Preis für Tapetenkleister

Diskutiere Preis für Tapetenkleister im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hat jemand einen Überblick über Preis und Qualität von Tapetenkleister, früher und heute? Ich hab's Gefühl, was früher ein Pfennigartikel aus...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Wohnort/Region
badisch
Hat jemand einen Überblick über Preis und Qualität von Tapetenkleister, früher und heute?

Ich hab's Gefühl, was früher ein Pfennigartikel aus billiger Zellulosepampe war, das ist heute ein vergoldetes Edelpulver.

5,75 € für Metylan Spezial, 200 g, scheint dann sogar eines der günstigeren Angebote zu sein (28,75 €/kg) - auch die bauHAUSmarke kostet noch 20 €/kg.

Leider verrät mit das Discounter-Archiv nicht mehr die früheren Aldi-Preise
https://www.discounter-archiv.de/Tapeten-Kleister-spezial-ALDI-Sued_p5338.php

Das Raufaser-Kartell hatte ja anscheinend erfolgreich die Tapetenpreise hochgezogen - angeblich wurden ja Altpapier und Holzfasern plötzlich so viel teurer, dass Erfurt zum gleichen Preis die Rollenlänge von 33,5 auf 25 m reduziert hatte, eine Preissteigerung um mehr als ein Drittel.

Aber auch beim Kleister? Was hat der früher gekostet? Hatte der früher umweltschädlichere Stabilisatoren und Rieselhilfen drin?

Kleister älteren Datums, da kenne ich keine Lagerprobleme. Kleister neueren Datums, der mutierte zu einem gummiartigen festen Klotz in der Verpackung.

Kleister älteren Datums hatte ich gerne noch als Bastelleim hergenommen - in einem Marmeladenglas hielt der noch monatelang in angerührtem Zustand. Kleister neueren Datums zerfällt schon nach wenigen Tagen zu einer unbrauchbar wässigren Flüssigkeit ohne Klebekraft.

Ich werde zum Basteln mal was Billiges probieren und das Pulver gleich ins Marmeladenglas füllen:
https://www.roller.de/tapezierzubehoer/profitan-spezial-tapetenkleister-200-g/2494008300/
10 €/kg.
 
Kann es damit zu tun haben, dass Tapeten einfach weniger nachgefragt werden? Also ich kenne von meiner Generation niemand, der Tapeten an die Wand dran gemacht hätte, eher anders rum :)
 
Naja, früher gab's massenhaft bedruckte Tapeten,
dann kamen die aufgeschäumten,

heute ist Rauhfaser eigentlich der weit verbreitete Standard - evtl. intensiv farbig gestrichen.

Ist das in eurer Region anders? Abweichungen kenne ich am ehesten, wo gleich nur mit Lehmputz und Kalkfarben gearbeitet wird.
 
Also das kann natürlich sein, üblich ist hier (Kalk?-)Putz und wenns günstiger sein darf Gipskarton, da drüber halt Spachtel und direkt gestrichen. Struktur kommt vom Putz, oder beim Trockenbau der Farbe allein. Tapeten kenn ich persönlich eigentlich nur farbige, und die halt aus Häusern der 50er bis 70er bei den Leuten, die auch noch aus der Zeit stammen. :D
 
bei den Leuten, die auch noch aus der Zeit stammen.
Oder bei denen, welche noch wissen, wie bei einer Mustertapete der Zuschnitt vorgenommen wird.
Rauhfaser von der Rolle oder gar fertig zugeschnitten und schon mit Farbe drauf ist halt einfacher. :mrgreen:
 
traut schrieb:
heute ist Rauhfaser eigentlich der weit verbreitete Standard - evtl. intensiv farbig gestrichen.
Für mich ist der Standard das Weglassen bzw. Entfernen von Tapeten.
Papier, Holzfasern und Kleister sind die besten Nährstoffe für Schimmel und Bakterien.
Tapete hat für mich (insbesondere heutzutage) den einzigen Grund, dass damit Unzulänglichkeiten des Untergrunds verdeckt werden sollen. Wozu sonst sollen die notwendig sein?

Gruß
D.Mon
 
Wie nun jemand seine Wände/Decken gestaltet, ist ja zweitrangig.

Nutze immer schon "Instand" Metylan Kleister und bin zufrieden damit. Es kommt zumindest auf die Ergiebigkeit nach dem Anrühren an, also wieviel Liter fertige Kleistermasse aus einem z.B. 200g Päckchen entsteht (da gibt es enorme unterschiede). Weiter wie gut der Kleister klebt und wie er sich verarbeiten lässt. Zu Schluss wie die Tapete sich dann von der Wand mal wieder lösen lässt (ohne Zusatzkleber),

Zumindest früher gab es keine Instand Kleister, kamen glaube erst in den 90igern auf, Preise lagen aber auch schon über 5DM (genau weiß ich es nicht mehr), heute ca. 6€.
 
