Alte Holzdecke weiß lasieren

Diskutiere Alte Holzdecke weiß lasieren im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, das Thema könnte auch ins "Innenausbau" Forum passen, aber da es mir primär um das zu verwendende Produkt geht, stelle ich es...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.156
Wohnort/Region
FR
Hallo zusammen,

das Thema könnte auch ins "Innenausbau" Forum passen, aber da es mir primär um das zu verwendende Produkt geht, stelle ich es hier bei den Farben ein.

Im Haus meiner Eltern soll in einem Zimmer - als Alternative zur kompletten Erneuerung der Vertäfelung - die ~30 Jahre alte, mit Nut-und-Feder Brettern verkleidete Holzdecke weiß gestrichen werden. Es handel sich um unbehandeltes Fichte/Tanne Profilholz, welches im Laufe der Jahre recht stark abgedunkelt ist.

Die Holzmaserung soll nachher noch sichtbar sein, das Holz müsste also mit Lasur behandelt oder gebeizt werden. Funktioniert das ohne vorheriges Ab- bzw. Anschleifen der Bretter? Welche Produkte sind für den Anstrich zu empfehlen?

Danke und Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich mache öfter Farbwechsel mit Profilbrettern und Paneelen. Dafür wasche ich die Decke gründlich mit einem Gemisch aus Spiritus und Wasser ab. Als Farbe verwende ich ausschließlich Gori 55, zwei mal streichen, deckt gut und die Maserung bleibt erhalten.

Viele Grüße
Dieter

Decke.JPG
 
Hallo Dieter,

danke für den Tipp!
Auf dem Foto schaut es etwas gelblich aus, aber das ist ggf. nur der Weißabgleich der Kamera oder man muss 1x mehr drüber streichen :wink:
 
Der Farbton auf dem Bild ist nicht weiss, es ist lichtgrau. :wink: Der "gelbliche" Schimmer kommt vom grünen Boden.
 
Habe gerade gelesen, dass Gori 55 als "deckende Dispersionslackfarbe" deklariert wird.
Aber auf Deinem Foto schaut es ja so aus, als bleibt die Holzstruktur gut sichtbar.
 
Hallo Matthias,

schau dich mal bei Osmo um, die haben mit Sicherheit ein passendes Produkt. Mit Osmo war ich bislang immer sehr zufrieden.
Innenbereich und kein Feuchtraum wie Bad oder Küche (gehe ich jetzt einfach mal von aus) stellen ja keine besonders hohen Anforderungen an das Produkt, sodass da eine relativ große Auswahl in Frage kommen dürfte.
 
Matthias_T schrieb:
Habe gerade gelesen, dass Gori 55 als "deckende Dispersionslackfarbe" deklariert wird.
Aber auf Deinem Foto schaut es ja so aus, als bleibt die Holzstruktur gut sichtbar.

Ja, die Holzstruktur bleibt gut sichtbar.
 
Die Holzmaserung bekommst bei deckender Farbe aber nicht hin, da kannst nur eine Holzstruktur sichtbar machen, sofern an den Brettern vorhanden und nicht ganz glatt sind.
Sonst musst ggf beachten, dass je nach breite des Brettes bei feuchter/trockener Raumluft das Holz schwindet und dunkle Spälte sichtbar sein können (also ideal bei trocken streichen).

Also wenn die Maserung sichtbar sein soll, würde ich vom Material Dünnschicht Lasur nehmen.
 
MrDitschy schrieb:
Also wenn die Maserung sichtbar sein soll, würde ich vom Material Dünnschicht Lasur nehmen.

Eine Dünnschichtlasur ist bei neuen Brettern oder wenn es dunkel bleiben soll ok, aber nicht wenn es von dunkel auf hell gehen soll. Damit streichst du dir den Wolf. Feucht schaut es gut aus, nach Trocknung ist nicht mehr.

Wenn es von dunkel auf hell gehen soll bist du mit einer Holzfarbe immer auf der sicheren Seite. Die Holzfarben sind nicht so dick dass sie die Maserung verschwinden lassen. Mit denen musst du auch mind. 2 mal streichen.
 
Ja, wenn man lasierend haben möchte, ist das so (doch meist bei wasserlöslich - also konventionell ist da besser).
Zu deinem Bild: Für mich schaut das deckend aus, lasierend wäre für mich halt anders (denke da hat aber auch jeder etwas andere Ansichten oder Vorstellungen).
 
Hallo Dieter,

tolles Foto, man erkennt noch genau die Holzmaserung!
Muss man vor dem streichen mit Gori 55 die Decke auch dann nur mit Wasser und Spiritus abwaschen, wenn die alte (dunkle) Farbe noch drauf ist, oder muss man die Decke dann erst ab- bzw. anschleifen?
Und welches Verhältnis von Wasser und Spiritus nimmst Du da?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

mit Abwaschen funktioniert es, wenn die Bretter lasiert und nicht lackiert sind. Wenn sie lackiert sind wirst du sie anschleifen und mit einem Lack überstreichen müssen.

Für das Abwaschen kippe ich ca. 200ml Spiritus in 5 l Wasser.

Grüße,
Dieter
 
Thema: Alte Holzdecke weiß lasieren
Zurück
Oben