Lautsprecher anmalen, womit?

Diskutiere Lautsprecher anmalen, womit? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, haltet mich gern für durchgeknallt, aber ich bin fest entschlossen meine weißen Bose Lautsprecher schwarz anzumalen! Vor 10 Jahren...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Wohnort/Region
Berlin
Hallo Leute,

haltet mich gern für durchgeknallt, aber ich bin fest entschlossen meine weißen Bose Lautsprecher schwarz anzumalen!
20210613_224832.jpg
Vor 10 Jahren hatte ich echt eine Make und kaufte so ziemlich alles in weiß/silber oder Chrom - Möbel, Leuchten, Geschirr sowieso. Aber heute - man kann es drehen und wenden wie man will, weiße Lautsprecher passen so gar nicht mehr in meine Einrichtung, die immer mehr unaufhaltsam in Richtung Industrial mit schwarzem Metal und eher dunklerem Holz abdriftet. Deshalb bin ich jetzt am Überlegen welche mattschwarze Farbe ich dazu verwenden kann meine Lautsprecherboxen anzumalen und ich wäre euch für Tipps sehr dankbar.

Ich schätze die Boxen selber sind aus Polystyrol, das Material vom Stoffüberzug kann ich nicht einschätzen, aber synthetische Fasern könnten auch hier Grundlage bilden. Deshalb bin ich so unsicher - von wasserbasierten Farben halte ich nicht viel - sie haften nicht so gut und ihre Lichtechtheit lässt zu wünschen übrig, von Kratzfestigkeit ganz zu schweigen, aber bei lösemittelbasierten Farben kenne ich mich eben auch nicht aus obwohl ich dazu tendiere. Und, gibt es noch weitere Optionen? Irgendwas in Richtung Epoxidharz-Farbe vielleicht? Ich bräuchte jedenfalls eine Farbe, die eben Polystyrol und den Gewebestoff vom Speaker nicht anlöst, gut und dauerhaft auf dem Plastik haftet, meinetwegen nach Vorstreichen mit einem Primer, kratzfest und wasserfest (da man mal Staub abwischen muss) und vor allem auch lichtecht ist. Hat jemand eine Idee? Immerhin ist eine Box kaputtgeschlagen, da kann ich das Anpinseln schon mal ausprobieren. :) Ich würde übrigens gerne mit einer kleinen Schaumstoff-Lackwalze arbeiten, denn für Spray-Techniken a la Graffiti reicht mein Können sicher nicht aus, deshalb scheiden Sprays aus, würde ich sagen.
 
Würde gerade Dosenspray nehmen, da gibt es auch einen Sprühgriff, den kannst auf die Dose klicken ... mit Walze und Pinsel wird das nichts.
Doch schaue dich einfach mal im Kfz Bereich um, bsp Marke Foliatec, da gibt es genügend Lacke für alles mögliche, auch für Kunststoffe oder Stoffe/Teppiche, die auch eher extra zu betrachten sind.
 
Wenn's gut werden soll und nicht klangschädigend, wirst Du wohl nicht um Zerlegen herumkommen - ob die das überleben?!?
Sei's drum, egal wie, eine Lackierung des Schutznetz dürfte sich ziemlich sicher klangverändernd auswirken - und zwar eher nicht positiv!
Und lange halten wird Lack da auch nicht. Obwohl: mit der Rolle über das Schutznetz wird schön dick, datt hält dann auch. :crazy:
 
Dirk schrieb:
Sei's drum, egal wie, eine Lackierung des Schutznetz dürfte sich ziemlich sicher klangverändernd auswirken - und zwar eher nicht positiv!
Es ist Bose - da würde sogar ein Tauchbad in Epoxidharz klangverbessernd wirken. :ducken:

Was die Netze betrifft, würde ich eventuell gucken, ob es die nicht irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt als schwarze Version gibt. Könnten ja selbst problemlos von defekten Boxen kommen. (Ohne das ironisch zu meinen)
 
Eisenherz schrieb:
[...]Ich schätze die Boxen selber sind aus Polystyrol,[...]
Da liegt der Hase im Pfeffer. Bei Kunststoff reicht "Ich schätze" nicht, da musst Du genau wissen. Davon abgesehen, ich würde an Deiner Stelle schauen, ob ich einen Laden für Tabletop-Spiele in Schlagdistanz habe. Da begeisterte Tabletopspieler ihre Püppchen und Modelle - durchaus bis zur Größe eine Bose Acoustimass - ja auch "bemalen", sollte ein versierter Berater Dir auch sagen können, wie Du beim Kunststofflackieren am besten vorgehst.
 
