Verzinktes Blech auf unverzinkten Stahl kleben.

Diskutiere Verzinktes Blech auf unverzinkten Stahl kleben. im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Was gibt es eigentlich für Klebemöglichkeiten um ein verzinktes Blech auf einen unverzinkten Stahl zu kleben? Der Kleber soll Wasserfest sein und...
F

FireBlade179

Registriert
24.07.2018
Beiträge
7
Wohnort/Region
BW
Was gibt es eigentlich für Klebemöglichkeiten um ein verzinktes Blech auf einen unverzinkten Stahl zu kleben?

Der Kleber soll Wasserfest sein und eine Kontaktkorossion zwischen beiden verhindern.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es da auch was für Vollflächige Verklebungen?
Bei ca. 0,4m² wäre es etwas teuer, das Ganze mit diesem Kleber zu verkleben.^^
 
Was verstehst Du unter "kleben"?
Welche Anforderungen werden an die Endfestigkeit gestellt?
Denkbar wäre auch Polyurethan oder Polymerdichtmittel, wenns um größere Flächen geht.

PS
 
Hallo,

also das Blech wird einseitig schon gedübelt. Nur verkleben ist mir zu unsicher.
Ist ein zum Winkel gekantetes Blech. Die stärke des Bleches, welches in anfertigen lassen will beträgt undgefähr 2mm. Je dünner, desto besser. Aber zu dünn darf es auch nicht sein.

Der Kleber sollte schon etwas halten. Er darf sich nicht im Wasser lösen.
Am besten wäre etwas Streichbares, das nicht gleich Bombemfest anzieht, damit
man etwas zeit zum verarbeiten hat.
 
Ein paar Worte zur Anwendung wären vielleicht ganz gut. Wenn Du das gleichmäßig und ganzflächig mit PU-Klebstoff ("Würth Klebt und Dichtet", "Sikaflex") verklebst, bekommst Du das nie wieder auseinander. Da muss nix zusätzlich verschraubt werden.
Ich habe eine Türschwelle aus unbehandeltem Holz mit PU-Kleber auf Stein geklebt, um die wieder ab zu bekommen, muss man wohl mit schwerem Gerät herangehen.
 
Bei einseitig festgedübelt sollte das eigentlich jeder Montagekleber hinkriegen. Ich für meinen Teil nehme da am liebsten den von MEM. Ist Wasserfest, zieht schnell an und bleibt aber relativ lange flexibel. Nicht streichbar, kann aber mittels Spachtel recht dünn verteilt werden.

Weiß nur gerade nicht, welche Sorte bei mir in der Werkstatt steht, war glaube ich Allgrund Mega Power.
 
Also das ganze ist für eine Wasserabsperrung.

Eine Seite kann ich nicht verschrauben, da dort ja die Holzfalle dagegen drückt. Sonst läuft mir da ohne Ende wasser durch.

Maximaler Wasserstand bei Absperrung 90cm höhe, Breite ca. 2,20m. Da drückt schon ordentlich was dagegen.

Also so wie ich jetzt gesehen habe, bekomme ich da winkeltechnisch Probleme bei dem Bauwerk.
Auf einer Seite ist das ganze nicht ganz rechtwinkelig. Also eher ein stumpfer winkel. Nicht extrem aber deutlich.

Wenn ich das jetzt so hinmache würde, hätten die dübel eine starke Querlast.
Ich möchte es aber so haben, dass das Blech auf der Lastseite eben mit dem anderen Träger ist.

Könnte ich da auch ein Alublech nehmen und das zurecht hämmern? bzw. wleche stärke?

Ansonsten hätte ich mir da überleg, Epoxidhartz in den Spalt zu füllen ...


Vielen Dank für eure Antworten.
 
...wären gut. Ich kann mir unter der Beschreibung auch nix vorstellen...
 
FireBlade179 schrieb:
Eine Seite kann ich nicht verschrauben, da dort ja die Holzfalle dagegen drückt. Sonst läuft mir da ohne Ende wasser durch.

Maximaler Wasserstand bei Absperrung 90cm höhe, Breite ca. 2,20m. Da drückt schon ordentlich was dagegen.

Wasser bei 90cm Höhe und 2,2m Breite? Und dann ein 2mm Blech?
Im Aquarienbereich nimmt man da schon Gläser mit deutlich über 10mm und baut Verstärkungsleisten ein...
Das nur mit Kleben wird gefühlt nix weil es durch das Ausbeulen des Bleches zu großen Scherkräften an der Klebestelle kommen wird. :glaskugel:

Daher möchte ich meinen Vorrednern anschließen.

PS
 
powersupply schrieb:
Wasser bei 90cm Höhe und 2,2m Breite? Und dann ein 2mm Blech?
Das sind ungefähr 10 kN, die da auf das Blech drücken - das entspricht somit einer Gewichtskraft von 1000 kg.
Da würde ich bei 2,2 m Spannweite ebenfalls ein paar vernünftige Stahlprofile dahinter setzen.
Die genaue Größe müsste man noch ausrechnen, aber gefühlt würde ich als erste grobe Schätzung mit Quadratrohr 60x60x2 oder etwas vergleichbarem starten. :)
 
Oder gleich 'nen Deich aufschütten. Wäre sehr sinnvoll vielleicht doch endlich mal zu erfahren, über was wir hier eigentlich reden. Haus am See? Kleinsperrwerk für das hauseigene Wasserkraftwerk / Fischzucht?
 
Thema: Verzinktes Blech auf unverzinkten Stahl kleben.
Zurück
Oben