Womit Babybett streichen?

Diskutiere Womit Babybett streichen? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Ich bin neu hier und vor kurzem ist Arbeit mit Holz mein neues Hobby. Jetzt bin ich mit einem Babybett beschäftigt und weiß nicht...
W

Werkguez

Guest
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und vor kurzem ist Arbeit mit Holz mein neues Hobby. Jetzt bin ich mit einem Babybett beschäftigt und weiß nicht, womit ich das streichen kann. Das Baby kann das Bett lecken und ankauen, deshalb ist Farbe nicht sehr gut geeignet dafür. Gibt es etwas Naturelles? Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Es gibt Farben, die bezüglich Schadstoffabgabe geprüft sind und explizit für Kinderspielzeug freigegeben wird. Da schadet dann ein wenig Lutschen nicht. Wenn die Fressspuren zu deutlich werden, ist es vielleicht Zeit, dem Kind mal einen schönen Kauknochen von Fressnapf mitzubringen. :mrgreen:

Ansonsten funktionieren auch polymerisierende Öle. Leinöl und Walnussöl sind Klassiker. Leinöl gibt es auch als Leinölfirnis, aber das enthält dann zum Teil gewisse Mengen an Sikkativen. Als reines Öl (nicht als Firnis) sind beides aber Lebensmittel und vollkommen unbedenklich. Der entscheidende Nachteil ist, dass das "trocknen" (eigentlich reagiert das Öl mit dem Luftsauerstoff) sehr lange dauert. Da musst Du dann ein wenig Zeit mitbringen, wenn mehrere Schichten aufgetragen werden sollen...
 
Nur weil was natürlich ist, muss es nicht gesundheitlich besser sein. Nur mal so nebenbei,

Achte drauf, dass die Farbe das Öl oder was Du verwenden möchtest, nach der Norm EN 71-3 geprüft wurde. Die Mittel sind für Kinderspielzeuge geeignet, also auch passend für ein Kinderbett.
 
Dev schrieb:
Leinöl und Walnussöl sind Klassiker. Leinöl gibt es auch als Leinölfirnis, aber das enthält dann zum Teil gewisse Mengen an Sikkativen. Als reines Öl (nicht als Firnis) sind beides aber Lebensmittel und vollkommen unbedenklich. Der entscheidende Nachteil ist, dass das "trocknen" (eigentlich reagiert das Öl mit dem Luftsauerstoff) sehr lange dauert. Da musst Du dann ein wenig Zeit mitbringen, wenn mehrere Schichten aufgetragen werden sollen...
Und was fast mindestens genauso wichtig ist: Pinsel und/oder Lappen sofort nach Benutzung auswaschen da erhebliche Selbsentzündungsgefahr besteht! :schlaubi:

PS
 
Dev schrieb:
Es gibt Farben, die bezüglich Schadstoffabgabe geprüft sind und explizit für Kinderspielzeug freigegeben wird. Da schadet dann ein wenig Lutschen nicht. Wenn die Fressspuren zu deutlich werden, ist es vielleicht Zeit, dem Kind mal einen schönen Kauknochen von Fressnapf mitzubringen. :mrgreen:

Ansonsten funktionieren auch polymerisierende Öle. Leinöl und Walnussöl sind Klassiker. Leinöl gibt es auch als Leinölfirnis, aber das enthält dann zum Teil gewisse Mengen an Sikkativen. Als reines Öl (nicht als Firnis) sind beides aber Lebensmittel und vollkommen unbedenklich. Der entscheidende Nachteil ist, dass das "trocknen" (eigentlich reagiert das Öl mit dem Luftsauerstoff) sehr lange dauert. Da musst Du dann ein wenig Zeit mitbringen, wenn mehrere Schichten aufgetragen werden sollen...

Ohh, vielen Dank für eine solche ausführliche Antwort!!! An Leinöl hab ich auch gedacht.
 
Ich würde eine 2K-Lack nehemen, wie z.B. CLOUCRYL 2012.

Wenn die beiden Komponenten des Lacks einmal miteinander reagiert haben, hast Du eine wasserfeste chemisch robuste abwischbare Oberfläche, aus der nichts ausdünstet - in einem Babybett gibt es ja diverse Feuchtigkeitsquellen.
 
Hallo zusammen!
Ich habe mich für das Leinöl entschieden. Das Bett ist fertig, morgen zeige ich euch das Resultat)
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Und hier mein Bett.
Ruhe, das Kind wird nicht fallen. Den Rand kann ich hoch und herunterziehen.
WP_20170128_01_17_46_Pro.jpg
 
Danke, ich hab mir damit sehr viel Mühe gegeben=)
 
Thema: Womit Babybett streichen?
Zurück
Oben