Was benutzt ihr um euer Werkzeug zu markieren?

Diskutiere Was benutzt ihr um euer Werkzeug zu markieren? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute! Ich bin mit meinem Werkzeug oft an Gemeinschaftsbaustellen und würde deswegen gerne mal all mein Werkzeug mit einer einheitlichen Farbe...
S

sumsi

Registriert
12.01.2021
Beiträge
14
Wohnort/Region
Northeim
Hi Leute!

Ich bin mit meinem Werkzeug oft an Gemeinschaftsbaustellen und würde deswegen gerne mal all mein Werkzeug mit einer einheitlichen Farbe markieren.
Was benutzt ihr dafür?
Mein erster Versuch wäre wahrscheinlich irgendein 0815 Acryllack aus der Dose, den Untegrund vorher entfetten und evtl etwas anschleifen, aber ob das auf den diversen Untergründen(Kunststoffe, Lacke, Metalle etc.) langfristig hält?

beste Grüße!
 
Gar nichts mit Farbe. Geht alles ab oder ist abmachbar. Oder wenn doch, dann würde ich es zusätzlich gravieren. Das kann man mit dem Dremel machen. Oder, wenn einem das nicht "fein" genug aussieht, Stempelzeichen nutzen. Oder alles einpacken und zu einem Profi, der einem das Werkzeug lasert. Ätzen würde auch noch gehen, sofern man damit umgehen kann.
 
Ich benutze gar nichts. (Kein Bedarf) - sehe das aber wie Dirk, wenn, dann so das es nicht mehr abgeht bzw. zu entfernen ist. Wenn ich es machen würde, wäre es mir wichtig das es vernünftig/professionell aussieht, sauber gemacht ist. Kein rumkratzen mit nem Frässtift o.Ä.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich fräse mit dem Biax und einem kleinen Fräser in all mein Werkzeug meine Initialen, wo es geht öffne ich Geräte und graviere sogar innen.
Zusätzlich Farbe zum schnellen Erkennen geht ja, zum beweisen sind gravierte Initialen besser.
 
Früher Mal Farbe, jetzt Dremel.
 
Das Werkzeug muss bei Baustellen zumindest von weitem erkennbar sein, da helfen kleine Initialen usw. nicht.
Hatte daher wenn nötig, zuvor mit „Dremel“ die Initialen drin und dann mit Leuchtfarbe drüber gesprüht (oder eben nur mit Leuchtfarbe, kam auf das Produkt an).
 
MrDitschy schrieb:
Das Werkzeug muss bei Baustellen zumindest von weitem erkennbar sein, da helfen kleine Initialen usw. nicht.
Dann muss es entweder dauerhaft hupen oder eine Stange mit Wimpel dran - so wie die Stromabnehmerstange vom Autoscooter. :rotfl:
 
Mit dem Blut des Individuums das in meine Werkzeugkiste langt!
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Das Werkzeug muss bei Baustellen zumindest von weitem erkennbar sein, da helfen kleine Initialen usw. nicht.
Dann muss es entweder dauerhaft hupen oder eine Stange mit Wimpel dran - so wie die Stromabnehmerstange vom Autoscooter. :rotfl:
Farblich erkennbar reichte bei uns. Zum einen das man nach Feierabend das Werkzeug leicht wieder zusammen sortieren kann und zum anderen, damit nicht "versehentlich" jemand dein Zeugs mitnimmt.
Denn wer will, der klaut so oder so ....
 
Das kann auch anders herum ausgehen.
"Aach Oootto was hast denn Du für toholles Weeerkzeug. Kann ich dir daal helfeen?" :ducken:

PS
 
Hallo

Alles was einen Holzgriff (oder Kunststoff) hat, bekommt bei uns in der Firma einen Brandstempel, 2 - 3 mm tief eingebrannt. So erkennt man ihn auch nach Jahren noch.

Für Alu gibts einen kleinen Schlagstempel (vor allem für Handscheren).

Dann haben wir noch kleine Aufkleber (ca. 3 x 4 cm) die auf den Rest kommen (z.B. Akkugeräte), zum Teil auch innen in die Geräte.
Die Aufkleber haften sehr gut und wenn man sie entfernt, zerbröseln sie. So dauert das entfernen deutlich länger.

Das alles hilft, um auf Baustellen oder beim Kunden schnell zu klären, wem der Besen, die Kelle oder die Wasserwaage gehört. Übrigens auch, dass nicht versehentlich mal was vom Kunden eingepackt wird (ist auch schon vorgekommen).

Wenn es jemand drauf anlagt, kann man das aber mit etwas Zeit auch alles entfernen. Aber halt nicht im Vorbeilaufen.

Für den privaten Bereich wäre mir das aber zu aufwendig, da würde ich mir ein einfaches Muster ausdenken.
Z.B. drei Löcher im Dreieck bohren, oder mim Winkelschleifer ein Kreuz einschneiden.
Das geht in fast allen Materialien und lässt sich in der Größe gut anpassen.

Die Markierung kann man dann mit markanter Farbe auffüllen, so erkennt man sie leichter.

Gruß, e0mc2
 
Thema: Was benutzt ihr um euer Werkzeug zu markieren?

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
2.543
ratchetingwrench
R
Z
Antworten
11
Aufrufe
8.099
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
1.426
braveheart10
B
D
Antworten
13
Aufrufe
34.076
david-ridestar1
D
Zurück
Oben