hochwertiges Acryl & Silikon gesucht, was ist zu empfehlen?

Diskutiere hochwertiges Acryl & Silikon gesucht, was ist zu empfehlen? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, in kürze ziehen wir in unser neues Heim und dort sind kleinere Renvoierungsarbeiten fällig. Für die Überstreichbaren sachen wie...
Danke für die Einkauftipps.

Fehlt nur noch die Entscheidung welche Hanpress-Pistole es wird. Ich kann nicht einschätzen ob die Heytec Heyco 50817910100 für einen gelegentlichen Hobbyanwender ausreicht, der Wert auf Qualität legt. Oder ist der Aufpreise der Otto H40 gerechtfertigt und es lohnt sich einmal tiefer in die Tasche zu greifen.

Die Presse sollte gut und solide verarbeitet sein, auch mit etwas festerem Material gut klarkommen und vor allem muss auch ermüdungsarmes Arbeiten möglich sein.
 
Einige Otto Pistolen sind "Made in England" und dürften daher von COX kommen...
 
Für gelegentliches Arbeiten kannst Du die Heyco sicherlich auch benutzen. Ich habe mich jedenfalls an die Doppelfunktionalität des Handhebels gewöhnt. Wenn ich am Ende einer Naht angekommen bin schiebe/drücke ich den Hebel kurz nach vorne und beende so die Vorspannung auf die Kartusche. Bei der Heyco musst Du zum Entspannen mit dem Daumen die Sperre freigeben. Geht auch wenn man es nicht anders gewöhnt ist.

PS
 
Ich denke, dass ich zur Otto H 40 greifen werde. Bei Elektrowerkzeugen mache ich es ja nicht anders. Trotz nur gelegentlichem Hobbygebrauch greife ich zu Festool oder Bosch Blau. Warum jetzt vielleicht am falsche Endd sparen. Lieber einmal tiefer in die Tasche greifen und bis zur Rente (bei entsprechender Pflege mit nem droppen Öl) Ruhe haben. Ich kenne mich sowieso und werde mich später fragen, warum ich nicht die Otto gekauft habe. Man gibt oft genug Geld für anderen Kram aus...und wer billig kauft, kauft zweimal :wink:

Aber ich stelle es mir auch einfacher und schneller vor, wenn ich die stop Funktion im Presshebel integriert habe. Mit dem Daumen hat es mich in der Vergangenheit schon immer genervt.

Aber die Preisunterschiede zwischen dem Örtlichen und online sind ja schon der Hammer! Bei Rubart inkl. Versand ca. 81€...Der Örtliche verlangt 169,00€ NETTO!!
 
hi Leute, kann mir jemand zu einem speziellen Silikon raten,
ich muss einen Alurahmen gegen das grobporige Terassenpflaster abdichten.
Silikon soll Essigseurefrei sein.

Ein herr Thomas Gutsche hat im internet guten Beitrag geschrieben
Neutralsilikone sind neutral vernetzte Systeme. Sie werden hauptsächlich bei diversen Anschluß- und Bewegungsfugen an "empfindlichen" Untergründen wie Betonwerkstein, Naturstein, Metallen eingesetzt. Sie sind geruchrsfrei.

Dann gibt es noch spezielle Natursteinsilikone, ebenfalls neutralvernetzt. Durch spezielle Rezepturen wird das Einwandern von Weichmachern in die Fugenrandzone des Untergrundes verhindert.
Die Verarbeitung ist bei allen 3 Arten im wesentlichen gleich (Herstellerangaben beachten!).

Dann lese ich noch: Basisch vernetzte Silikone, Besonders geeignet auf: alkalischen Materialien (wie z.B. Beton, Gasbeton, Gipskarton, Sandstein)
Besten Dank N.
 
Hi

Mindestens genauso wichtig wie wie Wahl des richtigen Materials ist, wenn es dauerhaft dicht bleiben soll, die korrekte Form der Fuge!
Ich musste bei en Schwiegereltern eine arbeitende Fuge zwischen Garagenwand und Gartenmauer abdichten.
Da die Fuge ungleich groß war und ein Höhenversatz der Kanten zueinander bestand habe ich zum "gezielten Vergrößern" einseitig ein Winkelprofl aus Aluminium angebacht.
DIese vergrößerte Fuge habe ich mit passendem Fugenfüllprofil ausgelegt welches durch die entstehende konkave Form des Fugengrundes ein optimales Verhältnis des zu dichtenden Querschnittes zur Flankenfläche des Dichtwerkstoffes ermöglicht.
Als Dichtwerkstoff habe ich ein Polymerdichtmittel geommen.

