Klarlack für Schwarzstahl

Diskutiere Klarlack für Schwarzstahl im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich wollte heute beim Baumarkt (Baywa) etwas Klarlack zum Lackieren von geschweißten Rohrprofilen aus Schwarzstahl kaufen. Hatten...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

ich wollte heute beim Baumarkt (Baywa) etwas Klarlack zum Lackieren von geschweißten Rohrprofilen aus Schwarzstahl kaufen. Hatten sie aber nicht.

Der Lack soll lediglich als Rostschutz (im Außenbereich) dienen und das optische Erscheinungsbild möglichst wenig beeinträchtigen.

Kann da jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen, das evtl. bei einer der anderen Baumarktketten erhältlich ist? Ich brauche nicht besonders viel (ca. 15-20 lfm Hohlprofil 10 x 10 mm).

Danke und Gruß
D.Mon
 
Meine Erfahrung mit Baumarktlacken ist, dass die sich alle nicht sonderlich viel nehmen. Du kannst also bedenkenlos zum nächstbesten greifen, das irgendein lokaler Baumarkt vorrätig hat.
Soll es hochwertig sein, musst du bei den einschlägig bekannten Herstellern schauen. Die sind aber nicht im Baumarkt vertreten, sondern im Fachhandel. Ich meide Baumärkte wie der Teufel das Weihwasser. Preislich bist du im Fachhandel sogar oft noch besser dran, dazu noch der himmelweite Unterschied in der Kompetenz der Beratung.
 
Hallo Matchless,

Danke für Deinen Beitrag.

Ich habe schon alles abgesucht. Klarlack für Außenbereich und Metall scheint nicht so weit verbreitet zu sein. Ich hab jetzt Online im Hornbach was gefunden, was man anscheinend sogar direkt auf Rost auftragen könnte. Möglicherweise ist das ein umgelabeltes Produkt von Hammerite, das aber nirgends verfügbar zu sein scheint.

Mein Anwendungsfall ist jetzt nicht hoch kritisch. Ich werde das Hornbach Produkt einfach mal ausprobieren (ist bei mir in der Nähe vorrätig). Es geht um ein geschweißtes Gestell für das Vogelschutzgitter meines Moorbeets. Ich möchte die Stahloptik möglichst erhalten, es soll aber nicht völlig verrosten.

Gruß
D.Mon
 
Mipa und Branth gehören zu den Kandidaten, die ich bedenkenlos kaufen würde, weil ein guter Hersteller dahinter steht (die einschlägig bekannten Hersteller, die ich im vorherigen Post erwähnte).
 
Meinen Post kann man durchaus zweifach deuten. :wink:
 
Hallo zusammen,

Danke für die konstruktive Tipps. Sprühlack möchte ich für diese Anwendung nicht nehmen, weil da mehr in die Prärie geht, als auf meine Profile und trotzdem kann man nicht sicher sein, dass alles ordentlich und gleichmäßig beschichtet wird. Erschwerend kommt dazu, dass ich das aufgrund der Größe des Gestells außen machen muss, wo es selten ganz windstill ist.

Im Hornbach hatte ich ausdrücklich noch einmal nach einem Transparentlack für Stahl/Eisen und Außenanwendung gefragt. Als ich zu Hause mit der Lupe das Kleingedruckte entziffert hatte, musste ich feststellen, dass der ja, für Metall im Außenbereich und auch für Stahl/Eisen geeignet ist, aber Stahl/Eisen nur innen (warum auch immer). Ich werde den also zurückgeben. Über 10 Euro für ein kleines Döschen sind mir da zu teuer zum Experimentieren.

Dann also doch der Weg ins Fachgeschäft. Bestellen lohnt nicht für so einen Kleinkram. Hornbach hatte ich halt mal auf dem Weg, aber was soll's.

Nochmal Danke und Gruß
D.Mon
 
Hallo zusammen,

der Besuch im Fachgeschäft war eher ernüchternd. Ergebnis: Es gibt einen Klarlack, der für Metall und Außenanwendung geeignet ist. Er ist auch für Stahl und Eisen geeignet, aber in dem Fall nur für innen. Begründung sei die UV-Stabilität, wobei ich nicht verstanden habe, warum dann Außenanwendung z. B. für Aluminium trotzdem geht, aber irgendeinen Grund wird es schon haben.

