absurd und kurios :)

Diskutiere absurd und kurios :) im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus! Ich habe hier eine spaßige Sache in Bildern zu präsentieren, also, ich kann da nur Schmunzeln, was anderes bleibt mir erstmal nicht...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Wohnort/Region
Berlin
Servus!

Ich habe hier eine spaßige Sache in Bildern zu präsentieren, also, ich kann da nur Schmunzeln, was anderes bleibt mir erstmal nicht übrig. Die Bildreihenfolge entspricht dem zeitlichen Ablauf dieser Kurzgeschichte. :D
20210828_215053.jpg20210829_091424.jpg20210828_215455.jpg20210828_220126.jpg
:crazy: :kp:
 
Ich würde mal sagen, blöd gelaufen bzw. beim Verpacken ein Griff ins falsche Fach.
Ich bekam kürzlich auch drei Helicoil Gewindebohrer anstelle drei M5 Schneideisen....

PS
 
Naja, Verpacken - geschenkt, da kann man sich mal vertun, aber hier steht ja "022" auf dem Werkzeug eingraviert. :) das ist eigentlich keine Bagatelle mehr. Ich will nicht raten wie groß die Charge war, die so ausgeliefert wurde. Ist es Überforderung in Corona-Zeiten geschuldet? ich kann es mir nicht erklären.
 
Also, ich sehe das sportlich, der Bohrer ist ja jetzt schon auf jeden Fall sein Geld wert, als 20-er Kernbohrer eben, günstig war er allemal. Im Nachhinein bereue ich schon fast ihn reklamiert zu haben, vielleicht mache ich noch einen Rückzieher, den 20-er habe ich noch nicht und so günstig kauf ich guten 20-er Kernbohrer kaum wo anders. Aber 22-er Kernbohrer und weitere kauf ich vielleicht künftig bei anderem Hersteller? Ist ja immer auch eine Frage des Preises halt. :)

Zwei kleine Werkstücke Blech habe ich nun mal verhunzt, was soll's.
 
Blöde Frage, aber wäre für ein 20er (22er) Loch in Blech nicht ein Stufenbohrer deutlich sinnvoller als ein Kernbohrer?
 
Ein Stufenbohrer macht nur bei dünnen Blech sinn.
Das Material auf dem Bild sieht nach mindestens 5mm aus, da würde man mit einen Stufenbohrer aber lange brauchen.
 
Marius91 schrieb:
Ein Stufenbohrer macht nur bei dünnen Blech sinn.
Das Material auf dem Bild sieht nach mindestens 5mm aus, da würde man mit einen Stufenbohrer aber lange brauchen.
so ist es, es sind 3 mm

Für mich lohnt es sich kaum einen Stufenbohrer anzuschaffen, aus 2 Gründen:

1) ich habe keine Erfahrung im Umgang damit
2) ich bohre meistens in Baustahl mit Störken 3 mm und aufwärts, da habe ich mit Kernbohrern einfach sehr gute Erfahrungen gemacht. Allein die automatische Schmierung macht den Vorgang schon sehr komfortabel, und man ist mit Kernbohrern sehr flexibel was Materialstärke von Werkstücken angeht.
 
Stufenbohrer gehen bis 4mm, bohrt man beidseitig bis 8mm Stärke.
Damot bist du schneller qls mit einem Kernbohrer, zumindest händisch.
Ich würde alledem Spiralbohrer vorziehen, Kernbohrer sind was für die Baustelle
 
Falsch laserbeschriftete Bohrer kommen immer wieder vor. Manchmal fällt es dem Händler auf und dieser reklamiert sofort beim Hersteller. Ein anderes Mal fällt es erst einem Kunden auf usw.
Kommt leider häufiger vor als man denkt...
 
