Schrank teilweise überlackieren

Diskutiere Schrank teilweise überlackieren im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen Meine Frau möchte an zwei Schränken ein aufgesetztes, bereits rot lackiertes Element schwarz lackieren. An einem hat sie das, mit...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.763
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hallo zusammen

Meine Frau möchte an zwei Schränken ein aufgesetztes, bereits rot lackiertes Element schwarz lackieren.
An einem hat sie das, mit einem im Baumarkt empfohlenen Buntlack schon gemacht. Naja...

Es hat sich bereits vor dem Anstrich ein Problem angekündigt:
Das aufgesetzte Element hat einen, fürs Lackieren optimalen Radius dran der jetzt natürlich sehr nachteilig ist weil man nicht komplett "bis hinten rein" abkleben und streichen kann.
Hab mal eine Skizze gemacht:
IMG_20220123_002011.jpg

Weiters verläuft der Buntlack nicht so wie ich mir das vorstelle. Vielleicht bin ich da auch verwöhnt vom Streichen von Lasuren. Jedenfalls hat meine Frau nun selber schon recherchiert und gemeint, dass man das mit einem Roller mit Schaumstoffwalze streichen bzw. beschichten sollte. Dann bleibt aber immer noch die Situation mit der Kante.

Gibt es für den geschilderten Sachverhalt sachdienliche Hinweise?
IMG_20220121_080118.jpg
IMG_20220121_080128.jpg
IMG_20220121_080144.jpg

PS
 
Nachtrag:
Gestrichen wurde die Eine bei liegender Schranktüre.

PS
 
Wenn bei der Klebekannte nicht reinkommst, könntest die auch ein/zwei mm weiter vorne kleben, also erst grob abkleben und dann eine Kante mit bsp Konturenband gerade abkleben.
Konturenband oben ansetzen und dann komplett bis unten abziehen, dann gerade peilen und sachte auflegen und andrücken (also nicht Stück für Stück, das wird meist wellig) - dann mit Pinsel die Kante rausstreichen und die Fläche walzen, danach gleich das Konturenband abziehen (die Griffe kannst ja sicher abmontieren).

Zum lackieren mit kleiner Walze verwende ich immer eine Ziegenhaarwalze (ich habe damit früher die Autos schwarz matt gewalzt, ist keinem aufgefallen, dass das mit der Walze gemacht wurde :mrgreen: ), die hat zumindest den Vorteil, dass mehr an Lack auf der Fläche stehen bleibt und dieser dadurch besser verläuft, oder es gibt wenigstens eine recht einheitlichere Struktur (also Lack zügig auftragen und dann von oben nach unten komplett durchziehen) ... wichtig ist aber dabei, dass ein Lack gut verlaufen kann, muss der lack entsprechend verdünnt werden - also die passende Viskosität musst ausprobieren.
 
Thema: Schrank teilweise überlackieren

Ähnliche Themen

Kevinius
Antworten
7
Aufrufe
2.564
Brandmeister
B
B
Antworten
1
Aufrufe
1.750
chevyman
chevyman
M
Antworten
9
Aufrufe
3.592
zimmy
Z
M
Antworten
2
Aufrufe
2.070
Metall Dentes
M
Zurück
Oben