Palettenmöbel streichen

Streichen und Lackieren erfordert außer einem Pinsel meist noch anderes Werkzeug und spezielles Know how. Der Einsatz chemischer Produkte und Kleber bedarf oft einer besonderen Aufmerksamkeit bei der Verarbeitung und dem Arbeitsschutz.

Moderatoren: henniee, Dirk

Antworten
jesse
Beiträge: 164
Registriert: 27. Feb 2012, 23:06
Wohnort/Region: sha

Palettenmöbel streichen

Beitrag von jesse » 16. Mai 2017, 17:50

Hallo miteinander,

bevor mich jetzt alle verbal steinigen, ja ich baue ein Sofa aus Europaletten. Mein Sohn hat es sich gewünscht, und er ist fleißig dabei, die Paletten abzuschleifen. Es ist nicht gerade die höchste
Schreinerkunst, aber er lernt dabei auch manchen Grundbegriffe. Und das wichtigste dabei ist für mich, dass er lernt etwas selbst zu machen.

Okay, genug der Entschuldigung. Meine eingetliche Frage ist nach der Farbe. Er möchte die Paltetten in einer Art dunklen Lasur. Da ich so wenig wie möglich Chemie im Kinderzimmer haben möchte, dachte ich daran, Dispersionsfarbe zu verdünnen und streichen, bzw. zu spritzen. Damit könnte man doch einen schönen effekt erzielen, was meint ihr? Eine Beize ist mir zu kompliziert, eine Lasur meist zu giftig.
Eas würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,

Jesse

Benutzeravatar
Dirk
Moderator
Beiträge: 11033
Registriert: 19. Jan 2004, 16:54
Wohnort/Region: Westfalen

Re: Palettenmöbel streichen

Beitrag von Dirk » 16. Mai 2017, 20:02

jesse hat geschrieben:Eas würdet ihr mir empfehlen?
Erstmal (er)klären, was das für Paletten sind. Neu aus dem Werk? Oder Gebrauchte? Neu aus dem Werk sind mWn druckimprägniert, Gebrauchte können je nach Lebenslauf mit den unterschiedlichsten Giften begast (Hafen ... Übersee ... Insektizide) worden sein oder sonstwie (auslaufende Gebinde) mit Giftstoffen in Berührung gekommen sein.
Wenn das geklärt ist, kann man sich Gedanken über die Giftigkeit von Farben machen. Wobei ich diese Thematik für vernachlässigbar halte, so lange Dein Sohn die lackierten Paletten nicht ableckt... :crazy:
Akkuschrauber Auswahlhilfe
Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz' ich's aus dem Auspuff frei :D

MrDitschy
Beiträge: 3246
Registriert: 11. Aug 2015, 08:03
Wohnort/Region: D - BW - Unterland

Re: Palettenmöbel streichen

Beitrag von MrDitschy » 16. Mai 2017, 20:55

Seh ich auch so, wenn nur neue Paletten verwenden, überhaupt wenn die in einem Zimmer verwendet werden sollen.

Weiter dünsten Anstriche nach der Trocknung ja nicht mehr aus, daher ist das Material eher Nebensache (also nur bei der Verarbeitung relevant).
Sonst wäre noch flammen eine Möglichkeit.

J-A-U
Beiträge: 1231
Registriert: 11. Jun 2011, 04:03
Wohnort/Region: Hohenlohe

Re: Palettenmöbel streichen

Beitrag von J-A-U » 17. Mai 2017, 00:03

jesse hat geschrieben:Da ich so wenig wie möglich Chemie im Kinderzimmer haben möchte, dachte ich daran, Dispersionsfarbe zu verdünnen und streichen, bzw. zu spritzen.
Da rate ich dringend von ab. Ich hab einmal Dispersion auf Holz gestrichen, das sah einfach nur furchtbar aus.
Eine Beize ist mir zu kompliziert, eine Lasur meist zu giftig.
Eas würdet ihr mir empfehlen?
Ich hab mal sägerauhes Sichtholz mit einer Nylonfächerbürste verschliffen und dann mit Hartöl (Möbelöl geht sicher auch) zweimal gestrichen. Durch die Bürste hat das Holz etwas 3D-Struktur erhalten.
Durchs Öl wurde das Nadelholz dunkler und die Maserung schön angefeuert. Öl ist auch unkompliziert in der Anwendung. Dadurch das es ins Holz einzieht gibts keine Tropfnasen

