WMW G. Huhnholz Gera BT 10/1 Ständerbohrmaschine

Diskutiere WMW G. Huhnholz Gera BT 10/1 Ständerbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Hat jemand, oder weiß jemand wo ich eine Bedienungsanleitung oder Reperaturanleitung für eine BT...
D

David2020

Registriert
28.12.2019
Beiträge
11
Wohnort/Region
Bürgel
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Hat jemand, oder weiß jemand wo ich eine Bedienungsanleitung oder Reperaturanleitung für eine BT 10/1 Ständerbohrmaschine von G. Huhnholz WMW herbekomme.

Danke im Voraus
David
 
Hallo Alfred,
danke für die Info.
 
Stell mal ein Bild von dem Gerät ein.
Wenn du bestimmte Fragen hast, kann sie vieleicht jemand so beantworten.
In Leipzig gibt´s ne WMW AG, als Handelsunternehmen, die haben evtl was,
fragen kostet nix.
 
Hallo Benderman,
danke für die Antwort.
Bei der Firma habe ich angerufen, die verkaufen nur gebrauchte und neue Maschinen, bei Ersatzteilen
und Dokumentation können sie nicht weiterhelfen.

Hier mal ein Bild meiner Maschine.

Was ich brauche:
- Schaltplan
- Zahnrad für Höhenverstellung
- beide Hartgewebezahnräder Getriebe
Ich muss die Pinole ausbauen, da nach einem Hub von ca 10mm ein wiedersagend zu spüren ist.
Ist es da sinnvoll die Lager gleich mit zu tauschen, da die Maschine ja eh komplett zerlegt wird und die Lager ja schon so alt sind, oder macht das keinen Sinn da die Lager kein Spiel haben?

Danke
 

Anhänge

  • 946A0E79-EC83-4C44-A50F-D64458DF208C.jpeg
    946A0E79-EC83-4C44-A50F-D64458DF208C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 453
  • E3074429-6435-437E-8BBB-4DA3F5077BE9.jpeg
    E3074429-6435-437E-8BBB-4DA3F5077BE9.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 454
  • EA498905-5BB7-4DB7-9DC4-BE7CC74D4FA2.jpeg
    EA498905-5BB7-4DB7-9DC4-BE7CC74D4FA2.jpeg
    620,3 KB · Aufrufe: 467
Ach so, habe ich noch vergessen, die Beschilderung fehlt mir auch komplett.
 
Originalteile für die Maschine zu erwischen, dürfte so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto sein. Wegen den Zahnradteilen kannst du mal bei Mädler anfragen. Ansonsten heißt es fertigen lassen.... aber was so etwas kostet, willst du gar nicht wissen. :shock:

Auch wenn das wirklich ne sehr, sehr schöne Maschine ist, ich glaube, dass du mit dem Projekt einen Haufen Kohle beerdigst. Die Lager sind da dein geringstes Problem, wobei ich die - wenn die Maschine zerlegt ist - definitiv tauschen würde. So schnell wird der Hobel nicht mehr zerrissen, wenn die mal laufen sollte.

Jo, also insofern du auf gut Glück nicht tatsächlich ein Schlachtmodell deiner Huhnholz erwischen solltest, das andere Defektteile wie deine Standbohrmaschine aufweist oder du tatsächlich was bei Mädler bzw. vergleichbaren Händlern bekommst, würd ichs lassen mit dem Projekt.

Wegen Beschilderung... so was kann man auch anfertigen lassen, wenn man die Orginalen Blechschilder kennt und redesigned. Hier würd ich mal in nem Oldtimerforum für Traktoren oder so nachfragen. Da hast du einige Profis am Start, die wissen wie man in seiner Freizeit viel Geld verbrennen kann.
 
Die Zahnräder aus Faserverbundmaterial kannst Du Dir ja Lasern lassen, aber das Zahnrad der Schnecke?
 
villus schrieb:
Die Zahnräder aus Faserverbundmaterial kannst Du Dir ja Lasern lassen, aber das Zahnrad der Schnecke?
Achsabstand messen und Zahnrad + Schnecke gemeinsam tauschen, falls es ein käuflicher Standardabstand ist. 100 € sind für Qualitätsware aber trotzdem schnell weg, wenn ich die Baugröße anhand der Bilder richtig einschätze. Wobei hier wohl auch billige Teile lange halten werden, da es nur für den Handbetrieb ist.

Statt Faserverbundmaterial lieber nach Hartgewebe suchen, Das ist für die Zahnräder die üblichere Werkstoffbezeichnung für Phenolharz mit Baumwollgewebe.

