Erfahrung mit Farbsprühsystem gesucht

Diskutiere Erfahrung mit Farbsprühsystem gesucht im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, für ein aktuelles Projekt (Hochbett) muss ich versch. Bretter und Pfosten lackieren. Da hatte ich nun die Idee sprühen statt pinseln oder...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
Hallo,

für ein aktuelles Projekt (Hochbett) muss ich versch. Bretter und Pfosten lackieren.
Da hatte ich nun die Idee sprühen statt pinseln oder rollen und hab mich mal nach versch. Farbsprühsystemen umgeschaut.

Konkrete Geräte hab ich mir noch nicht rausgesucht, ich häng auch noch an der Bauform.
Es gibt welche, die haben das Gebläse direkt am Handteil(z.B. Wagner W 100 Das genannte Produkt bei Amazon und welche mit abgesetztem Gebläse (z.B. WAGNER W 300, Das genannte Produkt bei Amazon.

Hier bin ich mir unschlüssig was besser ist. Ohne abgesetztes Gebläse ist das Gerät selbst schwerer, dafür hab ich nur eine Versorgungsleitung (Strom). Ist das Gebläse abgesetzt, ist evtl. der Lärm des Gebläses etwas erträglicher, wobei, wenn es immernoch im selben Raum steht ...
Die Dinger scheinen ja recht laut zu sein.

In welcher Leistungsklasse sollte sich das Gerät bewegen?

Nächste Frage, muss es Wagner sein, oder tut es auch Bosch (z.B. PFS 2000 - mit Schlauch Das genannte Produkt bei Amazon) oder ein Billigheimer wie Einhell (TC-SY 700 S B06XTPWJD8 oder TC-SY 500 P Das genannte Produkt bei Amazon).

Gesprüht werden sollen primär wasserverdünnbare Acryllacke und Lasuren.
Innen- und Außenfarben stehen erstmal nicht im Fokus, ich vermute, Silikatfarben sind da auch nochmal eine andere Herausforderung, da sehr dickflüssig.
 
Gesprüht werden sollen primär wasserverdünnbare Acryllacke und Lasuren.
Innen- und Außenfarben stehen erstmal nicht im Fokus, ich vermute, Silikatfarben sind da auch nochmal eine andere Herausforderung, da sehr dickflüssig.

Habe meiner Frau letztes Jahr aus Paletten auch eins gebaut, für den Anstrich (mit Rolle, daher kein Nebel) habe ich die gute "alte" Farbe gewählt, diese hält wesentlich länger.

Meine Meinung zu Wasserverdünnbar für Außen: :brech:
 
Weiß jetzt nicht so ganz, wie mir das weiterhilft.
Das Hochbett jedenfalls wird innen stehen. :mrgreen:
Verdünnte lösemittelhaltige Lacke sollen mit solchen Farbsprühgeräten ja auch kein Problem sein
 
Ich weiß ja nicht, wo du ein Hochbett sonst aufstellen würdest :)
 
norinofu schrieb:
Ich weiß ja nicht, wo du ein Hochbett sonst aufstellen würdest :)

:crazy: :crazy: :crazy: Ohne Brille gelesen! Irgendwie Hochbeet gelesen! :crazy: :crazy:

Bei Massivholz mit ordentlicher Verarbeitung würde ich mit der Farbe die Maserung heraus kommen lassen, sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Da ist dann lackieren mit der Pistole/Farbsprühsystem ein muss.
 
Also wenn ich meiner Frau ein Hochbett aus Paletten bauen würde... :wife:

:zunge: PS
 
powersupply schrieb:
Also wenn ich meiner Frau ein Hochbett aus Paletten bauen würde... :wife:

:zunge: PS
Nicht die Alten Paletten, sondern Neue, kann auch richtig Geil aussehen, wenn ordentlich gemacht. :allesgut:
 
Kony schrieb:
Ohne Brille gelesen! Irgendwie Hochbeet gelesen!
Hatte ich mir bzgl. Holzpaletten fast gedacht :bierchen:

Anforderung ist eine matte weiße Oberfläche der lackierten Teile, eine Abweichung wird nicht akzeptiert :wife:
powersupply schrieb:
Also wenn ich meiner Frau ein Hochbett aus Paletten bauen würde... :wife:
Man muss nur die Vorteile davon hervorheben. Umräumen oder das Bett mal zum rauswischen verschieben ist so mit Stapler oder Hubwagen ganz einfach, ohne auf Unerützung warten zu müssen :rotfl:
 
