Schraubensicherung, muß es Loctite sein oder gibt es günstige Alternativen?

Diskutiere Schraubensicherung, muß es Loctite sein oder gibt es günstige Alternativen? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich habe mal die Suche bemüht aber nichts dazu gefunden. Ich bräuchte mal etwas Schraubensicherung für eine Schraube am Trettlager eines...
E

ewu75

Registriert
06.10.2012
Beiträge
77
Wohnort/Region
Sachsen
Hallo
Ich habe mal die Suche bemüht aber nichts dazu gefunden.

Ich bräuchte mal etwas Schraubensicherung für eine Schraube am Trettlager eines alten Fahrrads.

Ich habe in Erfahrung gebracht das es bei Loctite wohl verschiedene Festigkeiten https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=43773&p=411418&hilit=Loctite#p411418 gibt.

Preislich geht es bei 10ml wohl so um 15€ los: https://geizhals.de/loctite-243-sch....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e
50ml kostet schon 41€ https://geizhals.de/loctite-243-sch....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

Wenn ich mal von 50ml mittelfest ausgehe gibt es da noch etwas preiswerteres was man empfehlen kann?

Gruß & Dank Uwe
 
Da gäbe es noch Omnifit. OK, kommt auch von Henkel.
Oder das da: eBay-Link
Kommt den Preisvorstellungen eher entgegen.
 
Es gibt durchaus Alternativen, auch von deutschen Firmen wie Liqui Moly oder Nigrin. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen. Suche einfach mal nach "Schraubensicherung".

Wenn es dir um eine Schraube an einem Fahrrad geht, sind sowohl 10 als auch 50 ml übertrieben. Ich nutze die 5 ml-Fläschchen und komme damit mehrere Jahre aus - wenn sich das Zeug nicht vorher schon weigert, aus der Flasche zu kommen...
Für ein Gewinde in dieser Größenordnung reichen zwei Tropfen.
 
Wie wären die Markennamen bei Liqui Moly und Nigrin um danach zu suchen.

Gibt es das auch in verschiedenen Festigkeitsklassen?
 
ewu75 schrieb:
Wie wären die Markennamen bei Liqui Moly und Nigrin um danach zu suchen.
"Schraubensicherung"

und ja, es gibt unterschiedliche Klassen.
 
ewu75 schrieb:
Wenn ich mal von 50ml mittelfest ausgehe gibt es da noch etwas preiswerteres was man empfehlen kann?
Hallo,

bei mir in der Werkstatt verwenden wir Weicon, einfach mal suchen.
Von Weicon bekommst du eine alternative zu Loctite die erheblich Preiswerter ist.
Achte auf die Artikelbezeichungen z.B. AN 302-43 enspricht Loctite 243 einfach gelöst für Umsteiger :wink:

Gruß
 
Ich habe sowohl original Loctite (243 und 271) verwendet als auch die vergleichbaren Produkte von Weicon und Nigrin. Dass eines der Produkte besser wäre als die anderen kann ich nicht behaupten.
Ich habe auch meist je ein 5 oder 10 ml Fläschchen Mittel- und Hochfest in der Schublade liegen. Alle ~5 Jahre wird es mal ausgetauscht. Nicht weil die Flasche leer wäre, sondern weil der Kleber langsam anfängt, dickflüssiger zu werden.

Da die Schraubensicherungskleber unter der katalytischen Wirkung von Stahl aushärten, empfiehlt es sich, beim beträufeln der Schraube oder der Mutter diese mit der Flaschenspitze nicht zu berühren.
Ein wenig feiner Metallstaub ist auf jedem (insbesondere schon einmal benutzten) Gewinde. Wenn man dann den Druck auf die Tube stoppt, kann ein ganz klein wenig bereits ausgetretene Flüssigkeit wieder in die Flasche zurückgesaugt werden. Und wenn dort Metallverunreinigungen mitkommen, beschleunigt das die Aushärtung in der Flasche.

Das wusste ich beim ersten Mal auch nicht und nach zwei Jahren war der Flascheninhalt hart. Seit dem ich das vermeide, ist der Inhalt nach vier Jahren zwar etwas dickflüssiger aber grundsätzlich noch benutzbar.
Wer den Kleber jede Woche braucht, kann das ruhig ignorieren. Da wird die Flasche schnell genug leer. Ich brauche ihn aber nur 1x pro Monat. Da lohnt es sich.
 
Musst Du wirklich die Schraube selbst sichern?
Ansonsten gibt es auch selbstsichernde Muttern.
25 St. M6 kosten z. B. unter 2,50 Euro.

Gruß
D.Mon
 
DerAlteSchrauber schrieb:
ewu75 schrieb:
Wenn ich mal von 50ml mittelfest ausgehe gibt es da noch etwas preiswerteres was man empfehlen kann?
Hallo,

bei mir in der Werkstatt verwenden wir Weicon, einfach mal suchen.
Von Weicon bekommst du eine alternative zu Loctite die erheblich Preiswerter ist.
Achte auf die Artikelbezeichungen z.B. AN 302-43 enspricht Loctite 243 einfach gelöst für Umsteiger :wink:

Gruß


Danke euch erst mal.

Ich habe mal nach dem Weicon AN 302-43 gesucht und 20ml für 10€ inkl. Versand gefunden.
Das werde ich jetzt bestellen.
 
Dev schrieb:
Da die Schraubensicherungskleber unter der katalytischen Wirkung von Stahl aushärten, empfiehlt es sich, beim beträufeln der Schraube oder der Mutter diese mit der Flaschenspitze nicht zu berühren.
Eine weitere Bedingung ist Luftabschluss. Die Luft in der Flasche verhindert das der Kleber im Gebinde abbindet auch wenn der mit Metall in Kontakt kam.

Da wir auf Arbeit mit automatisierten Applikatoren arbeiten und die Klebstoffe Blasenfrei austreten müssen kenne ich den Unterschied den die Luft ausmacht.


mfg JAU


P.S. Loctite biete Schraubsicherung und andere Gewindekleber auch in einer Art Pritt-Stift an. Ich find die Dinger Klasse...
 
Thema: Schraubensicherung, muß es Loctite sein oder gibt es günstige Alternativen?

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.978
powersupply
powersupply
H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
995
H.-A. Losch
H.-A. Losch
H. Gürth
Antworten
4
Aufrufe
4.090
Iggy
I
Zurück
Oben