Erst mal alle Zahnräder sauber ausmessen (Zähnezahl und Modul, Breite, Bohrungsgrößen, Passfedern sofern vorhanden). Dann kannst Du anfangen zu suchen, ob irgendwo passende Zahnräder verfügbar sind. Notfalls aus einem anderen Material. Dafür solltest Du aber vorher grob überschlagen, welche Drehmomente übertragen werden müssen. Das ergibt sich aus der Motorleistung und der vorgelagerten Übersetzung bis zu der jeweiligen Stelle im Getriebe. Vielleicht reicht dann auch Polyketon oder POM, was es häufiger als Katalogware gibt.

Ich würde sagen, dass wird entweder eine aufwendige Geschichte oder eine teure - eventuell auch beides. Aber eine schöne Maschine ist es trotzdem. :)
 
Hallo Zusammen,

ich habe nach langen Telefonaten endlich eine Firma gefunden die noch Dokumente zu der Maschine hat. Bekomme nächste Woche genaue Infos.

Ich werde als nächstes die Maschine komplett zerlegen. Dann tausche ich auch gleich alle Lager. Die Zahnräder werd Ich ausmessen und für das der Höhenverstellung (an der Schnecke) werd ich schauen ob ich ein Standard bekomme, bei den anderen zweien aus Hartgewebe werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eines der Angebote auf eBay in Anspruch nehmen.
Die Reparatur wird dann somit nicht ganz billig, ich schätze so um die 400€, aber dafür ist es die Maschine auf jedenfalls wert. Und ich habe nach der Reparatur eine sehr gute Maschine die bei guter Wartung und Pflege selbst meine Kinder überlebt.

Also Fazit: Ich stelle mich der Instandsetzung und werde euch natürlich auf dem laufenden halten

Mfg David
 
David2020 schrieb:
Also Fazit: Ich stelle mich der Instandsetzung und werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Find ich cool, auch wenn mans dir vermutlich eig. ausreden sollte. :top:
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du passende Ersatzteile findest und die Ständerbohrmaschine wieder fit kriegst. Wäre wirklich schade um das schöne Teil.
Und der Bericht ist/wird auf jeden Fall ne Bereicherung fürs Forum. Insofern man dich unterstützen kann, bin ich am Start.

LG!

Andre
 
Mit Schildern kann ich leider nicht dienen, steht nix mehr drauf.
Geht bei dir die Pinole eigentlich wieder von alleine hoch?
 

Anhänge

  • Bohr1_-_Kopie_jiw.jpg
    Bohr1_-_Kopie_jiw.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 360
  • Bohr2_-_Kopie_jiw.jpg
    Bohr2_-_Kopie_jiw.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 359
Hallo Benderman,
ja meine Pinole geht von alleine wieder zurück. Deine nicht?
Übrigens auch schöne Maschine.
Hast du deine schon mal offen gehabt und gereinigt? Wenn deine Pinole nicht von alleine geht, könnte sie vielleicht auch verdreckt sein, Öl verharzt mit dem Alter auch und da geht es dann auch schwer.
Bei YouTube hab ich einen gesehen, der hatte auch Probleme mit seiner Pinole, bei ihm war sie aber beschädigt.
Kannste dir hier mal anschauen:
 
Nein, meine Pinole bleibt unten.
Ich hab keine Ahnung wo die Feder sitzen soll.
Offen hatte ich sie auch nicht.
Wenn du deine offen hast und die Feder irgendwo siehst, mach mal bitte a Bild.

Meine kam 200€ hier im Dorf.
Hab sie nur grob gereinigt, Elektrik ausgepustet und neues Kabel dran.
Benutz sie eh zu selten, wenn mal irgendwann Zeit ist, werd ich mal nach der
Pinolenfeder schauen und das Öl wechseln.
 
Also bei mir ist die Feder hinter dem großen Handrad an der Welle für die Höhenverstellung, das kleine Rädchen ist ein Bolzen zur Arretierung des Handrades. Damit kann auch während des Betriebes die Federspannung verändert werden.7F2E3CFD-DE89-43CA-BCD3-92A669ABC128.jpeg
 
...das sind aber junge Modelle. Meine Huhnholz (allerdings größer) ist von 1952, wenn ich's richtig im Kopf habe.

LG,
Falk
 
was bringen eure Maschinen so für einen Rundlauf, hat das jemand mal gemessen (Pinole, Kegeldorn, Bohrer)?
 
Hallo David ich habe auch eine Tischbohrmaschine
BT 10/1 und ich benötige einen Stromlaufplan
Kannst du mir helfen?
Danke poeto
 
Hallo Poeto,

Ja da könnte ich weiterhelfen. Schick mir deine Emailadresse da kann ich dir das als pdf zuschicken.
Brauchst du da noch mehr oder hast du die restlichen Unterlagen?
Sind deine Zahnräder alle noch ganz?
 
Thema: WMW G. Huhnholz Gera BT 10/1 Ständerbohrmaschine

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
700
Matchless
M
H
Antworten
3
Aufrufe
1.298
Matchless
M
M
Antworten
0
Aufrufe
805
Matchless
M
Zurück
Oben