Suche eine Art Rohrschelle

Diskutiere Suche eine Art Rohrschelle im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo ihr Lieben, ich suche eine Art Rohrschelle aus Stahl/Edelstahl mit festem Innendurchmesser (also ohne Klemmung) in die ich was reinhängen...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Wohnort/Region
Berlin
Hallo ihr Lieben,

ich suche eine Art Rohrschelle aus Stahl/Edelstahl mit festem Innendurchmesser (also ohne Klemmung) in die ich was reinhängen kann. Anbei unten mein Versuch bildlich darzustellen was ich meine :D Innendurchmesser der Schelle für das Rohr darf gerne zwischen 25 und 33 mm schwanken, größer = besser, und zum "Dranhängen" bräuchte ich wohl eine 6 bis 10 mm große Bohrung. Die zwei Bilder oben sollen verdeutlichen dass beide Bauarten in Frage kommen.
Screenshot 2021-03-10 at 14.20.09.png

Hintergrund ist, dass ich damit ein oder mehrere Griffe machen möchte, für Fitnessübungen eben. Griffe im Handel sind ja entweder extrem teuer oder momentan nicht verfügbar. Wenn man ein Rohr in so eine Schelle steckt ist man ja praktisch so gut wie fertig, etwas Schmierfett rein, damit hat man dann die Gleitlagerung. Hat jemand eine Idee wo man so etwas beziehen kann? Ich weiß nicht mal nach was genau ich suchen soll, wie nennt man so etwas? Die Rohrummantelung muss zur Not auch nicht so lang sein, aber je länger, umso besser/länger würde es ja gleiten/halten.

Ich habe auch schon bei Amazon etwas ähnliches gefunden, allerdings ist da die Außenbohrung nicht parallel zum Rohr ausgerichtet, sondern quer, das ist nicht optimal, außerdem ist der Innendurchmesser wohl auch zu klein - 22 mm.
 
Eisenherz,
wenn du noch sucht hier zwei Vorschläge:
aus dem Sanitär Heizungsbereich
z.Bsp:
https://www.schellen-shop.de/rohrbefestigung/abstandsschellen/
https://www.schellen-shop.de/kabel-...obo-bettermann-733?number=2000000155191&c=402
und am Fuß eine Öse / Ringschraube etc. aus V2A anschrauben. Die wäre dann parallel zur Schelle.
https://www.karabiner-und-mehr.de/r...ehr.de/ringschrauben-4/metrisches-gewinde-57/

Die Schelle selber gibt es in vielen Durchmesser und auch in V2A Nimm entweder die 24 - 29 mm oder 30 -38 mm. Fest zusammenschrauben groß genug das es keine Klemmung gibt. Ggf. den Abstand vor dem zusammenschrauben noch mit 1-2 Unterlegscheben anpassen.

aus dem Motroradbereich
z.Bsp
https://www.dock66.de/Scheinwerferhalter-kurz-chrom-30-39mm-Harley
Alle Links auf die schnelle herausgesucht. Keine Infoś zur Qualität der Shops / Angebote
 
Moin Andreas,

ja, danke für die guten Vorschläge! Ich habe die Suche aufgegeben und die Teile wie ich sie brauche einfach mal eben selber angefertigt. :D Das Ergebnis und die Anwendung kann man hier sehen:
20210418_064310.jpg
 

Anhänge

  • 20210418_064239.jpg
    20210418_064239.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 84
Thema: Suche eine Art Rohrschelle
Zurück
Oben