Was benutzt ihr um euer Werkzeug zu markieren?

Streichen und Lackieren erfordert außer einem Pinsel meist noch anderes Werkzeug und spezielles Know how. Der Einsatz chemischer Produkte und Kleber bedarf oft einer besonderen Aufmerksamkeit bei der Verarbeitung und dem Arbeitsschutz.

Moderatoren: Dirk, henniee

MrDitschy
Moderator
Beiträge: 5788
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 08:03
Wohnort/Region: Franken

Re: Was benutzt ihr um euer Werkzeug zu markieren?

Beitrag von MrDitschy » Dienstag 2. Februar 2021, 17:05

Dirk hat geschrieben:
Dienstag 2. Februar 2021, 08:59
MrDitschy hat geschrieben:
Dienstag 2. Februar 2021, 08:21
Das Werkzeug muss bei Baustellen zumindest von weitem erkennbar sein, da helfen kleine Initialen usw. nicht.
Dann muss es entweder dauerhaft hupen oder eine Stange mit Wimpel dran - so wie die Stromabnehmerstange vom Autoscooter. :rotfl:
Farblich erkennbar reichte bei uns. Zum einen das man nach Feierabend das Werkzeug leicht wieder zusammen sortieren kann und zum anderen, damit nicht "versehentlich" jemand dein Zeugs mitnimmt.
Denn wer will, der klaut so oder so ....
Ditschy
Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen!

Werkzeug-Akkusystem: Makita 18V LXT, dazu AkkuAdapter-Eigenbau zu anderen Herstellern
Werkzeug-News Akkuliste: zur Liste / zum Thread

Brandmeister
Moderator
Beiträge: 3709
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 23:25
Wohnort/Region: nördliches_Rheinland-Pfalz

Re: Was benutzt ihr um euer Werkzeug zu markieren?

Beitrag von Brandmeister » Dienstag 2. Februar 2021, 23:07

Aber Obacht - an der Farbe erkennbares Werkzeug kann auch einsam machen... :ducken: :ducken:
Die Physik gewinnt immer!
Life's a bitch and then you die!

Benutzeravatar
powersupply
Beiträge: 15931
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 17:25
Wohnort/Region: BB
Wohnort: BB

Re: Was benutzt ihr um euer Werkzeug zu markieren?

Beitrag von powersupply » Mittwoch 3. Februar 2021, 04:08

Das kann auch anders herum ausgehen.
"Aach Oootto was hast denn Du für toholles Weeerkzeug. Kann ich dir daal helfeen?" :ducken:

PS

e0mc2
Beiträge: 467
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 14:41
Wohnort/Region: Südpfalz

Re: Was benutzt ihr um euer Werkzeug zu markieren?

Beitrag von e0mc2 » Mittwoch 3. Februar 2021, 10:10

Hallo

Alles was einen Holzgriff (oder Kunststoff) hat, bekommt bei uns in der Firma einen Brandstempel, 2 - 3 mm tief eingebrannt. So erkennt man ihn auch nach Jahren noch.

Für Alu gibts einen kleinen Schlagstempel (vor allem für Handscheren).

Dann haben wir noch kleine Aufkleber (ca. 3 x 4 cm) die auf den Rest kommen (z.B. Akkugeräte), zum Teil auch innen in die Geräte.
Die Aufkleber haften sehr gut und wenn man sie entfernt, zerbröseln sie. So dauert das entfernen deutlich länger.

Das alles hilft, um auf Baustellen oder beim Kunden schnell zu klären, wem der Besen, die Kelle oder die Wasserwaage gehört. Übrigens auch, dass nicht versehentlich mal was vom Kunden eingepackt wird (ist auch schon vorgekommen).

Wenn es jemand drauf anlagt, kann man das aber mit etwas Zeit auch alles entfernen. Aber halt nicht im Vorbeilaufen.

Für den privaten Bereich wäre mir das aber zu aufwendig, da würde ich mir ein einfaches Muster ausdenken.
Z.B. drei Löcher im Dreieck bohren, oder mim Winkelschleifer ein Kreuz einschneiden.
Das geht in fast allen Materialien und lässt sich in der Größe gut anpassen.

Die Markierung kann man dann mit markanter Farbe auffüllen, so erkennt man sie leichter.

Gruß, e0mc2

Antworten