Gusswanne - teerhaltiger Anstrich?

Diskutiere Gusswanne - teerhaltiger Anstrich? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Abend, ich hab mir als "neues" Projekt eine alte, freistehende Gussbadewanne ausgesucht. Das gute Stück wurde von der Sichtseite mal übermalt und...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Wohnort/Region
Hohenlohe
Abend,

ich hab mir als "neues" Projekt eine alte, freistehende Gussbadewanne ausgesucht. Das gute Stück wurde von der Sichtseite mal übermalt und später sogar eingemauert.
Erscheint mir aber noch ganz brauchbar, die Füße sind etwas rostig. Aber im großen und ganzen dachte ich: neue Farbe, Email ausbessern - schick.

Die Wanne steht jetzt also verkehrtrum und ich hab die Unter-/Außenseite mit der Zopfbürste traktiert. Der Zweitantrich geht auch gut ab. Hatte auch nicht den Eindruck das irgendwas schmiert. Die paar Rostpickel auf der Fläche waren auch gleich nicht mehr zu sehen. Metallisch blank ist es aber nicht. Und es riecht. Nach Teer.
Mit einem Aceton getränkter Lappen drüber nimmt der alle möglichen Farben an: Von sachtem gelb über braun bis schwarz.

Jetzt war mein Plan eigentlich mit Brantho Robust schwarz zu streichen. Bei dem Untergrund bin ich mir aber unschlüssig wie und ob ich den vorbereitet bekomme das die Farbe nachher überhaupt hält.
Bzw: die paar Rostpickel die ich auf der Fläche mal gesehen hatte: Die wurden von der alten Farbe wahrscheinlich nur zugeschmiert...

Hat jemand Tipps für mich wie ich jetzt weiter verfahren kann das der Spaß nachher Hand und Fuß hat?


mfg JAU
 
Alte Gußrohre wurden an der Außenseite mit Teer gestrichen/behandelt - könnte schon sein 8)

Sandstrahlen?
 
Meines Wissens besteht beim Strahlen von Guss die Gefahr das man die oberste, geschlossene Metallschicht abträgt und sich darunter dann eine regelrechte Kraterlandschaft auftut. Da der Guss aber sichtbar sein soll macht sich das nicht so gut...

Zumal ich mich bei beschädigter Maile lieber über mich selbst aufrege als übern Dienstleister. :wink:


mfg JAU
 
Wie wäre es mit CO2 Strahlen (Trockeneisstrahlen) habe das mal Live gesehen. Da waren Beton und Kabel mit einer "teerigen" Masse umhüllt. Nach dem strahlen war alles sauber und die Kabel noch ganz.
Der Man meinte zu mir der Vorteil leigt in der Temperatur da durch platzt der dreck einfach ab ohne alles stark zu beschädigen.

Sieht man auch schön in dem Video
 
Eine Möglichkeit ist mir in Sinn gekommen als ich heute vor dem Chemieregal stand: Unterbodenschutzentferner.

Habs kurz getestet (d.h. die Einwirkzeit war zu kurz :roll: ) und der Anstrich wurde tatsächlich etwas angelöst. Mal sehen, ist ja jetzt eigentlich auch zu kalt für das Zeug...


mfg JAU
 
Mit dem Unterbodenschutzentferner hat ganz gut geklappt. Man sieht recht deutlich den Unterschied zwischen den Flächen an denen die alte Farbe ab ist und denen wo ich nochmal drüber muss. :wink:


mfg JAU
 
Thema: Gusswanne - teerhaltiger Anstrich?
Zurück
Oben