Da Bose-Lautsprecher zwei entscheidende Eigenschaften kombinieren (hoher Preis und schlechter Klang), wäre es das einfachste, die Lautsprecher zu verkaufen und von dem Geld ein paar gut klingende Lautsprecher in der Wunschfarbe zu kaufen. :wink:

Gerade das Gitter ist vermutlich schwierig zu lackieren, ohne es (akustisch und optisch) zuzuschmieren.
Wenn du es unbedingt versuchen willst, würde ich das Gitter abnehmen, in wässrige schwarze Farbe einlegen oder sehr satt einpinseln und dann mit Druckluft vorsichtig die überschüssige Farbe wieder herausblasen. Dann sollten die feinen Fasern vollständig mit Farbe benetzt sein. Das Gitter nur von vorne mit einer dünnen Schicht zu versehen, ist aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt, denn entweder man sieht noch helle Stellen oder man schmiert es komplett zu.

Aber ich denke ernsthaft, ein Tausch gegen neue Lautsprecher ist der zielführendste Ansatz.
 
Hm, ja, Danke erstmal!
Also zerlegen ist hier definitiv nicht drin, im modernen Wirtschaftssystem baut man die Dinge generell gut und gerne so dass meistens nur eine Fachkraft vom Hersteller rankommt wenn überhaupt! Vorteil ist natürlich das weniger Menschen zu Schaden kommen, Nachteil - der Umwelt wird mehr geschadet, weil öfter nur ausgetauscht oder gleich neu gekauft wird.

In meinem Fall ist Austauschen allerdings vermutlich unumgänglich, aber - bevor ich neue Boxen kaufe, kann ich die bisherigen auch anmalen, mehr als Kaputtmalen kann ja nicht passieren! So what. Also wenn ich sie um jeden Preis in anderer Farbe haben möchte kann ich mich vorher gerne austoben, zumal ich das ja an der einen kaputten Box ausprobieren kann. Mal sehen was ich daraus mache.
 
Ein_Gast schrieb:
Es ist Bose - da würde sogar ein Tauchbad in Epoxidharz klangverbessernd wirken. :ducken:
Dass iss aber Bose gesagt. :) :) :)

Schlage meinerseits eine Vakuumimprägnierung vor und danach im Ofen einbrennen. Kann jeder guter Motorenwickler.
Eventueller Nachteil wäre allerdings eine Klangverbesserung. Ooops.
 
Oha. Bose hat hier ja offensichtlich keinen so guten Ruf. Bei mir persönlich hat Teufel als Marke verschissen: bauen aktive PC-Lautsprecher, bei denen allerdings der Stromsparmodus, in welchen sie selbständig fallen, nicht abschaltbar ist - gleichzeitig knacken sie aber jedesmal deutlich, wenn sie meinen, sie müssten aufwachen.
 
Bei mir hat Bose, für mich gefühlt, eine völlig überteuerte Firma schon lange verschissen.
Seit dem ich mal eine Info zu einem Produkt angefordert hatte.
Daraufhin hatten die mir so penetrant mit Werbung zugemüllt, damals noch in Papier und Briefform, und ließen selbst trotz Aufforderung nicht davon ab.
Seitdem ist diese Firma auf meiner persönliche roten Liste und wird konsequent gemieden.

PS
 
Senkblei schrieb:
[...]
Schlage meinerseits eine Vakuumimprägnierung vor und danach im Ofen einbrennen.
[...]