- Ja, das flasch gelasert wird, kommt bei (fast) jedem mal vor. Oftmals werden die Werkzeuge nach dem produzieren ja von "Menschenhand" verpackt oder in die Laserbeschriftungsanlage reingesetzt...... . Klar, für den Anwender sehr ärgerlich, aber Ist halt menschlich. Soll mal einer einen Stein schmeißen, der noch keine Fehler gemacht hat! :D :hammer:
 
ok, Sachen gibt's..., ich stehe halt vor dem Problem dass ich nach wie vor einen 22 mm Kernbohrer haben will und ich habe keinen günstigeren gefunden, diesmal einfaches HSS, unbeschichtet. Überlege jetzt schon vorher beim Hersteller zu fragen, aber wie blöd klingt schon so eine Frage - "Sind Ihre 22 mm HSS Kernbohrer auch wirklich 22 mm Kernbohrer?" :rotfl:

Übrigens - ich habe mich geirrt, 20-er Bohrer kostet halt auch 'nen Euro weniger.
 
Na großartig ... da hätte ich bei meinen Teilen mal eben schnell 300kg Schrott verursacht, je Teil ...
 
Auf der Arbeit hatten wir letztens 5X35mm^2 Kabel, verlegt. Alles wunderbar, nur die Adernendhülsen wollten nicht so recht passen, dafür aber die für 25mm^2 Kabel ganz wunderbar.
Das Kabel war definitv mit 35^2 beschriftet.
Richtig übel wird es, wenn jetzt jemand einfach stur 35mm^2 Adernendhülsen draufpresst, die halten sogar ein bisschen, sind aber nicht richtig fest. Wenn da dann etwas zu warm wird und zu brennen anfängt sind nicht nur nicht nur ein paar 100€ kaputt.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Kabel bei einem der üblichen und bekannten Großhändler bezogen wurde, das ist kein "Ebay Schrott".
 
Allesmassiv schrieb:
Richtig übel wird es, wenn jetzt jemand einfach stur 35mm^2 Adernendhülsen
Wenn es die Richtigen sind warum nicht.
Auf ein 25mm² hochflexibel bekommst Du nun mal keine Aderendhülse für 25mm² verseilt.
Die für 25mm² Hochflexibel passt dafür wunderbar auf 35mm² verseilt. :wink:
Dass Du das nicht einfach stur nach Beschriftung zusammengemurkst hast zeichnet den mitdenkenden Fachmann aus! :top:

PS
 
Wir hatten auf der Arbeit mal den Fall, dass die normalen Gipskartonplatten plötzlich schwerer als normal und stark faserverstärkt waren.
 
Naja.... zum Thema das muss doch einer merken.. wenn am Kompressor das normale Zettelchen hängt Ölsorte xy aufgefüllt Probelauf O.K. aber das teil so trocken ist das man sich sicher sein kann das noch nie Öl drin war... da hofft man nur das sie wirklich garkeinen Probelauf gemacht haben... und das bei einer Maschine von über 10000€... ich denke bei so Bohrern... vllt schaut sich jemand jeden 1000 mal an wenn überhaupt....
 
FastDriver schrieb:
wenn am Kompressor das normale Zettelchen hängt Ölsorte xy aufgefüllt Probelauf O.K. aber das teil so trocken ist das man sich sicher sein kann das noch nie Öl drin war

Oh ja, das kenne ich auch. Neues Feuerwehrfahrzeug. Bei längeren Alarmfahrten fiel ab und zu das Presslufthorn aus. Grund: Der Kompressor wurde beim Aufbauer im Werk nicht geölt und der Kompressor lief bei Dauerbelastung heiß. Laut dem Hersteller des Horns (Max B Martin) soll es ja eh alle 14 Tage nachgeölt werden. Hatten wir bei den bisherigen Fahrzeugen nur jahrelang ohne einen Ausfall nie gemacht.
Also aus Neugier gleich beim anderen Großfahrzeug den Kompressor gesucht und im Mannschaftsraum unter der Sitzbank in der dunkelsten Ecke gefunden. Um an die Öleinfüllkappe zu kommen, musste der Kompressor halb ausgebaut werden. Und siehe da: Nach 8 Jahren schwamm der Docht immer noch im Öl.
 
Ach daher kommt der Sirenenton zustande. Kompressor geht - geht nicht - geht - geht nicht :rotfl:
 
Thema: absurd und kurios :)

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2.901
Otto65
O
F
Antworten
16
Aufrufe
5.487
Frederico
F
M
Antworten
10
Aufrufe
12.515
Wautschi
W
Zurück
Oben