Doppelseitiges wasserfestes Klebeband

Diskutiere Doppelseitiges wasserfestes Klebeband im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich suche ein doppelseitiges wasserfestes Klebeband, dieses soll an Fliesen in der Dusche kleben. Auf der anderen Seite soll es an einer...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
643
Wohnort/Region
Leipzig
Hallo, ich suche ein doppelseitiges wasserfestes Klebeband, dieses soll an Fliesen in der Dusche kleben. Auf der anderen Seite soll es an einer gestrahlten Edelstahloberfläche kleben. Die Haltekraft muss nicht all zu groß sein.
 
Danke dir für den Tipp! Ist das Klebeband aber wirklich dauerwasserfest? Normalerweise wird so ein Spiegel ja nicht dauerhaft bewässert

grüße
Julius
 
Matchless schrieb:
Danke dir für den Tipp! Ist das Klebeband aber wirklich dauerwasserfest?
Hallo,
für den Unterwassereinsatz habe ich das auch noch nicht benutzt.
Bei dem Preis einfach eine Rolle kaufen und ein Testobjekt erstellen, und deine Erfahrung dann hier posten, ist bestimmt für andere auch interessant.

Gruß
 
Hier die Erfahrungen eines Franken:
Alles wo ka Schraum drin is daachd nix :wink:
 
Wie wäre es mit VHB-Tape von 3M?

Das sollte genau das erfüllen was Du suchst.

PS
 
So rein aus dem Bauch raus, denke ich jedes gute gute doppelseitige Klebeband oder Spiegelklebeband wird da funktionieren.
Wasserfest in der Dusche ist ja ähnlich wie ein Bad als Feuchtraum zu bezeichnen. Die Belastung mit Wasser ist ja relativ kurz und direkt geflutet wird etwas in der Dusche an der Wand ja auch nicht. Ab und an sickern mal paar Tropfen dahinter.
Ich würde mir da nicht so den Kopf wegen extra wasserfest machen, aber nur meine persönliche Meinung.
 
michaelhild schrieb:
direkt geflutet wird etwas in der Dusche an der Wand ja auch nicht.
Ich weiß ja nicht, wie Du duschst, aber bei mir ist die Dusche an den Wänden nach einem Duschvorgang naß. Nicht nur vereinzelte Tropfen.
 
:shock:
Öhh eigentlich nicht.
 
Dieter K schrieb:
Hier die Erfahrungen eines Franken:
Alles wo ka Schraum drin is daachd nix :wink:
Mach so dass bassd, dann bassds scho.
 
Matchless schrieb:
Hallo, ich suche ein doppelseitiges wasserfestes Klebeband, dieses soll an Fliesen in der Dusche kleben. Auf der anderen Seite soll es an einer gestrahlten Edelstahloberfläche kleben. Die Haltekraft muss nicht all zu groß sein.
Klebebänder lassen gerne freihängend und je nach Gewicht, mit der Zeit an Haltekraft nach, solltest beachten … also nicht das dass mal runter fällt und etwas beschädigt.

Sonnst könntest noch nach Karosserie-Anbauteile Klebeband schauen … doch mit der Info "Wetterfest oder Wasserfest" findet man auch einiges im Netz.
 
Es geht darum, einen Duschgelspender, wie er häufig auch in Hotels zu finden ist, an die Fliesen in der Dusche zu kleben. Ich möchte die Fliesen dafür ungerne anbohren, auch falls ich ihn noch mal versetzen möchte (von wegen beste Höhe, Bedienbarkeit). Habe ihn dafür an ein Edelstahlblech t=2 mm geschraubt und das möchte ich an die Wand kleben. Die Klebefläche ist ungefähr 10x4 cm. Das Gesamtgewicht wird sich auf etwa 500g belaufen. An sich also keine Unlösbare Aufgabe vermute ich. Ich denke eure Tipps waren schon gut, das 3M Band werde ich mir mal näher anschauen. Wird preislich aber bestimmt ordentlich sein.

Da auch Freunde und deren Kinder duschen werden gehe ich im Zweifel von einer Vollflutung der Wände aus :D Auch bei mir sind das deutlich mehr als ein paar Spritzer an der Wand.
 
Fun fact: Mit dem VHB 5952 wurden die Fenster des Burj Al Arab innen verklebt.