Wir haben erst kürzlich die Diele neu gemacht -und tapeziert.
Dabei war es mal wieder sehr Vorteilhaft, dass ich die Elektroinstallation mal eben passend zur neuen Situation versetzen bzw. ergänzen konnte. Ebenso zwei Jahre zuvor im Schlafzimmer. Bei dem Rauputz im Treppenhaus geht so was nicht....
Als Kleister kommt bei uns nur noch Methylan zum Einsatz. Mit einem anderen Kleister, damals auch frisch gekauft, hatten wir mal ein Fiasko erlebt welches, hätten wir zuvor noch nie tapeziert gehabt, das wahrscheinlich auch nie wieder gemacht hätten. Da hatte sich die Tapete im oberen Wandbereich nach und nach abgelöst.

PS
 
Hi!

Mich juckt der Preis von Tapetenkleister überhaupt nicht. Ich kaufe seit Jahren Metylan Direkt oder Spezial und i.d.R. dann in der 2+1 3er Packung. Auch wenn es angeblich ein "Angebot" ist, der örtliche Baumarkt (Hellweg) hat die eigentlich immer.

Ich habe aber auch, bis auf ein einziges Mal, nie "Erfurt" geklebt. Immer vermeintlich hochwertige Tapeten, Rasch z.B. - Und nie um etwas zu kaschieren.

Aber seit Festool mich durch die Roadshow erst mal in einem Jahr zur Leistungsschau der "MEG West" und später zur Hausmesse/Leistungsschau von "Sonnen Herzog" geführt hat, weiß ich was wirkliche Farben und Tapeten sind. :wink:

Ich freue mich auf das neue/aktuelle Projekt bei dem Farrow & Ball Produkte zum Einsatz kommen. Und aller spätestens da, interessiert der Kleister-Preis dann wirklich nicht mehr. :mrgreen: :bierchen:

Da werden übrigens Farbe (auf Q4), Tapete (auf Q4) und andere Dekor-Elemente (auf Q2/3) kombiniert.


36529706wq.jpg

36529709zy.jpg

36529712ut.jpg


Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Auch wenn es angeblich ein "Angebot" ist, der örtliche Baumarkt (Hellweg) hat die eigentlich immer.
Hier bei uns ist Hellweg bei den meisten Dingen der teuerste Baumarkt am Platz.
 
Dirk schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Auch wenn es angeblich ein "Angebot" ist, der örtliche Baumarkt (Hellweg) hat die eigentlich immer.
Hier bei uns ist Hellweg bei den meisten Dingen der teuerste Baumarkt am Platz.

Das kann sein, ich gebe das an dieser Stelle auch gerne zu, ich vergleiche bei sowas wie Kleister keine Preise, das geht einfach unter. Und dann kommt noch dazu, ich kriege da nichtmal den lächerlich geringen Jahresumsatz von 1,5k mit der Kundenkarte hin, um einen Gutschein zu kriegen. (Das sagt schon viel aus, liegt aber halt maßgeblich an deren Sortiment. Selbst ein Paket DIN 95 Linsenkopf-Senkschrauben mit Schlitz Antrieb, Messing - habe ich online gekauft. (Weil ich dafür nicht zum Bauhaus bzw. zu den anderen Märkten fahre.)

Was gut ist, der Rentas-Partner vor Ort. Netter Mensch, und wegen der äusserst geringen Entfernung, kann man durchaus von der Anmietung Stundenweise profitieren.

In meiner Kindheit hatten wir hier einen kleinen Gebäude-Komplex (keine Ahnung wie man das treffender nennen/beschreiben könnte.) Da gab es seitlich der Einfahrt/Parkplatz einen Teppich/Fußboden-Händler. Darauf folgte eine kleine Pizzeria, dann ein ordentlicher/gutbürgerlicher Supermarkt inkl. Drogerieabteilung, im Kellergeschoss des Supermarkt ein eigener/zugehöriger Baumarkt, Werkzeugsortiment der Lokalmatadoren, E-Werkzeug von Bosch und AEG (als es noch AEG war), SB-Eisenwaren, Gartengeräte/Werkzeug ... (Riesen Aufzug hatten die damals, da bin ich gern mit gefahren ...) und in einem weiteren Nebengebäude einen Getränkemarkt.

Im Teppichgeschäft ist heute ein KIK, die Pizzeria eine Dönerbude (Guter! Döner), der Supermarkt ist ein Rewe mit (unterdurchschnittlichem) minimal-Sortiment, der Keller ist abgeriegelt (angeblich weil der eine Notausgang, den es gab, nicht reicht um dort ein Geschäft zu betreiben ...)auf der ebenso großen Treppe ist ein Podest, da hat der Bäcker jetzt sein "Café" drauf und der Getränkemarkt ist ein Ableger des Rewe-Markt.

Und der nächste Baumarkt ist halt nunmal der genannte Hellweg. Und auch da bin ich, bzw. sind wir, lange genug Kunden um zu sehen wie sich auch dort das Sortiment hin zu unterdurchschnittlich entwickelt. Bin seiner Zeit mal bis nach raus Mettmann gefahren, weil die eine ganz bestimmte, ausgelistete, Drückergarnitur nicht von einem in den anderen Markt liefern konnten oder wollten.

Kurz um, es ist wie es ist.

