Welche Lasur "Ebenholz" als Gel?

Diskutiere Welche Lasur "Ebenholz" als Gel? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hi Leutz! Ich soll/muss eine Holz-Fassade wetterschutzmäßig streichen. Gewünscht ist eine Lasur, Farbe "Ebenholz", Ausführung "Gel", da das...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leutz!

Ich soll/muss eine Holz-Fassade wetterschutzmäßig streichen. Gewünscht ist eine Lasur, Farbe "Ebenholz", Ausführung "Gel", da das letzte Mal mit "normaler" Holzschutzlasur eklig war, weil das Zeug dünn wie Wasser war und quasi schon vor Auftrag vom Pinsel die Arme entlang in die Schuhe gelaufen ist... :brech:

Ausgesucht wurde vom "Auftraggeber" 8) bisher Baufix Wetterschutz-Gel Ebenholz.

Taugt das was? Gibt es für wenig mehr Geld wesentlich besseres? Oder muss man dann viel mehr Geld investieren?

Im Anhang kann man die Fassade sehen. Viel mehr Aufwand als mit einer Lasur streichen soll nicht betrieben werden.
 

Anhänge

  • fassade_west2.jpg
    fassade_west2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 128
  • fassade_ost2.jpg
    fassade_ost2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 130
Wir benutzen regelmäßig die " Holzschutzcreme" von Remmers.

Die ist echt gut.

Allerding muss man bei dem gel und der Creme beachten das diese ab 25 grad auch schnell das laufen anfangen.

Da muss man sehr achtsam sein um keine Läufer zu bekommen.


Das baufix Zeug ist mist.
Deckkraft und Laufverhalten ist schlecht.
 
quasi schon vor Auftrag vom Pinsel die Arme entlang in die Schuhe gelaufen ist... :brech:
Dann hast Du dich vielleicht zu langsam bewegt? :ducken:

Ich kenne das von Sikkens zumindest so, dass die "dicke" Lasur zusätzlich zur dünnen gestrichen werden kann und so auch einen extra Schutz aufbaut.

PS
 
Hi Dirk, da meine Nachbarin bei Caparol arbeitet habe ich mich dass letzte Mal mal wieder aus den Programm bedient.

Garagen Dach überstand wurde überkopf mit dem da gestrichen

https://www.caparol.de/produkte/bau...-holzfarben/holzlasuren/capadur-lasurgel.html

Da gibt es einige Standard Farbtöne und sie mischen auch nach Farbkarte z.B. RAL

Das Zeug hat zwar auch ab und zu Mal getropft, aber im Vergleich zu einer dünnflüssigen Lasur ist es eine Offenbarung.
 
powersupply schrieb:
Dann hast Du dich vielleicht zu langsam bewegt? :ducken:
Das wird's gewesen sein... :rotfl:
 
Aufgeplatzte Dickschichtoberflächen müssen überwiegend abgeschliffen werden und neue Dickschichtlasur oder Gel sitzt nur auf dem Holz, dünne Haarrisse sind mit das Problem.
Hingegen bei Dünnschichtoberflächen wird die verwitterte Lasur leicht mit einem Vlies entfernt, selbst neue Lasur bindet restliches wieder, saugt auch tief in das Holz ein. Mit Drucksprüher die dünne Lasur aufsprühen und mit Pinsel verstreichen, das vereinfacht die Arbeit. Dazu alle folgende Anstriche.
 
Thema: Welche Lasur "Ebenholz" als Gel?
Zurück
Oben