Holz wetterfest Lackieren

Diskutiere Holz wetterfest Lackieren im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich möchte einen Holzkasten - ähnlich wie das Foto hier im Link - [Fotos von Dritten, wo Du nicht die eindeutige Zustimmung...
M

mrt15

Registriert
21.04.2017
Beiträge
71
Wohnort/Region
Rhein-Main
Hallo zusammen,

ich möchte einen Holzkasten - ähnlich wie das Foto hier im Link -
[Fotos von Dritten, wo Du nicht die eindeutige Zustimmung hast, daß Du sie publizieren darfst, sind nicht erlaubt. Vor allem nicht, wenn da so eindeutig drin steht, von wem sie stammen. Nennt man Urheberrecht. In Zukunft also entweder eigene Fotos einstellen oder die Genehmigung einholen.]
an meine Wand auf'm Balkon (außenbereich) befestigen. Der Balkon ist von vorne und rechts ungeschützt.

Es soll später komplett in weiß gestrichen werden. Da ich gedenke Sperrholzplatten (Fichte, Kiefer) aus'm Baumarkt, also kein besonders wetterfestes Holz zu verwenden, möchte ich es Grundieren, Lackieren, Versiegeln, etc. pp. Ich kenne mich nicht aus.

Im Folgenden habe ich Bondexartikel verlinkt, da ich als Holzlackleihe mit der Clousil Webpräsenz (1K, 2K, WL ?!) usw. nicht klargekommen bin. Mir ist jeder gute Hersteller recht.

Grundierung: Nach groben Schliff, etwas solch eine Grundierung:
https://bondex.de/produkte/aussen/nadelholz-grundierung-plus

Als Farbe dann entweder:
https://bondex.de/produkte/aussen/holzfarbe-fur-aussen
oder
https://bondex.de/produkte/aussen/dauerschutz-farbe

Eine Imprägnierung verstehe ich als letzte Schicht on top um alles zu versiegeln, jedoch steht im Technischen Blatt hier:
https://bondex.de/produkte/aussen/nadelholz-impragnierung-plus
"Verbessert die Haftung nachfolgender Anstriche." , "...Farblose, wässrige Holzschutzgrundierung....", "...überstreichbar mit BONDEX Lasuren und Farben..."
Wenn ich bereits eine Grundierung habe, was dient mir daS?!

Ist der Rest oben Grundierung+Lack richtig gedacht?
Ich nehme mal an, solch eine All-In-One Lösung (Grundierung+Lack)
https://alpina-farben.de/produkt/alpina-weisslack-fuer-aussen/
ist kurzlebiger?

Vielen Dank und viele Grüße
Murat
 
Die von Dir gepostete (ölhaltige) Bondex Grundierung ist für einen nachfolgenden "Anstrich mit BONDEX Landhaus-Farbe oder BONDEX Öl-Lasur" vorgesehen. Da Du danach andere Anstriche auftragen möchtest, würde ich das zumindest hinterfragen.

Für die "Holzfarbe für außen" ist laut technischem Merkblatt nur bei bestimmten Hölzern eine Grundierung, und zwar eine solche mit Bläueschutz erforderlich, z. B. "Bondex Imprägnierung Plus".

Ich empfehle Dir, die technischen Merkblätter zu lesen. Im Zweifelsfall würde ich den Hersteller anschreiben und fragen, was er empfiehlt.

Gruß
D.Mon
 
Da bei dem Kasten eh keine Dichten Stöße vorhanden sein werden und der dennoch überdacht ist, würde ich nur eine Dünnschichtlasur verwenden ...
(verwende ja nur Sikkens, ob es die jedoch in weiß gibt, weiß ich nicht).
 
Thema: Holz wetterfest Lackieren
Zurück
Oben