Antriebsriemen sitzt nicht richtig ? Elu Tgs 172

Diskutiere Antriebsriemen sitzt nicht richtig ? Elu Tgs 172 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, Ich habe eine alte Elu Säge. Heute ist mir aufgefallen, dass der Riemen ziemlich weit links sitzt. Daraufhin hab ich die Abdeckung...
Marcels schrieb:
Wie bekomm ich den Riemen ab? Gibt es einen Trick ?
Sägeblatt und Flansche demontieren, die komplette Welle nach hinten austreiben, am besten eine passenden Durchschlag in die Bohrung der Sägelattschraube stecken, der dünner ist als das Gewinde.
Die Riemenscheibe bleibt auf der Welle.

Gruß
 
gerade bei Woodworker gelesen:

das ist jetzt schon etliche Jahre her, das ich einen neuen Zahnriemen auf die schöne
Elu gespannt habe, aber weiss noch das es kein Problem war die Antriebsscheibe auf
der Motorwelle mit dem Heissluftfön anzuwärmen und ein leichter Druck mit einem
Schraubenzieher hat das Teil abgehebelt, ein kleiner, eingelegter Keil stellt die form-
schlüssige Verbindung her. Das ist keine Lichtmaschine auf Kurbelwellenstumpf, denke
eine Abdrückschraube wäre schon etwas overdressed. So aufwendig sind Montagewerk-
zeuge in der Regel nicht angelegt. Aluminium weitet sich bei Wärmeeinwirkung schon
recht heftig und vor dem Problem standen schon Legionen von Tischlern etwas ratlos
rum, aber die guten Teile tun noch heute ihren Dienst in vielen Betrieben.
 
Danke für eure Hilfe.
Ich habe die nötigen Teile bestellt und werde mich noch mal melden wenn ich beim Einbau bin.
 
Alfred schrieb:
gerade bei Woodworker gelesen:

das ist jetzt schon etliche Jahre her, das ich einen neuen Zahnriemen auf die schöne
Elu gespannt habe, aber weiss noch das es kein Problem war die Antriebsscheibe auf
der Motorwelle mit dem Heissluftfön anzuwärmen und ein leichter Druck mit einem
Schraubenzieher hat das Teil abgehebelt, ein kleiner, eingelegter Keil stellt die form-
schlüssige Verbindung her
das ist absolut falsch, :!: die Riemenscheibe hat ein Gewinde mit der sie auf die Welle geschraubt wird, zusätzlich wird das ganze noch mit einer Schraube und Loctite gesichert.
:brech: es wenig hilfreich solche Falschinformationen ungeprüft und unwissend als Tipp weiter zu geben.

Gruß
 
Du meinst, die Riemenscheibe wird radial nur durch das Gewinde getragen (also ohne Passung zylindrischer Auflageflächen)? IMO eine grobfahrlässige Fehlkonstruktion, Gewindteil einer Welle sollte nur der axialen Sicherung dienen oder ggf. für eine 1-quadrantige Drehmomentübertragung.

Man sieht zwar alles, insbes. bei Billigwerkzeug wobei Elu eighentlich nicht dazu zählt, kenne deren Maschinen jedoch ungenügend.
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Alfred schrieb:
gerade bei Woodworker gelesen:

das ist jetzt schon etliche Jahre her, das ich einen neuen Zahnriemen auf die schöne
Elu gespannt habe, aber weiss noch das es kein Problem war die Antriebsscheibe auf
der Motorwelle mit dem Heissluftfön anzuwärmen und ein leichter Druck mit einem
Schraubenzieher hat das Teil abgehebelt, ein kleiner, eingelegter Keil stellt die form-
schlüssige Verbindung her
das ist absolut falsch, :!: die Riemenscheibe hat ein Gewinde mit der sie auf die Welle geschraubt wird, zusätzlich wird das ganze noch mit einer Schraube und Loctite gesichert.
:brech: es wenig hilfreich solche Falschinformationen ungeprüft und unwissend als Tipp weiter zu geben.