Allerdings hat das Bio-Zeug noch ne ganze Weile (2 Wochen) gemüffelt.


mfg JAU
No Shift - No Service

Vectradamos
Beiträge: 673
Registriert: 28. Jun 2012, 18:53
Wohnort/Region: Lage

Re: Palettenmöbel streichen

Beitrag von Vectradamos » 17. Mai 2017, 22:02

Alle Europaletten werden ispm behandelt.
Pestizide gegen Ungeziefer.
Biozide gegen Pilze.

Die Klötze der Europaletten sind zum Teil aus gepressten mischmüll Abfällen.

Das Holz is Jahre lang giftig.
Gebrauchte Paletten können durch andere Quellen zusätzlich belastet werden.

In geschlossenen Räumen sollte man solche Möbel nicht aufstellen.

Schlorg
Beiträge: 1002
Registriert: 12. Jan 2013, 19:35
Wohnort/Region: Erding
Wohnort: Lk. Erding
Kontaktdaten:

Re: Palettenmöbel streichen

Beitrag von Schlorg » 18. Mai 2017, 08:17

Alle Europaletten werden ispm behandelt.
Pestizide gegen Ungeziefer.
Biozide gegen Pilze.
Etwas Halbwissen hierzu von meiner Seite:

Mit "HT" gekennzeichnete Paletten sollten rein Thermisch und ohne Pesti-/Insektizide behandelt worden seien. Afaik gibt es für neue Paletten kein anderes Verfahren mehr.

Ich würde aber auch dazu tendieren neue Paletten zu kaufen... Wenn ich dran denk, was die Paletten im Laufe ihres Lebens teilweise an Giftstoffen abbekommen... Des würde ich nicht in der Bude haben wollen.


-edit-


https://www.palettenbett.com/219/palett ... e-aspekte/

Da mal schauen, ganz interessant.


Aus dem verlinkten Artikel von http://www.Palettenbett.com:
„Holzpaletten sind frei von Holzschutzmitteln. Dies ist mittlerweile nicht nur in einschlägigen Vorschriften wie beispielsweise für die Europalette (UIC 435-2, S.10) und die Paletten für die chemische Industrie (CP-Bauvorschriften, S. 2) festgelegt. Das wird auch durch eine Untersuchung des Wilhelm-Klauditz-Institutes (WKI), Braunschweig, aus dem Jahre 1993 belegt. Danach ergab die Untersuchung zahlreicher gebrauchter Paletten und Steigen keinerlei Nachweis von Holzschutzmitteln wie PCP, Lindan oder Dichlofluanid (mit Ausnahme zweier ausländischer Ausreißer)[…] Da bei Holzpaletten keine Holzschutzmittel Anwendung finden, ‚liegt ein mit unbehandeltem Waldholz vergleichbarer Brennstoff vor‘. ‚Da es sich bei den Holzverpackungen weitgehend um nicht behandeltes Material handelt, dürften bei keiner der genannten Verwertungsmöglichkeiten (Holzwerkstoffindustrie, Kompostierung und energetische Verwertung) nennenswerte Probleme durch Schadstoffeintrag in die Umwelt auftauchen‘.“

MrDitschy
Beiträge: 3246
Registriert: 11. Aug 2015, 08:03
Wohnort/Region: D - BW - Unterland

Re: Palettenmöbel streichen

Beitrag von MrDitschy » 18. Mai 2017, 10:46

Sonst könnte man ja einfach noch den Holzpaletten-Look nachbauen. :wink:

Antworten