leichten Flugrost von der Welle wegschleifen?

Diskutiere leichten Flugrost von der Welle wegschleifen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, ich vor ca. 3 Monaten auf Ebay 2x "Präzisionswelle 20mm h6 geschliffen gehärtet" erworben: 274072482590. Nach 3 Monaten...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Wohnort/Region
Berlin
Hallo Zusammen,

ich vor ca. 3 Monaten auf Ebay 2x "Präzisionswelle 20mm h6 geschliffen gehärtet" erworben: eBay-Link. Nach 3 Monaten ausgepackt fand ich dann ganz leichten aber optisch doch sehr auffälligen Flugrost an mehreren Stellen...
20210209_125711.jpg
(Ich wundere mich schon sehr, weil ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass dieser Rost schon bei Lieferung da war, doch wie konnte es in nur 3 Monaten hier und da so schnell ansetzen? Aber wie dem auch sei - selber schuld, ich hätte es gleich prüfen müssen.)

Jedenfalls - für die technische Seite meiner Anwendung ist es eigentlich nicht von Belang - wenn man mit der Hand drüber fährt merkt man absolut nichts, alles glatt, doch optisch stört mich das schon. