Was für ein Fett für Getriebe Bosch und gibt es Ersatz?

Diskutiere Was für ein Fett für Getriebe Bosch und gibt es Ersatz? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Ich würde gerne mal wissen was für ein Fett das Getriebefett für Bosch Abbruchhämmer ist. Artikelnr.:1.615.430.001 Und was kann ich als...
Alfred schrieb:
das Bosch Ft1v27 hat jetzt die Bezeichnung 5700052025

Ja, aber es ist so sauteuer, daß einige schon sein längerem herausfinden wollen was ein vernünftiges Ersatzprodukt sein könnte. Aber wenn jmnd. keine Ahnung hat, warscheinlich einfacher ein Tubus dovon zu kaufen!
 
Das Fett hat lt. neuester Bosch SIS Ersatzteil DVD noch immer die alte Bez. 1 615 430 001 für die 225ml Tube.
 
-Zoli- schrieb:
Nachdem du aber nicht auf das Grundölviskosität geachtet hast, hast du warscheinlich auch keine Messungen durchgeführt wie viel kurzlebiger die Maschine davon wurde. Weil das ist dann nicht so eindeutig zu erkennen, aber riesige Unterschiede rauskommen können.
Divinol Lithogrease 0 mit seinem 320- er Gundölviskosität ist übrigens mindestens nicht zu dünn.

Die ordinäre Mehrzweckfette können bei 100 Grad Celsius ganz große Unterschiede in der Grundölviskosität haben. Aber bei 40 C ist es auch nich egal ob es 110 oder 220 ist.
Beide können ganz oft vorkommen.
Und wenn die Fette einander nicht verträgen (Andere Seife) dann können ganz unerwartete Sachen passieren. (Ausgennommen wenn das Gerät vom Altfett gründlich gereinigt wird, aber auf die O-Ringverträglichkeit muß man auch dann achten)

Wie bitte soll ich auch eine Messung durchführen, um wie viel kurzlebiger die Maschine dadurch wird?? Meine Glaskugel befragen?? :glaskugel:
Das fällt ja selbst Testlaboren äußerst schwer, genau einen Faktor (in diesem Fall den Schmierstoff) zu bestimmen, der für das vorzeitige Ableben der Maschine verantwortlich gewesen sein soll.
Alle Maschinen waren danach mindestens 5 Jahre, die Älteste 7 Jahre unregelmäßig im Einsatz, ohne anschließend Verschleißerscheinungen zu zeigen. Auf dieser Erfahrung basiert meine Empfehlung.
Ich bin da ganz bei Dirk, du quatschst sehr viel, mein Gefühl sagt mir aber, dass das alles eher Theoriewissen ist. Inwiefern theoretisch nicht ganz korrekte Lösungen in der Praxis funktionieren, kannst du wahrscheinlich gar nicht beurteilen?
Wenn Otto-Normal seinen Abrisshammer wartet, klatscht der idR das eine Mehrzweckfett rein, was bei ihm üblicherweise in der Werkstatt rum steht. Bisher ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass den normalen Ottos reihenweise die Abrisshämmer abschmieren, aufgrund falschen Fettes im Getriebe.
 
Hoppla, scheibar hatte ich schon kein Geduld um zu Antworten.. :)

Also wenn du keine Messungen dazu durchführen kannst, keine Glaskugel hast, und auch nicht weißt wieviel kürzlebiger die MAschine davon wird, wieso bist du sicher daß du kein Fehler machst?

Die Hersteller(oder Testlaboren) haben schon einige Methode um die Schmierungsfehler zu erkennen und das Komplette Schmiersystem zu optimieren da kannst du dich sicher sein! Das verwendete Fett wird nicht nach gefallen ausgewählt.
Nur weil deine Geräte nicht nach 5 Jahren ausgefallen sind, heißt es nicht daß mit einen besseren Fett die selbe Geräte nicht zwei mal so lange geläbt hätten können.

Matchless schrieb:
Ich bin da ganz bei Dirk, du quatschst sehr viel, mein Gefühl sagt mir aber, dass das alles eher Theoriewissen ist. Inwiefern theoretisch nicht ganz korrekte Lösungen in der Praxis funktionieren, kannst du wahrscheinlich gar nicht beurteilen?
Wenn Otto-Normal seinen Abrisshammer wartet, klatscht der idR das eine Mehrzweckfett rein, was bei ihm üblicherweise in der Werkstatt rum steht. Bisher ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass den normalen Ottos reihenweise die Abrisshämmer abschmieren, aufgrund falschen Fettes im Getriebe.

Supi daß du mich wegen meinen "Theoriewissen" angreifst, aber deine "praktische" gegenargumente sind hier wegen mangelnde Daten eigentlich keine Gegenargumente.

Wenn der Otto-Normal einfach was auch immer reinkippt, und das Gerät nicht kaputtgeht heißt es, daß entweder noch keine diese Geräte irgendwann bisher Verschleißerscheinungen gezeigt haben,
wenn aber schon, hat der "Otto-Normal" keine Ahnung was mit dem Gerät passiert, is, und warum.

Es sind nicht aus reinem Lust hunderte von verschiedene Fette produziert, wenn es eigentlich egal ist was man verwendet.
 