Die Vorschläge von Do-it-myself habe ich geprüft. Vielen Dank dafür.
Übrig bleibt eigentlich nur der Mira 2K Lack, aber der ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Da kostet die Lackierung deutlich mehr, als die gesamte Konstruktion und 2K ist auch eher aufwändig für die kleine Menge an Profilen, die ich zu bearbeiten habe.

Ich denke ich probier jetzt mal das drei Euro Lackspray, das ich noch liegen habe. Wenn das irgendwann unbefriedigend aussieht, lackiere ich in RAL dunkel und verzichte auf die Stahloptik.

Gruß
D.Mon
 
Weiss jemand wie Kunstschmiedeteile wie sowas (mit Google gesucht):
https://www.metallbaupfister.ch/dienstleistungen/kunstschmiede/kunstschmiede-2/

gegen Korrosion geschützt werden?

Ist oft nicht schwarz wie 37er Profilstahl, auch nicht brüniert und wirkt dennoch metallisch ohne zu rosten. Ist auch nicht hammerlackiert. Optik kann ganz leicht bläulich-grau erscheinen wo Metall ursprünlich blank war, ansonsten eher sowas wie dunkelgrau, also nicht tiefschwarz.

Farben sind leider gar nicht mein Fachgebiet. Der mit Abstand beste Korrosionsschutzspray den ich kenne war (weiss nicht wie er heute ist, da leider hier nicht so verbreitet) ein Edelstahl-Spray von Metaflux (Beschichtung hält seit >20 Jahren direkt der Witterung und dem Sonnenlicht ausgesetzt trotz einfachem vorherigem Entfetten nur mit Aceton). Irgendein Zink-Spray von Metaflux war ebenfalls sehr gut.
Die sind allerdings nicht verwendbar im Zusammenhang mit dem Topic da "Hell"-Metallfarbig, hielten jedoch gut auch in etwas korrosiver Atmosphäre. Preis pro Dose war recht hoch Produkt jedoch Welten besser als übliche Hobbymarkt-Sprays.
 
Evtl. nur mit einem (trocknenden) Öl wie z.B. Owatrol Öl behandelt? Das hat nur eine geringe Eigenfarbe und behält die Optik vom Metall weitestgehend bei. Den Stahl haben sie vorher vielleicht einfach ein wenig voraltern lassen, damit er nicht mehr metallisch glänzt. Das ist beim Ölen sowieso anzuraten, weil das Öl auf glatt geschliffenem Metall nicht gut hält.

https://owatrol-international.com/de/marine/alle-unsere-produkte-marine/9180-owatrol-ol.html
 
Servus,
ein Hobbyschmied im Bekantenkreis tut die Sachen entweder lauwarm mit Wachs einreiben, kalt in flüssiges Wachs tauchen, heiß in flüssiges Wachs tauchen oder heiß in Öl tauchen. Warum in welchem Fall was kann ich nicht genau sagen, weiß nur dass das alles eher für den Innenbereich gedacht ist, außen hält es nur eine gewisse Zeit ohne Rost.
 
Ich hab jetzt jedenfalls heute lackiert und zwar mit einen Klarlackspray, dass mal aus Norma mit mir nach Hause gekommen ist. Kostenpunkt 3,99, laut Angabe auf der Dose für Eisen- und Nichteisenmetalle und für Innen- wie Außenanwendung geeignet. Verarbeitung war okay, außer dass es, wie alle mir bekannten Lacksprays, zum Laufen neigt, wenn man zu geringen Abstand hält. Ergebnis ist zufriedenstellend, Haltbarkeit wird sich zeigen.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Verarbeitung war okay, außer dass es, wie alle mir bekannten Lacksprays, zum Laufen neigt, wenn man zu geringen Abstand hält.
Das ist aber ein Anwendungsfehler, den Du nicht dem Lackspray anlasten kannst.
 
Thema: Klarlack für Schwarzstahl

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
15.922
J-A-U
J
M
Antworten
8
Aufrufe
8.851
Borland
B
J
Antworten
11
Aufrufe
2.504
Jungschweißer
J
Zurück
Oben