PU-Kleber und andere Kunststoffe

Diskutiere PU-Kleber und andere Kunststoffe im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Moin! Mal eine Frage an die Chemiker im Forum: Ist PU-Kleber ("Würth Klebt und dichtet", "Sikaflex" o.ä.) in der Lage, handelsübliches...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Moin!

Mal eine Frage an die Chemiker im Forum:

Ist PU-Kleber ("Würth Klebt und dichtet", "Sikaflex" o.ä.) in der Lage, handelsübliches Polycarbonat oder Acryl mehr als nur anzulösen (geht das überhaupt?), sprich es so in seiner Struktur zu schädigen, daß die Festigkeit dauerhaft vermindert wird?
 
Das wäre sehr schlecht. :shock: Wir verwenden Würth klebt und dichtet um Macrolonscheiben in Werkzeugmaschinen einzubauen. Und die müsssen alle paar Jahre wieder raus weil sie den Nutzer vor möglicherweise umherfliegendem Stückgut zuverlässig schützen sollen...


mfg JAU
 
Das beantwortet jetzt genau wie meine Frage? Hast Du noch nicht beobachtet, oder was meinst Du?
Ich hätte da halt gerne eine fundierte Antwort, kenne aber keinen Chemiker.
 
Meine Güte. Gleich so angefressen weil jemand anders keine Antwort hat und nur am Ergebnis mit interessiert ist. :(


JAU
 
Ganz offensichtlich bist wohl eher Du "angefressen". Ich habe nur angemerkt, dass ich Deine Antwort nicht verstehe. Du hast also auch keine Ahnung, würdest es aber auch gerne wissen. Warum schreibst Du das dann nicht einfach?!
 
Zumal diese Frage, wenn überhaupt, nur vom Hersteller beantwortet werden kann, weil nicht sämtliche Inhaltsstoffe des Klebers veröffentlicht sind.
Des Weiteren ist Acryl eine Sammelbezeichnung für eine Vielzahl von Stoffen. Gemeint ist vermutlich ( :glaskugel: ) Polymethylacrylat, welches z. B. von Ethylalkohol, Benzol und Aceton angegriffen wird. Ich würde diese Stoffe nicht in nennenswerte Konzentration in einem PU Klebstoff vermuten, aber wer kann das schon sicher ausschließen (außer dem Hersteller)?
Aus Polycarbonatplatten werden durch Verkleben mit transparenten PU-Klebern Verbundscheiben hergestellt. Das spricht zwar generell für gute Verträglichkeit, aber wer weiss schon, welche Spezialprodukte da zur Anwendung kommen.

Unterm Strich würde ich das Risiko von Strukturschäden als sehr gering einstufen.
Verlässliche Aussagen sind aber, wie schon erwähnt, vermutlich nur vom Hersteller zu bekommen.

Gute Nacht
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Verlässliche Aussagen sind aber, wie schon erwähnt, vermutlich nur vom Hersteller zu bekommen.
Oder von einem Chemiker der die einzelnen Werkstoffe zuvor analysiert hat. :ducken:

PS
 
Großflächig zersetzen wird sich Polycarbonat durch PUR nicht. Eine Übersicht (ziemlicher Trümmer) der Beständigkeit diverser Kunststoffe (auch PC) und anderer Materialien gegenüber chemischen Angriffen diverser Medien findet sich z. B. hier.
 
Thema: PU-Kleber und andere Kunststoffe
Zurück
Oben