PS
 
Niedabaya schrieb:
Ein herr Thomas Gutsche hat im internet guten Beitrag geschrieben
Diese "Neuland" hat so eine gaanz, gaanz tolle Erfindung, die nennt sich "Link". Die kann man hier einfügen, und wenn dann jemand anderer darauf klickt, dann kann er lesen, was man vermitteln will. Klingt komisch, ist aber so.
 
Niedabaya schrieb:
Dann lese ich noch: Basisch vernetzte Silikone, Besonders geeignet auf: alkalischen Materialien (wie z.B. Beton, Gasbeton, Gipskarton, Sandstein)
Besten Dank N.

Ist das von diesem ominösen Herrn Gutchi oder wie auch immer so ausgeführt? Weil eigentlich ist es in dem Falle aus chemischer Sicht logisch Base auf Base (alkalisch, Lauge) zu verwenden. So bleibt nämlich, wenn Wasser dazukommt, die doofe Redoxchemie (in diesem Falle Säure-Base-Reaktion) aus. Sonst würden sich nämlich Dichtmaterial und abgedichtetes Material auf Dauer gegenseitig zersetzen. Vorausgesetzt natürlich, es wurde im Vorfeld auch der genaue pH-Wert bestimmt. Ist die Differenz zu groß, mutiert die schwächere Base zur Säure.
 
Darauf bekomme ich das hier:
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    44,5 KB · Aufrufe: 102
achherrjee, wie kompliziert mag wohl arbeiten mit euch sein.
ich dachte es könnte jemand antworten der einen Dichtstoff nennen kann.
nix für ungut! werde mich bemühen nächstes mal Links zu präsentieren wenn ihr so gerne klickt.
 
Ich werf jetzt mal OTTO Seal S120 in die Runde, das sollte lt. Beschreibung passen:
Anwendungsgebiete:
Glasfalzversiegelung an Holzfenstern
Glas-, Fenster- und Metallbau
Abdichten von Profilglas (z.B. Profilitverglasung)
Abdichten von Anschlussfugen an Fenstern und Türen aus Holz, Metall und Kunststoff
Dehnungs- und Anschlussfugen an Beton- und Porenbetonfertigteilen
Abdichten von Fugen an Fassaden, Metallbaukonstruktionen
Geeignet für die Verfugung an Glaselementen
Zur äußeren Spiegelversiegelung in Verbindung mit Materialien wie Keramik, Metall, Glas etc.

Alternativ einen anderen Dichtstoff über den Anwendungsassisten suchen.

Ich mit OTTO bisher gute Erfahrungen gemacht (privat), die haben auch eine gute Anwendungstechnik die man fragen kann.
 
Niedabaya schrieb:
achherrjee, wie kompliziert mag wohl arbeiten mit euch sein.
ich dachte es könnte jemand antworten der einen Dichtstoff nennen kann.
nix für ungut! werde mich bemühen nächstes mal Links zu präsentieren wenn ihr so gerne klickt.

Was stimmt mit Dir nicht? Du willst Hilfe, Du erwähnst irgendeinen Text, also verlinke ihn gefälligst auch, wenn Du dich darauf beziehst!

Im übrigen wird hier im Forum Dauerkleinschreibung nicht gerne gesehen, ich rate Dir dringend, einigermaßen korrekt zu schreiben.
 
Abgesehen davon sollte eine Quelle überprüfbar sein, sonst ist die getroffene Aussage nur eine Behauptung.

Ich habe bei einem ähnlichen Anwendungsfall (Aluwinkel an Vormauerziegel) vor einer Weile "Wie Gummi" von Lugato verschafft. Hier der Link dazu; Verarbeitungs- und Anwendungshinweise finden sich dort auch.
 
Was mit mir nicht stimmt, kann ich selbst schlecht sagen,
ausser dass ich tatsächlich ein Koordinationsproblem mit der Shifttaste habe, lasse anscheinend ständig zu früh los. Bin bemüht, aber das ändert sich kaum. Naja gibt Schlimmeres. Dann bin ich mal wieder weg. Alles Gute Euch
 
Thema: hochwertiges Acryl & Silikon gesucht, was ist zu empfehlen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
796
Brandmeister
B
R
Antworten
30
Aufrufe
12.039
heidelberger
H
S
Antworten
10
Aufrufe
5.071
moggafogga
moggafogga
Zurück
Oben