Lasur für Tauchbadimprägnierung gesucht

Diskutiere Lasur für Tauchbadimprägnierung gesucht im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte für meine Bienen ein Beutenbock bauen, diesem möchte ich mit D4 (PU) Leim und schrauben...
G

Gartenfreak87

Registriert
04.02.2020
Beiträge
9
Wohnort/Region
Ludwigsburg
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte für meine Bienen ein Beutenbock bauen, diesem möchte ich mit D4 (PU) Leim und schrauben verleimen danach dann lasieren.
Mein Problem ist das ich bereits seit Wochen in der Garge stehe und Zargen + Böden streiche (letzere sind richtig Assi zum lasieren).

KDI Holz scheidet leider aus weil dort kein Leim hält, oder geht das doch? (Wie soll der Leim einziehen wenn alles versiegel ist?)

Daher war meine Idee alles zu Leimen und Schrauben und dann das gesamte Konstrukt für ein paar Std. in ein Tauchbad zu legen fertig. Nur wo bekomme ich günstig Lasur in der Menge her? Das Teil hat ca 150x50x10 cm. Hat da jemand Erfahrung mit so was?

Über ein paar Tipps und Ideen wäre ich dankbar :)
 
Ehrlich gesagt, kann ich dir nicht ganz folgen. Du versuchst seit mehreren Wochen, ein 1,5 m langes Bauteil zu streichen? Was genau ist denn das Problem dabei? Und wenn es jede Menge Kleinteile sind: Warum tauchst du nicht die Kleinteile?
 
Hast Du überhaupt ne passende Wanne, um das komplett zu tauchen?
Selbst, wenn die umlaufend nur 5 cm größer ist, Bodenabstand 2,5 cm, Überdeckung 2,5 cm, brauchst Du knapp 385 Liter von der Plörre.
Hast Du Verwendung für den Rest, oder kippst Du den dann weg?

Vielleicht kannst Du auch jede Seite einzeln tauchen.
Dann brauchst Du ne viel kleinere Wanne, hast aber dann u. U. sichtbare Ansätze.
Wenn das nicht stört, würde ich mir das mal überlegen.

Gruß
D.Mon
 
Hab noch nicht ganz kapiert was du da hast, doch statt tauchen ginge ggf. auch fluten, also immer wieder die plörre drüber kippen und unten in einen Auffanggefäß sammeln und wieder drüber, usw. .... wenn Pinsel nichts ist!?
 
...das wird bestimmt 'ne noch größere Sauerei als das Tauchbad, nur mit mehr "Spaß". :crazy:
 
Och, musst halt entsprechend drehen und etwas sachte umgehen ... es gibt sogar extra Wannen mit Lack-Pumpen und Schlauch (z.B. für Heizkörper), aber das lohnt hier eher nicht.
 
Gartenfreak87 schrieb:
KDI Holz scheidet leider aus weil dort kein Leim hält,
Dann lass den Leim halt weg und schraube nur. Da muss man Konstruktiv etwas anders denken, aber möglich ist es.

Gartenfreak87 schrieb:
Mein Problem ist das ich bereits seit Wochen in der Garge stehe und Zargen + Böden streiche (letzere sind richtig Assi zum lasieren).
Und wenn die Lasur nach ein paar Jahren nachlässt das ganze nochmal. Dann besser nix machen und das Holz grau werden lassen.
Ich denke aber auch das Beuten Verbrauchsmaterial sind. Ist das Holz nach etlichen Jahren nicht mehr gut einfach ersetzen. Deswegen gibt es da ja sowas wie Standards, man kann die Teile jederzeit ergänzen oder ganz ersetzen.


mfg JAU

P.S. Sollte das Holz Risse bekommen - da kümmern sich die Bienen drum.
 
Nachdem ich jetzt mal nachgeguckt habe, wie ein Beutenbock in der Imkerei eigentlich aussieht (hier klicken, wen es interessiert), verstehe ich das ganze Problem erst recht nicht mehr. Die Geometrie ist doch eher simpel, das sollte sich doch problemlos lasieren, streichen, was auch immer lassen. Oder wird das Objekt so abweichend von der augenscheinlichen Norm, dass es "unnötig" kompliziert wird?
 
Vermutlich die Menge. Selbst kleine Hobbyimker gehen mit einem dutzend lebendigen Stöcken in den Winter. Hat man es gut im Griff verdoppelt sich der Bedarf an Beuten im Sommer.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Vermutlich die Menge...
Dann erscheint es mir fast sinnvoll, einen Auftrag an die nächste Zimmerei zu vergeben.
Aber vielleicht bekommen wir ja noch etwas mehr an Hintergrundinformation.
 
Im Augenblick macht es jedenfalls eher den Anschein, der OP hat das Interesse an dem Faden verloren.
 
Muß mal einen Kumpel fragen, der hat auch ein paar Stöcke.
Doch als ich da mal geholfen habe, Jahre her, hatten wir nichts mit Lasur gestrichen (ist das eigentlich gut für die Bienen?) ... m.W. war das alles rohes Holz.
 
Mein Senior nimmt passende Einwegpaletten. Da wird vorne Brett/Latte drauf gebaut das die zwei Beuten nicht verrutschen und vor Ort auf ausgerichtete Steinplatten gestellt.

Innen braucht man gar nix streichen, das wird von den Bienen eh mit Propolis zugekleistert.


mfg JAU
 
Oh Sorry irgendwie ging der Thread an mir vorbei das Jahr war dezent trubulent bei mir.
Mein Beutebock ist transportabel und höhenverstellbar. Der sieht völlig anderst aus.
https://www.google.com/url?sa=i&url...ved=0CAIQjRxqFwoTCJiW7-K7oO0CFQAAAAAdAAAAABAE

Und zwar so. Mit Optimierungen wie rillen damit die beine nicht abrutschen usw. Da ist eine KDI Imprägnierung einfacher. Vermutlich behandel ich aber einfach mit Leinöl und Pigmenten am ende. Ich überlege auch ob ich ein Tauchbad hin bekommen könnte bei Öl geht das ja gut.

Paletten sind zu schwer und unhandlich ich wander 3 mal im Jahr und das alleine. Dort kann ich nicht ewig Zeit verschwenden mit Paletten Justieren. Die Böcke stehn in unter 30 min Gerade und es kann abgeladen werden. Auch sind sie leicht genug das ich die alleine Problemlos handeln und verladen kann.
 
Thema: Lasur für Tauchbadimprägnierung gesucht
Zurück
Oben