wie bekommt man den tisch am besten wieder „clean“?

Diskutiere wie bekommt man den tisch am besten wieder „clean“? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hab jetzt schon diverses versucht, aber der rost kommt immer wieder zurück..... grob geschliffen, drahtbürste, diverse reiniger und öle, bringt...
T

Tamaris-PA

Registriert
16.02.2005
Beiträge
619
Ort
67126 Hochdorf-Assenheim
Wohnort/Region
Hochdorf-Assenheim
hab jetzt schon diverses versucht, aber der rost kommt immer wieder zurück.....

grob geschliffen, drahtbürste, diverse reiniger und öle, bringt aber alles nichts.....
 

Anhänge

  • 138411613_3901717576527508_6404199103362331179_n.jpeg
    138411613_3901717576527508_6404199103362331179_n.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 278
Hallo Tamaris-PA,

ist das ein Schweißtisch oder wofür verwendest Du den und in welcher Umgebung?
Durch mechanische Entfernung des Rostes wird ja die Korrosionsneigung nicht vermindert.
Öl wird vermutlich nur zeitlich begrenzt wirken und - soweit ich weiß - wirken nicht alle Öle gegen Rostbildung.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Hallo Tamaris-PA,

ist das ein Schweißtisch oder wofür verwendest Du den und in welcher Umgebung?
Durch mechanische Entfernung des Rostes wird ja die Korrosionsneigung nicht vermindert.
Öl wird vermutlich nur zeitlich begrenzt wirken und - soweit ich weiß - wirken nicht alle Öle gegen Rostbildung.

Gruß
D.Mon

Hallo. Ist ein Schweisstisch. Steht bei uns in der überdachten Werkstatt, ohne Heizung. Die verwendeten Produkte waren natürlich speziell gegen Rost, paar Tage später sah der Tisch allerdings genauso wieder aus....

Ein_Gast schrieb:

....nicht auf einem Schweisstisch...... :crazy:
 
Außer regelmäßig einölen (Altöl) und evtl. das Öl einbrennen wirst du nicht viel machen können.
 
Da wo kein Rost ist bildet sich aber keine wirklich haltbare Schutzschicht. Nach ein paar Wochen kann es da dann auch wieder oxidieren.


mfg JAU
 
Und klassisch mit phosphorsäure?
 
Tamaris-PA schrieb:
hab jetzt schon diverses versucht, aber der rost kommt immer wieder zurück.....
was erwartet man von einem Schweißertisch?
Ist hier offensichtlich nur eine Blechtafel, kann erneuert werden wenns nicht mehr gefällt.
 
Alfred schrieb:
Tamaris-PA schrieb:
hab jetzt schon diverses versucht, aber der rost kommt immer wieder zurück.....
was erwartet man von einem Schweißertisch?
Ist hier offensichtlich nur eine Blechtafel, kann erneuert werden wenns nicht mehr gefällt.

stahlplatte 15mm :crazy:

hätte gerne eine cleanere oberfläche, die partikel setzen sich ja dann auch auf die werkstoffe.....
 
Hallo Alfred,

das wäre für mich vielleicht auch interessant.
Bietet das Brünieren auch einen guten Rostschutz?

Viele Grüße
D.Mon
 
Ist das Ergebnis vergleichbar mit industriell brünierten Teilen, wie sie im Maschinenbereich (und z.T. auch für Werkzeuge) üblich sind. Für Innenanwendungen ohne hohe Feuchtigkeit und insbes. keine Betauung ist sowas oft ausreichend.

Vom erwähnten Produkt habe ich nie gehört, kenn mich da jedoch nicht aus.
 
Thema: wie bekommt man den tisch am besten wieder „clean“?
Zurück
Oben