Gruß
es ist immer zu begrüßen wenn hier erfahrene User ihr Fachwissen mit einbringen, davon lebt solch ein Selbsthilfeforum.
Es spricht aber auch nichts dagegen Erfahrungen aus anderen Bereichen zusammenzutragen, oft ergeben sich auch neue Erkenntnisse, Tricks, Werkzeuge und Anwendungen die man bei der Entwicklung vor vielleicht 50 Jahren noch nicht kannte. Außerdem wird ein Hersteller die Reparierbarkeit seiner Geräte nie unter dem Gesichtspunkt machen daß seine Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind oder noch schlimmer, daß er pleite ist. Dies erfordert oft unorthodoxe Mittel, daüber zu berichten finde ich ok.
Es sind ja keine Geheimnisse und können vom Betroffenen auch anderorts gefunden werden.
:brech: muss nicht sein, eher :bierchen:
 
Guten Abend,

Sind die Riemenscheiben jetzt geschraubt oder nur gesteckt ? Kommt es eventuell auf das Baujahr an?
Wenn die Scheiben geschraubt sind, haben die dann ein links oder rechts Gewinde ?
Gibt es einen Trick/Werkzeug/Vorrichtung die Riemenscheiben einfach und ohne schaden abzunehmen ?
 
Motorwelle ist Re/Sägewelle Linksgewinde. Beide können mit Schraubensicherung montiert sein.
Gut anwärmen hilft.
 
H. Gürth schrieb:
Motorwelle ist Re/Sägewelle Linksgewinde. Beide können mit Schraubensicherung montiert sein.
Gut anwärmen hilft.

Danke für deine Nachricht.

Ich wollte wenn ich schon dabei bin die Kugellager tauschen. Wie kann ich das Lüfterrad demontieren ? Muss das unbedingt abgenommen werden damit ich die Welle herausbekomme ?
 
Lüfterflügel ist ebenfalls geschraubt. Linksgewinde !
 
Soo, die Riemenscheiben sollten in ca. 3 Wochen da sein.

Heute wollte ich den Bowdenzug vom Sägeblattschutz erneuern. Der aus und Einbau war kein Problem.
Eine Sache habe ich aber noch:

Der Sägeblattschutz fällt immer runter (Siehe Foto)
Wenn ich den Bowdenzug mit der Schraube befestige, rutscht dieser nach paar mal betätigen des Hebels immer nach.

Der neue und der alte Bowdenzug haben die selbe Länge. Was mach’s ich falsch ?
 

Anhänge

  • 2FFD8BD3-F450-4623-801A-2F35450568D5.jpeg
    2FFD8BD3-F450-4623-801A-2F35450568D5.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 71
  • 0D399DF3-A8C3-4B3C-9F6A-0865918297A3.jpeg
    0D399DF3-A8C3-4B3C-9F6A-0865918297A3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • 4DF58C80-1BED-4CBC-9719-54BEB2B5F5E8.jpeg
    4DF58C80-1BED-4CBC-9719-54BEB2B5F5E8.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 78
Der Zug muss vorne in die Nut eingelegt werden und dann weiter über die Klemmplatte zur Schutzhaube.
 
H. Gürth schrieb:
Der Zug muss vorne in die Nut eingelegt werden und dann weiter über die Klemmplatte zur Schutzhaube.

Das habe ich doch gemacht oder nicht ?
Der Zug Wird durch die Platte in der Nut gehalten und wird dann in der Schutzhaube eingehackt oder?
 
Ach was.... der muss da rum?
Wenn der rum ist, wird der Zug noch mal mit der halteplatte fixiert oder?
Also So wie im Bild ?
 

Anhänge

  • 49723509-743F-45DC-9830-C1BC14AF02C8.jpeg
    49723509-743F-45DC-9830-C1BC14AF02C8.jpeg
    258,9 KB · Aufrufe: 66
Achso, na dann wunderts mich nicht, warum es die ganze Zeit nicht funktioniert hat.

Ich danke für die schnelle Hilfe :thx:
 
Ich habe den Zug jetzt wie beschrieben montiert.
Doch jetzt ist er doch zu kurz.
Der Zug würde die Schutzhaube doch weiter nach hinten ziehen, aber der sitzt ja schon auf anschlag.
Die Schutzhaube muss ja das Sägeblatt bedecken.
 

Anhänge

  • 086C2788-128B-4283-ACD6-546A24428E49.jpeg
    086C2788-128B-4283-ACD6-546A24428E49.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 55
  • 3F147A9B-E7EE-4E7E-9A75-997B55F02C2C.jpeg
    3F147A9B-E7EE-4E7E-9A75-997B55F02C2C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 59
Ich habe den Zug jetzt anders montiert sodass es funktioniert.
Wenn ich den heben paar mal betätige, rutscht der Pin von Zug aus der arretierung an dem Sägeblattschutz :?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 53
Thema: Antriebsriemen sitzt nicht richtig ? Elu Tgs 172

Neueste Themen

Zurück
Oben