Wie lange sind holzölgetränkte Lappen brandgefährlich

Diskutiere Wie lange sind holzölgetränkte Lappen brandgefährlich im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo Schusselig wie ich nun mal bin habe ich heute Mittag die frisch geöffnete Dose Holzöl auf dem Garagenboden verteilt. :zunge: Zum Glück...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.765
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hallo

Schusselig wie ich nun mal bin habe ich heute Mittag die frisch geöffnete Dose Holzöl auf dem Garagenboden verteilt. :zunge:

IMG_20181101_160442.jpg
Zum Glück nur die Menge die ich nicht benötigte. :crazy:
Den Rest habe ich mit Lappen aufgenommen und erstmal in einem brandsicheren GGefäß deponiert. Nun gehe ich mit der Frage um wie lange ich diese so lagern muss ehe ich sie gefahrlos für mich und andere wegschmeißen kann. :glaskugel:

IMG_20181101_160533.jpg
Ein guter halber Liter wird da schon drin aufgesogen sein.

PS
 
Hi!

Ich würde die an geeigneter Stelle auslegen, und wenn sie durchgetrocknet sind entsorgen. So auf nem Haufen, eng beeinander wird die Wärmeentwicklung/Entzündung eher noch unterstützt.

Viele Grüße,
Oliver
 
Danke für den Hinweis.
Dann lege ich die Lappen auf dem Ölfleck aus.
Öliger kanns da ja nicht mehr werden. :crazy:

PS
 
Hm, ausserhalb in eine nicht gefährdete Ecke stellen und ein Streichholz dran gehalten. Die Brenndauer dürfte überschaubar sein. Oder in einen ausgehöhlten, grossen Kürbis. Ist doch Hallo-Wer :ducken:
 
MSG schrieb:
Du hast doch einen Holzofen? :ducken:

Hehe. Ja. :) :twisted:
Aber darin habe ich bislang keinen Lumpengruscht drin verbrannt, also fange ich das wegen ein paar fragwürdigen Lappen auch nicht an.

PS
 
Wasser draufschütten löst Dein Problem sofort, sonst wie schon gesagt ausbreiten und trocknen lassen.

Bei den Temperaturen zzt. wird das Risiko einer Entzündung extrem klein sein.
 
Ich pack die immer in einen wassergefüllten, gebrauchten Gummihandschuh oder Plastikbeutel. Zuknoten und ab damit.
 
Wenn ich mir PS seine Ladung ansehe, muss das schon ein sehr großer Handschuh sein. :mrgreen:

Ausbreiten, über Nacht warten oder wie moto geschrieben hat, nass machen und fertig.
 
In eine Mülltüte, gelben Sack/gelbe Tonne, fertig. Das Motto Deutschlands lautet "getrennt sammeln, gemeinsam verbrennen" - er tut sogar noch Gutes, weil der Heizwert des Müll erhöht wird! :crazy: :rotfl:
 
Ist doch bald St. Martin. Wenn ich sehe, wie manche Feuerwehrleute das Feuer anmachen, sind so ein paar ölige Lappen als Brandbeschleuniger ein Beitrag zur Betriebssicherheit...

Hier die nähere Beschreibung:

 
Wenn schon Freudenfeuer, dann so:
 
Ihr seid so gut zu mir :allesgut:
Zum Glück kommen bis auf weiteres keine Lappen mehr dazu sonst würde das hier noch ausarten :rotfl:

PS
 
Thema: Wie lange sind holzölgetränkte Lappen brandgefährlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben