HPL Platte auf Polypropylen (PP) kleben

Diskutiere HPL Platte auf Polypropylen (PP) kleben im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, mit welchem Klebstoff kann man eine HPL Platte auf Polypropylen kleben? Habt ihr dazu eine Idee? Danke Gruß Mich
F

freakmich

Registriert
20.05.2009
Beiträge
173
Ort
Bayern
Wohnort/Region
Bayern
Hallo zusammen,

mit welchem Klebstoff kann man eine HPL Platte auf Polypropylen kleben?
Habt ihr dazu eine Idee?
Danke

Gruß Mich
 
PP ist tricky, Sekundenkleber geht wohl wenn man mit speziellem Primer vorbehandelt.
Es gibt aber auch Klebebänder mit Acrylatklebstoff (z.B. von 3M) die taugen könnten.


mfg JAU
 
Danke für die Antwort.
Aber ich denke für Sekundenkleber ist die Fläche zu groß, so schnell bin ich nicht beim Auftragen.
Aber Klebebänder hören sich interessant an, da muss ich mal schauen.

Was meint ihr wäre mit einem PU Kleber, z. B. Würth Klebt und Dichtet?

Gruß Mich
 
freakmich schrieb:
Aber ich denke für Sekundenkleber ist die Fläche zu groß, so schnell bin ich nicht beim Auftragen.
Tja. Wär' halt schon schlau, wenn man die Anwendung vorher spezifiziert...
 
Wir reden hier von einer Fläche von 264mm x 364mm
 
freakmich schrieb:
Wir reden hier von einer Fläche von 264mm x 364mm

Wir sind immer noch am Stochern im Nebel...
Wo hast Du denn eine plane Polypropylenfläche mit dieser Größe an die auch noch ein Stück HPL gepappt werden muss :glaskugel:
PP findet man meist in Form von Abwasserrohren oder Kunststoffgefäßen.

PS
 
Ich würde es mit einem Acrylat-Transferklebeband versuchen. 3M 927 wäre ein geeigneter Kandidat.
Das ist ein ähnlicher Kleber wie Sekundenkleber aber als Trägerfilm, d.h. das "Klebeband" wird direkt wieder abgezogen und nur der Klebefilm verbleibt auf der Oberfläche - quasi doppelseitiges Klebeband ohne Trägerschicht.
Für PP ist das Klebeband ausdrücklich geeignet. Ob es auch für HPL-Platten geeignet ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke aber, das sollte klappen. Bei 3M nachfragen ist auf jeden Fall möglich.
Unschön ist nur der Preis des Klebebands.
Acrylat-Klebebänder gibt es aber auch von anderen Herstellern.
Diese Klebebänder sind allesamt natürlich extrem dünn und funktionieren nur gut, wenn die Oberflächen plan sind und gut zusammengedrückt werden.
 
Ich würde mich mal bei 3M umsehen und ggf beraten lassen.
Dort findest Du auch verschieden beschichtete zweiseitige Klebebänder.

PS

edit: Dev hatte eben den selben Gedanken
 
Vielen Dank für euere Tipps. Aber so ein Acrylat Klebeband ist mir eindeutig zu teuer. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Gruß Mich
 
Dirk schrieb:

Bauschaum ist wie PU-Kleber: untauglich.
Wenn die HPL-Platte nur an der Kiste halten soll muss die ja nicht vollflächig angepappt werden. Da sollten auch ggf 3 oder 4 Klebestreifen reichen. Das mal eben abziehen dürfte schon mit Mühe verbunden sein. Ich würde da einfach ein doppelseitiges Band mit Schaumträger nehmen denn die Kiste ist mit Sicherheit auch nicht hundertprozentig plan.

So ein VHB-Band ist übrigens auch vorzüglich geeignet einen Laptop am Schreibtisch festzukleben...
Ein Kollege von mir hat beim Versuch den so "gegen schnellen Diebstahl gesicherten" Laptop wieder abzukriegen die Abdeckung über den Speicherriegeln abgerissen. Dabei hatte ich extra nur zwei nicht allzugroße Bepper untergelegt :oops:
Gut, der Kollege wird etwas in Rage gewesen sein... :ducken: :mrgreen:

PS
 
Beim TE habe ich so das Gefühl, dass der das aus Verzweiflung für bare Münze nimmt :crazy:

PS
 
Naja, wenn ein geeigneter Kleber (für 12,50 € + Versand für eine Rolle 15mm x 55m) zu teuer ist, bleiben eigentlich nur noch Schrauben oder Niete als Verbindungstechnik übrig.




Man könnte auch noch Neodym-Magnete innen und außen anbringen: Magnet - Kiste - HPL Platte - Magnet. :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für euere Antworten.
Keine Angst den Bauschaum hab ich schon als Spaß verstanden...
Ich werde es jetzt doch mit einem Klebeband versuchen.
Anscheinend habe ich zuerst falsch gesucht, das Band war sehr viel teuerer.
Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß Mich
 
Thema: HPL Platte auf Polypropylen (PP) kleben
Zurück
Oben