Gewinde auf 12 mm Edelstahlachsen erstellen +Innengewinde für Lager

Diskutiere Gewinde auf 12 mm Edelstahlachsen erstellen +Innengewinde für Lager im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen. Für ein Projekt (Fahrradanhänger)muss ich 12mm Achsen für die 26" Räder an einem Hänger erstellen. Lt. Nabenhersteller sollten die...
ich hab hier nur grob drüber gelesen:
10,4 statt 10,2 bohren erleichtert einiges, bei M12 hält das Gewinde dennoch locker und entlastet den GeBo sehr. HSS-Co usw hat gar nichts zu sagen, es muss ein guter Hersteller dahinter stehen. SpiBo und GeBo sind alles andere als triviales Werkzeug.
Gutes Schneispray oder Paste, LANGSAME Schnittgeschwindigkeit, viel Vorschub. Sobald du dort nur "reibst" wird es hart und dann vergiss es da noch reinzukommen. Vorbohren je nach dem was du für eine Bohre und was für einen Bohrer hast. 10 mm in Edelstahl voll ist kein Zuckerschlecken. Vorbohren wie gesagt max. mit Querschneidendurchmesser (wobei dein Bohrer wohl ausgespitzte Querschneide haben sollte, bei HSS-Co5 meist von Werk aus, egal welcher Hersteller).

LG, halt uns auf dem Laufenden
 
Wobei das mit dem "viel" Vorschub relativ zu sehen ist. bei dem Durchmesser und dem Material, beignnend mit Bsp.: Vc 8 wäre ein Vorschub von 0,07-0,09mm / U mein Startwert. Das lässt sich aber beim Einsatz mit Handgeführten Maschinen sowieso nicht realisieren, genauso wie die korrekte Drehzahl. Was den Schneidstoff angeht, gebe ich matchless recht. HS-Co sagt erst mal recht wenig über ein gutes Werkzeug aus. Beim GeBo sollte man einen VA Typen wählen, am besten OX behandelt (also Dampfbehandelt). durch die OX Variante haftet, aufgrund der "Kraterähnlichen" Oberflächenstruktur das Schneidöl besser. Nun muss ich aber noch mal Fragen: ist es ein Durchgangs-, oder Sackloch? wenn Sackloch, wie tief muss das Gewinde geschnitten werden?
 
Beim Werkzeug habe ich alles von Ruko genommen.
Das Gewinde wird in Durchgangslöchern in den 10 mm Flachstahlprofil eingeschnitten.
Beim Lochdurchmesser geht es mir um die eventuelle Ungenauigkeiten on Bohrständer + Lagerspiel an der Bohrmaschine Da heute Sonntag ist werde ich es nächste Woche einfach testen :glaskugel: -bin selber neugierig.
Hier die Werkzeuge im Detail:

https://www.contorion.de/materialbe...5-geschliffen-m-12-75987249?vct=ho_ord-prd_pd M 12 Gewindebohrer

https://www.contorion.de/materialbe...10-2-x-133-x-87-mm-56799101?vct=ho_ord-prd_pd Spiralbohrer 10,2 mm

https://www.contorion.de/materialbe...5-geschliffen-m-12-77110840?vct=ho_ord-prd_pd Schneideisen für die M12 Gewinde auf der Achse

https://www.contorion.de/materialbe...nsion=M+6&simple_sku=430024&vct=ho_ord-prd_pd M 6 Satz Handgewindebohrer für die Befestigungen in den 10 mm Flachstahlprofilen
 
Den M10 MGB würde ich mal direkt in die Tonne schmeißen........ !

Das ist keine gute Wahl was den Werkstoff angeht (VA) und auch nicht unbedingt die erste Wahl für DuLo Gewinde.

Der von dir ausgesuchte ist zwar eine aus HS-Co aber nicht unbedingt für VA geeignet (Geometriebedingt einfach nicht). zum anderen bekommt der den Span nach vorne nur sehr sehr schwer raus, da die Anschnittform fehlt. Hier wäre Form B mit Schälanschnitt die bessere Wahl, Ich kann mich natürlich auch täuschen und das ganze funktioniert Bombe. Im VA bezweifle ich das aber mal, vor allem Spanfluss und Bruch aufgrund der nicht vorhandenen Auslegung für Edelstahl (steht aber auch dabei).

Wenn es schon ein Ruko sein muss, dann wenigstens dieser hier:

https://ruko.de/de/produkte/maschinengewindebohrer/232101VA
 
War e bissl zu schnell sorry,..... bedingt für VA.
 
Übertreibt ihr es nicht ein wenig? Es geht um ganze zwei Löcher in noch vergleichsweise dünnes und nur mittelschwer zu bearbeitendes Material und nicht um industrieelle Serienfertigung.
 
- Ja....auch wieder wahr! (ich schweife bei diesen Themen gerne etwas ab) :crazy:
 
Thema: Gewinde auf 12 mm Edelstahlachsen erstellen +Innengewinde für Lager

Ähnliche Themen

Zurück
Oben