellen.

  • Sobald das Schnittgut an das Sägeband geführt wird, liefert der Motor gnadenlos Leistung nach und zieht das Band konstant durch ohne dass das Sägeband allzuschnell heiß läuft.
  • Solange man es nicht übertreibt, gibt das geniale Ergebnisse die so mit keiner anderen Bandsäge / Motorkombination möglich sind.

Auch die gehobenen normalen Metabo Bohrmaschinen ohne Tacho brechen unter der Last der Bandsäge bei der Drehzahl ein. Von Billigmaschinen zu schweigen.

Das führt dazu, dass man die Leerlaufdrehzahl höher einstellt oder Nachregeln muss.
Der Nachteil dabei ist
  • eine zu hohe Anfangsschnittgeschwindigkeit
  • unregelmäßiger Schnitt
  • zu höherem Verschleiß der Maschinen Beläge und Lager und der Bandführung
  • zum Verschleiß bzw. Verbrennen der Bänder durch Harz und zu hohe Reibung/Temperatur.
  • Holzschnittkanten verbrennen

Der Orignal Induktionsmotor der BS 537o hat sicher bessere Reserven, ich kann mir aber nicht vorstellen dass das an diese Kombi herankommt.

Aktuelle Maschinen mit Vario-Tacho-Constamatic (VTC)-Vollwellenelektronik
wären:

SBEV 1000-2 (600783500) Schlagbohrmaschine
Bestell-Nr.: 600783500 EAN: 4007430313119

SBEV 1100-2 S (600784500) Schlagbohrmaschine
Bestell-Nr.: 600784500 EAN: 4007430313010

SBEV 1300-2 (600785500) Schlagbohrmaschine
Bestell-Nr.: 600785500 EAN: 4007430312723

SBEV 1300-2 S (600786500) Schlagbohrmaschine
Bestell-Nr.: 600786500 EAN: 4007430312693

Das sind keine billigen Lösungen, aber ein fantastisches Werkzeug im Modellbau.
 
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe auch die BS 5370, Bj. ca. 1983 erworben und noch eine BS 4370.
Die sind m.E. nach bis auf den Antrieb baugleich.
Ich suche für die Antriebsrollen, Durchmesser ca. 15,5 cm, die entsprechenden Gummiauflagen.
Gibt es die noch? Oder muss ich mich da andersweitig behelfen?
Kann mir jemand darüber Auskunft geben?
In freudiger Erwartung auf eine Antwort und Gruß
Hans
 
Thema: Ältere Bandsäge Metabo

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.751
Dietrich
D
J
Antworten
11
Aufrufe
18.250
Kalle-Ralle
K
Zurück
Oben