Woher kommt der Schlamm im Entrosterbad

Diskutiere Woher kommt der Schlamm im Entrosterbad im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Moin moin, vielleicht eine etwas blöde Frage, aber eventuell hatte das ja schon mal jemand. Ich habe eine kleine Kunststoffwanne in der ich...
F

Fabianosch

Registriert
13.12.2020
Beiträge
40
Wohnort/Region
Hamburg
Moin moin, vielleicht eine etwas blöde Frage, aber eventuell hatte das ja schon mal jemand.

Ich habe eine kleine Kunststoffwanne in der ich gelegentlich Werkzeuge entroste.
(70% Phosphorsäure)
Jetzt habe ich scheinbar etwas darin vergessen und stelle fest das neben dem Werkzeug eine erhebliche Menge Schlamm in der Wanne ist. (Ca. 50%)
Ich Frage mich nun ob ich ein weiteres Werkzeug darin vergessen habe, welches sich komplett aufgelöst hat, oder ob die Säure irgendwie ausgeflockt ist und etwas aus der Luft aufgenommen hat. (Sie war mit einem Deckel abgedeckt. )
Das sich etwas oxide absetzen ist ja normal, aber diese Menge...
Kann mir wer etwas dazu sagen?
 

Anhänge

  • 20210414_072023.jpg
    20210414_072023.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 123
  • 20210414_071109.jpg
    20210414_071109.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 119
  • 20210414_061829.jpg
    20210414_061829.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 123
  • 20210414_071115.jpg
    20210414_071115.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
Fabianosch schrieb:
Das sich etwas oxide absetzen ist ja normal, aber diese Menge...
Genau genommen sollten das Phosphate sein. Der Rost, eine inhomogene Mischung aus Eisenhydroxiden und Eisenoxiden, wird umgewandelt und bildet eine eigentlich recht feste Schicht aus Eisenphophat, die passiviert, also verhindert, dass weiteres Eisen umgewandelt wird. Durch entsprechend Zeit, Bewegung (Zerstörung der Passivschicht) etc. kann das ganze aber weitergehen.

Oder wenn du irgendwas anderes als Eisen da drin hattest - das reagiert dann eventuell auch mit Phosphorsäure.

Bei der Menge Schlamm, sollte man aber davon ausgehen, dass die Säure weitestgehen abreagiert ist.

Rost bildet außerdem dreidimensionale Strukturen. Wenn nicht vorher schon der gröbste Rost entfernt wurde, wird das natürlich alles umgewandelt, besitzt dann keine wirklich Stabilität und bröselt dann ab. Wirklich haltbar ist nur die Schicht direkt auf dem Eisen.
 
Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Kann ich den Schlamm einfach im Restmüll entsorgen oder muss man den auch noch mit Lauge neutralisieren, oder ist es gar Sondaberfall? LG Fabian
 
Das Zeug ansich ist nicht gefährlich und kann meines Wissens nach einfach in die Restmülltonne. Aber Schlamm ist ja per Definition erstmal feucht und dementsprechend hast du hier irgendeinen Säure-Mix. Das würde ich bei mir nur ungern in die Tonne packen.

Bevor du da noch anfängst mit Lauge zu panschen, wird es reichen, das einfach neutral zu waschen (stark verdünnen). Packe es in einen Eimer, fülle mit Wasser auf, rühre um, warte bis es sich wieder abgesetzt hat und gieße das Wasser ab. Wenn du das etwa dreimal machst, dürfte sich das mit der Säure auch erledigt haben.

Ziehe dir trotzdem eine Schutbrille und passende Handschuhe an - Spritzer können unschön sein.
 
Alright, perfekt, danke sehr.
Ganz abreagiert hat sich die Säure wohl noch nicht (die gefiltert Reste) zumindest steigen grad noch ein paar Bläschen auf. Nach den beiden Teilen dürfte dann aber wohl Ende sein :lol:
 

Anhänge

  • 20210414_151159.jpg
    20210414_151159.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
  • 20210414_151121.jpg
    20210414_151121.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 83
Thema: Woher kommt der Schlamm im Entrosterbad
Zurück
Oben