Vielleicht findet sich ja was folienartiges, das auch mit dem Heißlufttön oder dem Ding zum Haaretrocknen aufzuschrumpfen geht. Übungsbox ist ja vorhanden. Wird hinterher aber wahrscheinlich sehr selbstgemacht aussehen.
 
Es freut mich dass ich mit meinem Beitrag sichtlich zur allgemeinen Erheiterung der Community beigetragen habe. Naja, das war ja auch absehbar bei diesem mehr als zweifelhaften Unterfangen. :D
 
Die meisten Beiträge sind doch ernst gemeint.
 
Sind sie ja auch, das wollte ich damit in keinster Weise in Abrede stellen, das schätze es sehr! Aber etwas Spaß darf auch sein bei diesem nicht ganz so ernsten Thema. :)
 
Ich würde sagen verkauf die Lautsprecher über ebay; zumindest der Name Bose hat hier und da noch einen guten Klang. Jedenfalls fand ich die Bose-Anlage in meinem alten Auto besser als die Harmann-Kardon (schreiben die sich so? Autokorrektur schlägt jedenfalls nicht an.) im neuen. Nimm den Erlös als Grundstock für ein paar neue Boxen. Aber eröffne hier vorher unbedingt einen Thread um Kaufempfehlungen
zu sichten...(imaginärer grüner Grinsesmiley; der Schnelleditor kennt den nicht...)
 
Brandmeister schrieb:
imaginärer grüner Grinsesmiley; der Schnelleditor kennt den nicht...
Wenn du einen Text im Schnelleditor geschrieben hast, kannst du immernoch unten auf "vollständigen Editor & Vorschau" klicken. Der Text wird dann in den normalen Editor übernommen und du kannst Smilies einfügen.
 
Dev schrieb:
Gerade das Gitter ist vermutlich schwierig zu lackieren, ohne es (akustisch und optisch) zuzuschmieren.
Wenn du es unbedingt versuchen willst, würde ich das Gitter abnehmen, in wässrige schwarze Farbe einlegen oder sehr satt einpinseln und dann mit Druckluft vorsichtig die überschüssige Farbe wieder herausblasen. Dann sollten die feinen Fasern vollständig mit Farbe benetzt sein...

Moin, eine kleine Rückmeldung meinerseits wie die Geschichte ausging. :) Als ich nochmal den Beitrag von @Dev laß kam ich irgendwie auf die Idee es mit Edding Permament wasserfester schwarzer Tinte zu versuchen. Für ein Paar EUR habe ich ein 100 ml Refill Fläschchen gekauft und die Farbe mit einer sehr kleinen Pinsel aufgetragen. Die Tinte hat den Vorteil dass die Farbe die Fasern gut durchdringt ohne sie zu beschweren und der Farbton ist von original schwarzer Bose Farbe kaum zu unterscheiden. Und das Beste - auch auf der Lautsprecherkorpus lässt sich gleichmäßig bepinseln und erzeugt eine wunderbare gleichmäßige mattschwarze Oberfläche. Um eine Box einzupinseln braucht es weniger als 1 Stunde. Einen Klangunterschied konnte ich danach mit meinem Gehör nicht feststellen was nicht heißt dass Keins da ist, vielleicht technisch messbar, aber da wir von Bose sprechen, spielt es vermutlich keine große Rolle. Also am Ende ein ziemlich perfektes Ergebnis aus meiner Sicht. Zum Glück ging das alles ohne Probleme ohne die Box zu zerlegen und sogar ohne Druckluft. :popcorn:
 
Eisenherz schrieb:
kam ich irgendwie auf die Idee es mit Edding Permament wasserfester schwarzer Tinte zu versuchen.
Super. Die Farbe ist schön dünnflüssig und für ein Gitter aus Stoff bestimmt gut geeignet. Ich bin aber überrascht, dass sie auch auf dem Korpus funktioniert.

Ich hoffe, dir ist klar, dass wir Bilder sehen wollen. :wink:
 
Ja, da würde ich auch gerne Fotos sehen! Die Idee ist innovativ und gar nicht mal so schlecht, vor allem bezogen auf das Gitter.
 
Thema: Lautsprecher anmalen, womit?
Zurück
Oben