Ein Rezensent auf Amazon hat seinen Heckspoiler angeklebt, würde auch bei 250 km/h und Regen halten :crazy:

Ich werde es wohl einfach versuchen müssen :glaskugel:

Die Haltekraft soll 1 kg/60 cm² betragen. Das find ich gar nicht mal so viel, für meinen Zweck reicht es aber. Allerdings soll das Klebeband initial mit 2 kg/cm² angepresst werden, wie soll das gehen?? Macht auf meine Klebfläche von 40 cm² 80 kg :shock:
 
Haus drehen, dann draufstellen... :crazy: :ducken:
 
Matchless schrieb:
das 3M Band werde ich mir mal näher anschauen

Das Band eignet sich auch ganz prima um Laptops am Schreibtisch zu sichern(fixieren). :mrgreen:
Hatte ich beim Gerät eines Kollegen realisiert. Der hatte einsn schlechten Tag erwischt und beim Versuch seinen Laptop zu befreien die Abdeckungen über Dem Arbeitsspeicher und Festplatte abgerissen.
Ich hatte dann die Aufgabe die Trümmer zu entfernen ohne dabei auch noch den Schreibtisch zu ruinieren und die Misere dem Chef zu erklären. :wife:

PS
 
Dirk gute Idee :D
Hab in der Zwischenzeit eine Anfrage an 3M gestellt, die Antwort will ich nicht vorenthalten
„..[] ich hätte Ihnen für den Anwendungsbereich auch ein Produkt aus der Sparte VHB Klebebänder empfohlen auszuprobieren.

Pro halben Quadratmeter Fläche würde das Klebeband einem Gewicht von einem 1kg Stand halten, allerdings ist es so dass sie den Seifenspender auch manuell betätigen würden und dieser

einer Druckkraft standhalten müsste. Diese Kraft ist von der Belastung relativ, weil jeder Mensch eine anderen Druck auf den Seifenspender ausüben würde.

VHB 5952 ist für die zutrage kommenden Werkstoffe geeignet, für den Anwendungsbereich müssen Sie dies einfach ausprobieren.“
 
Werfe ma, auch wenn es kein Klebeband ist, Tesa Kleben statt Bohren ins Rennen. Habe damit auf meinen glatten Fliesen im Nassbereich den Seifenhalter mit zwei Klebepunkten (einer pro Haken) fixiert und dat hält seit über zehn Jahren auch auf nassen Wänden.
 
danke für den Tipp, allerdings ist VHB 5952F jetzt schon bestellt, ich werde berichten.
 
Das Klebeband ist angekommen und der Duschgelhalter hängt. Doch der Reihe nach:
Zunächst habe ich mit einem starken Säurereiniger den Klebebereich auf der Fliese von eventuellen Kalkresten entfernt.
Anschließend vollflächig die Rückseite des Halters beklebt, es passten genau zwei Streifen von 19 mm Breite nebeneinander. Jetzt muss das Schutztape entfernt werden (hat jedes doppelseitige Klebeband), das gestaltet sich bisweilen leicht fummelig, es klebt relativ fest am Klebeband. Sobald man eine Ecke gepackt hat, ist es kein Problem mehr. Um diese Ecke zu greifen habe ich mir letztlich eine Pinzette genommen.
In der Verarbeitung bekommt das VHB Tape eine 2+
Ich habe den Duschhalter zu Beginn etwas zu hoch geklebt und wollte ihn wieder abziehen. Hölle klebt das!!
Initialklebkraft 1 mit Sternchen. Da war nichts, aber auch gar nichts wieder abzuziehen. Bremsenreiniger hat nichts geholfen. Ich bin dann mit einer ganz dünnen und flexiblen Messerklinge zwischen Fliese und Klebeband gefahren.So konnte ich dann unter vollem Krafteinsatz die beiden Partner trennen. Das VHB Tape löst sich komplett rückstandsfrei und ohne Kratzen sowohl von der Fliese als auch der Edelstahlrückseite des Halters. Das hat mich sehr beeindruckt, habe ich bisher bei keinem Klebeband so problemlos erlebt.

Für den zweiten Versuch (siehe Foto) habe ich lediglich oben und unten an der Edelstahlplatte einen Querstreifen geklebt, sollte nach meinem Gefühl locker reichen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie das VHB Tape Duschgänge und das Gewicht des Halters mit Duschbad (0,5 kg) über lange Zeit übersteht.
 

Anhänge

  • 996FB699-B63A-43DB-AE92-9FFFB0F0606C.jpeg
    996FB699-B63A-43DB-AE92-9FFFB0F0606C.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 80
  • C5AF7033-BF55-415F-891D-C1979D0274EC.jpeg
    C5AF7033-BF55-415F-891D-C1979D0274EC.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 88
Thema: Doppelseitiges wasserfestes Klebeband
Zurück
Oben