Viele Grüße,
Oliver
 
Bezüglich Wandbeklebung ist der örtliche TTL jedem Baumarkt vorzuziehen.
Schönere Tapeten, größerer Auswahl, günstiger.

Beim Methylan sprechen wir da von ~1€/Packung (als ich das letzte Mal geschaut hab).

Was die generelle Nutzung von Tapeten angeht gibt es vielleicht auch einen Unterschied zwischen Eigentum und Mietobjekten. Ich kann mich im Moment nur an eine Mietwohnung erinnern bei der Strukturputz an den Wänden war. Die wurde vorher vom Eigentümer bewohnt.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Bezüglich Wandbeklebung ist der örtliche TTL jedem Baumarkt vorzuziehen.
Schönere Tapeten, größerer Auswahl, günstiger.

(...)


mfg JAU

Absolut richtig!

Viele Grüße,
Oliver
 
traut schrieb:
...
5,75 € für Metylan Spezial, 200 g, scheint dann sogar eines der günstigeren Angebote zu sein (28,75 €/kg)
...
Metylan Spezial 200 g gibt es ziemlich preisstabil für <4,40€ (22€/kg; günstigstes Angebot). Im Doppelpack 2 x 200 g ist es für € 7,99 (19,76€/kg; günstigstes Angebot) zu haben, ebenfalls sehr preisstabil. Immer noch teuer genug, aber merklich günstiger als € 5,75/200 g
 
Moin Du Nachtkrabb

Um den Preis des Kleisters bekommt man ja noch nicht mal eine Tapetenrolle.
Von daher stellt sich mir die Überlegung nach einem billigen Kleister gar nicht mehr.

PS
 
Auch Moin,
und ich hoffe mal, hier kommt noch eine Erklärung, was genau ein Nachtkrabb ist.
Metylan Normal kostet übrigens € 3,29/125 g (26,32 €/kg), was im Verhältnis zum Spezialkleber tatsächlich überteuert erscheint.
 
Ja, der Kleister ist wirklich zum Preis der Tapete echt das günstigste und dessen Preisvergleiche wenn nötig, kann jeder vor Ort doch selbst durchführen (selbst die Preise im Internet, in denen dann noch Versand dazu kommt) …. und wem es auf jeden Cent ankommt, soll seine Wände eben nur streichen.
 
Ahhh,
Hab nicht mehr reingeschaut.
Ein Krabb ist bei uns ein Krähenvogel. Saatkrähe, Kolkrabe, o.ä.
Der Nachtkrabb (vermutlich) davon abgeleitet, ein Mensch, der Nachts aktiv ist. :bierchen:

PS
 
Völlig richtig, im Vergleich zu tollen Tapeten selbst ist der Preis des Kleisters vernachlässigbar.

Gerade bei Kleister habe ich aber extrem günstige Zutaten und Preise in Erinnerung, die sich stark verändert haben.

Das Klebstoffsortiment in den Baumärkten hat sich insgesamt extrem angeglichen, sowohl vom Umfang her, als auch von den Preisen. Ob das (vielfältige!) Sortiment nun in Baumarkt H oder O steht, es ist beliebig austauschbar. Mir scheint, Pattex bestimmt das Grundsortiment, dazu drei Sorten Ponal in fünf Gebindegrößen, Vielleicht noch ein bisschen Uhu - aber mehr gibt es kaum noch? Und keiner drückt mal wirklich den Preis nach unten.

Oder anderes Thema als diese normalen Klebstoffe: Nach meiner Erfahrung ist der Quadratmeterpreis für Korkkleber ähnlich hoch wie Korkfliesen selbst. Und für 'ne ordentliche Versiegelung zahlt man auch nochmal das gleiche drauf. Statt 15 €/qm Fertig(kork)parkett zahlt man da 10+10+10 € für die Baukastenlösung, zzgl. dem dreifachem Verlegeaufwand.

Ich will nicht behaupten, dass hier Kartellpreise und Monopolabsprachen vorliegen - aber für mich wirkt es so, als nimmt da jeder satte Gewinnspannen mit. Wer die Preise für den 50-Liter-Eimer Weißleim kennt, der lacht über die Apothekenpreise für Kleinstgebinde. Sicherlich macht eine Kleinverpackung weit mehr Aufwand als eine große. Aber Lebensmittelpreise zeigen weit geringere Spannen für solche Verpackungen.

Bindan, Oktavil, o.ä.: 4 €/kg, richtig? Ponal im Baumarkt: 4 €/100 g.
 
Gerade bei dem Kleinzeug geht es doch wunderbar mit den Preisen. Bevor ich mir ein Döschen Kleber im Internet bestelle und dann 5,90 € Versand draufzahle, nehme ich es mit, wenn ich eh schonmal im Baumarkt bin. Und um 1 € zu sparen, fahre ich nicht noch einen zweiten an. Also zahle ich den Preis.
 
Thema: Preis für Tapetenkleister

Ähnliche Themen

E
Antworten
44
Aufrufe
2.403
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
2
Aufrufe
1.072
ratchetingwrench
R
B
Antworten
2
Aufrufe
1.758
BauerKarl
B
D
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Dirk
D
Zurück
Oben