Stahl-Trennscheibe

Diskutiere Stahl-Trennscheibe im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe eine Diamanttrennscheibe (Diewe fex) für meinen Winkelschleifer und darauf steht für Metall/(Edel)Stahl.. Aber müsste man mit...
D

DerH89

Registriert
11.10.2021
Beiträge
37
Ort
Wien
Hallo, ich habe eine Diamanttrennscheibe (Diewe fex) für meinen Winkelschleifer und darauf steht für Metall/(Edel)Stahl..

Aber müsste man mit einer Diamanttrennscheibe nicht auch Stein, Beton etc. schneiden können?

Ich versteh nicht warum nur Stahl, denn Diamant trennt ja auch Beton etc?

Bitte um Aufklärung.

Danke und freundliche Grüße

H
 
Diese Diamant-Trennscheibe ist komplett anders gestaltet als die herkömmlichen für Stein und Beton, sie enthält keine Diamant-durchsetzten Segmente sondern ist am Rand mit Diamant beschichtet. Sicher läßt sich damit auch mal Stein schneiden, der Verschleiß dürfte aber erheblich höher sein als bei einer sehr viel preisgünstigeren Scheibe für Stein, möglicherweise wird auch das Trägermaterial hinter dem Diamantrand abgerieben.
 
ric schrieb:
Diese Diamant-Trennscheibe ist komplett anders gestaltet als die herkömmlichen für Stein und Beton, sie enthält keine Diamant-durchsetzten Segmente sondern ist am Rand mit Diamant beschichtet. Sicher läßt sich damit auch mal Stein schneiden, der Verschleiß dürfte aber erheblich höher sein als bei einer sehr viel preisgünstigeren Scheibe für Stein, möglicherweise wird auch das Trägermaterial hinter dem Diamantrand abgerieben.

Aber dann müsste man mit der für Stein u Beton auch Metall schneiden können is das richtig?
 
Grundsätzlich schon, es gibt ja auch Diamant-Trennscheiben die für beides oder zumindest für in Beton eingebettete Stahlbewehrungen angeboten werden. Hauptproblem bei Stahl ist daß durch die Erhitzung die Diamanten zerstört werden können oder vor allem bei Aluminium daß die Scheibe leicht zuschmiert.

Was möglich ist muß noch lange nicht sinnvoll sein.
 
Wie ist die Lebenserwartung solcher Trennscheiben? Bisher habe ich bei jeder Form dieses Gebrösels (egal ob HM oder Diamant) die Erfahrung gemacht, dass man nach kürzester Zeit auf dem blanken Metall sägt.
 
ric schrieb:
[...]Hauptproblem bei Stahl ist daß durch die Erhitzung die Diamanten zerstört werden können[...]
Genau genommen werden sie im Eisen des Stahls gelöst. Der Diamant ist ja bloß Kohlenstoff und Stahl eine ungesättigte Lösung von Kohlenstoff in Eisen. Durch die Wärme beim Stahltrennen löst sich die Diamantbeschichtung der Diamantscheibe im Stahl.
 
[Bitte keine unnützen Vollzitate!]

Wenn sich Diamant beim Stahltrennen löst frag ich mich wie das bei meiner Diamanttrennscheibe ist, die ist ja explizit für stahl..
 
Wenn die explizit für Stahl ist, wirst Du Stahl damit trennen können. Verfahrens-/ bzw Werkstofftechnik macht schließlich auch Fortschritte.
 
Ich nutze die Samedia Master UVM All Cut Scheiben für Metall, Guss, Kunststoff, Holz, Beton.

Es steht klar dabei, dass die Scheiben bedingt gut für Beton und Holz geeignet sind. Die für Holz und Beton geeigneten Scheiben sind segmentiert, die ohne Beton / Holz Eignung (Master UTM) sind das nicht.

Auch ist beim schneiden von Beton darauf zu achten nicht zu drücken, die Maschine arbeiten lassen. Die scheiben müssen in regelmäßigen Arbeitsunterbrechungen bei laufender Maschine gekühlt werden.

Ich nutze die Scheiben allgemein für Demontage Arbeiten bei denen allerhand Murks miteinander verwurstelt ist. Als reine Daily Use Scheibe sind die definitiv zu teuer. Die letzte hat bei mir gut ein Jahr durchgehalten, habe damit auch mal durch Fliesen, Ziegel und Beton geschnitten, aber in der Hauptsache Stahl mit Holz.

Zitat Hersteller Website:
Ideal für:
Metall
Grauguss
SML Rohre
(glaserverstärkte) Kunststoffe (GFK)
Geeignet für:
Holz
Betonerzeugnisse
 

Anhänge

  • IMG_1871 (1).JPG
    IMG_1871 (1).JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 89
[/quote]
Aber dann müsste man mit der für Stein u Beton auch Metall schneiden können is das richtig?
[/quote]

In gewissem Umfang sicherlich, aber du plagst dich zu Tode. Armierung im Betonrohr oder einer Mauer ist kein Problem, aber an einem HEA Träger wirst du wahrscheinlich scheitern.
 
Thema: Stahl-Trennscheibe

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
4.515
hansdruck
H
S
Antworten
10
Aufrufe
1.342
Stefansteinfurt
S
D
Antworten
9
Aufrufe
2.147
Matchless
M

Neueste Themen

Zurück
Oben