Kony schrieb:
sondern Neue, kann auch richtig Geil aussehen, wenn ordentlich gemacht.
J..aaa
Holz, Naturoptik, naturbelassen...
Hat was. Meine Frau steht Grad aber eher auf Esche oder Eiche Natur. Und das bitteschön geschliffen.
Und wer bitteschön hat schon einen Hubwagen oder Stapler im Schlafzimmer :kp: :rotfl:

PS
 
Jetzt seid doch Mal kreativ, die Paletten kann man auch hochkant stellen.

Gell ihr habt keinen Stapel im Schlafzimmer, ihr armen Buben. :ducken:
 
norinofu schrieb:
Gesprüht werden sollen primär wasserverdünnbare Acryllacke und Lasuren.
Innen- und Außenfarben stehen erstmal nicht im Fokus, ich vermute, Silikatfarben sind da auch nochmal eine andere Herausforderung, da sehr dickflüssig.
Ja, je dünner die Viskosität, je eher geht das mit den Geräten. Auf YouTube gibt's einige Videos, doch generell hast in Innenecken mit den Sprühgeräten Probleme und muss je nach dem noch mit dem Pinsel verschlichten. Auch ist die Vorarbeit natürlich das a und o und es braucht etwas Übung mit dem Umgang. Auch kommt es auf den eigenen Anspruch an.
Laut sind die eigentlich alle und für Wandfarben ist schon ein Art Airless zu empfehlen.
 
So mache ich das auch: Neues Projekt - neues Werkzeug
Das wird immer abgenickt.

Das wäre die Gelegenheit einen Kompressor anzuschaffen, der hat den größten Mehrwert.

Ich hoffe Du hast die Möglichkeit die Arbeiten im Garten / Garage durchzuführen?
 
Wenn du die Paletten in den Zwischenräumen auch lackieren willst, dann wird das mit dem Spritzen sehr sportlich.
Das ist echt nicht einfach, da überall den einigermaßen gleichen Farbauftrag hinzubekommen, da du ja von unterschiedlichen Seiten und Winkeln da reinblasen musst. Das ganze noch mit einem dünnen Strahl... sonst läuft dir die Farbe von den dauernd mitlackierten Flächen runter.

Und dann noch der Reinigungsaufwand hinterher.... Ich würde da klassisch mit Pinsel und Rolle drüber gehen.
 
Wie Eingangs gesagt, Wand- und Fassadenfarben stehen nicht im Fokus.
Dafür finde ich die Behälter der Geräte zu klein um Meter zu machen ohne ständig nachfüllen zu müssen.
Zudem haben wir bei uns im Haus Silikatfarben verwendet, die gehen wohl ohnehin nicht mit solchen Farbsprühern.

Mir geht es auch nicht um die Vorarbeiten, das ist soweit klar, dass die etwas höher sind als beim Pinseln.

Ein paar Videos zu dem Thema hab ich mir schon angeschaut, aber meine Fragen hat das nicht geklärt.

Gesprüht werden sollen neue Werkstücke primär in der Werkstatt, dazu kommt eine "Lackierkabine light" (eine Art Duschvorhang).

Kompressor ist momentan kein Thema.
 
Es kommt eben auf den Aufwand und weiteren Nutzen an. Mal etwas kleines, da bist mit den Bechern am Gerät besser bedient. Bei größeren bist mit getrennten Geräten besser dran, da dies dann auch außerhalb steht um das kein Spritznebel angezogen wird (setzt gerne den Filter zu).
Welche Marke kann ich nicht beantworten (dazu müsste man alle Geräte getestet haben), außer das es qualitative Unterschiede geben wird. Hatten früher aber Wagner und das war ok. Doch wie erwähnt finde ich einen geübten Umgang zielführender, sprich mit Pinsel kann auch eine top Oberfläche geschaffen werden, ebenso mit einer Sprühpistole, gleiches jedoch auch miserabel.
 
Thema: Erfahrung mit Farbsprühsystem gesucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.499
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
794
Kieseldumper
Kieseldumper
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.573
Alfred
Alfred
M
Antworten
14
Aufrufe
2.065
malocher
M
Zurück
Oben