Wow, ist da jemand aus der Zeit gefallen?
Natürlich werden nicht "aus reiner Lust hunderte von verschiedene Fette produziert", sondern man schafft vorher einen Bedarf, damit man einen Markt erschaffen kann.
 
ja mit Hanseline saust die Maschine.....,jedenfalls früher... :wink:
 

Anhänge

  • IMG_9607.JPG
    IMG_9607.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 145
@ Zoli hast du diesen 5 Monate alten Beitrag aus Langerweile wieder ausgegraben?
Dein Geschreibe ist übrigen sehr schlecht zu lesen. Ich nehme an du bist kein Muttersprachler?

Ich weiß gar nicht, was ich auf deinen eigentlichen Beitrag antworten soll, besser ich lasse es einfach...
 
Matchless schrieb:
Ich nehme an du bist kein Muttersprachler?
Wieder ein Beispiel, an welchem man gut sieht, wozu die Wohnort-Angabe doch alles gut sein kann... 8)

Ich weiß gar nicht, was ich auf deinen eigentlichen Beitrag antworten soll, besser ich lasse es einfach...
Eigentlich kann man da auch nix drauf antworten.
 
So, nach langer Zeit ein Ping : Was kann und soll verwendet werden, gibts Tipps aus der Praxis? Danke!
 
ich nehme gelegentlich das hier 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_1622.JPG
    IMG_1622.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 131
Hallo ich bin neu hier, ich bin hier rein geraten weil ich auf der Suche nach einem geeigneten Fett für die Nähmaschine auf eine Tube Ftv27 in der Wühlkiste gestoßen bin. Das Fett klebt ordentlich und bleibt somit auch an der Stelle wo es hin soll. Es handelt sich um ein langsames Getriebe aus einer Metallschnecke und einem Kunstoffzahnrad. Wer hier von den Profis kann mir sein okay dafür geben? Der Rest Fett ist halt über, mein Vater hatte seine Bosch Maschinen selbst überholt, und sie laufen noch immer, gelegentlich.

Danke
 
Danke, habe mir eine Dose bei a... für 6,70 inclusive Versand bestellt, ist gerade -44%.
 
Ja
das Fett ist nicht nur teuer, sondern ich denke, auch nicht dass es das Beste Fett für die Maschinen,
, bevor ich mir mein Hirn zermatere, würde ich mal gucken was ich so noch habe irgendwie
Fett mit Mos2 .

Zumindestens hier ist eine alte PDF von einer Maschine, die ich auch habe ,
da sind auch verschiedene Fette
da kann man sich ja mal vielleicht dran orientieren ?

1615430001 1 615 430 001

w w w .wmv-dresden.de/documents/Bosch/ubh_2-20_se_reparaturanleitung_modelle_0611210503_und_0611210603_deutsch.pdf

PS
Jetzt habe ich noch mal die anderen Milwaukee und Hilti Dewalt Einhell 😍 selbstredend ein bisschen durchgezogen Reparaturanleitung , ob es da auch irgendwie noch was gibt

z.B. Dewalt N017298. G-2008 MOLYKOTE

Anhand der PDF kann ja irgendwie noch jemand, ein Alternativprodukt raussuchen,
am besten Nen 5kg Eimer für 12,99 € 😊

google

MOLYKOTE® G-2008 Synthetic Tool Gear Grease Long-life, high-speed synthetic grease featuring a synergistic combination of lubricating solids
 

Anhänge

  • Fett.jpg
    Fett.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
PS grade vergoogelt in anderer Sache
Molykote G4700 , RheoLube 380
---
Nochmal PS Für Makita Säbelsäge 042025-8A
Shell Gadus S2 V220 AC 2
Vorherige Namen: Shell Alvania WR 2, Shell Retinax HD 2
Hochleistungs-Mehrzweckfett mit EP-Eigenschaften (KP2K-20)
Shell Gadus S2 V220 2-18Kg (042025-8A) Makita Grease Fa No.2
( Ich denke dieses ist sehr gut :lol: )

:roll: Fett Analyse :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
😱

FETT WOCHE

So da ich wieder rum gegoogelt habe,

ich schreibe hier jetzt einfach mal die Namen rein und dahinter die Viskosität bei 40 Grad

Zum selber googeln. ….



Verfügbarkeit und Kosten von überteuert

Bis nicht verfügbar bzw wer will 10 kg kaufen ? …



Shell Gadus S5 T460 1.5 NLGI-1,5 460



Total Multis Complex HV 2 Moly NLGI-2 340

Total Multis Complex HV 2

Meguin Hochtemperaturfett PU2EP Polyharnstoff NLGI-2 360
( google – liqui moly 5882.pdf – )
ab Seite 42 FETT
Nur mal, grobe Preise zur Übersicht Zufallsfund (teuer evtl. besser)

https://www.ucy-energy.com/Dateien/Schmierstoffe/141226_Preisliste_Schmierstoffe.pdf

CEPLATTYN BL WHITE Fuchs evtl mit PTFE NLGI 1-2 300 5KG 120,-

ÄROgrease Getriebefließfett NLGI-0 220 u. 330

Eine nette Seite zum Filtern von Shell Produkten

Shell Suche

Bagger Fett Flyer
https://www.haberkorn.com/kataloge/...files/assets/common/downloads/publication.pdf

Ansonsten kann man da den Überblick verlieren bzw hat man schon…. :lol:
 
😱

FETT WOCHE

So da ich wieder rum gegoogelt habe,

ich schreibe hier jetzt einfach mal die Namen rein und dahinter die Viskosität bei 40 Grad

Zum selber googeln. ….



:lol:

Was für ein Fett für Getriebe Bosch und gibt es Ersatz​

bitte beim Thema bleiben!
 
Thema: Was für ein Fett für Getriebe Bosch und gibt es Ersatz?
Zurück
Oben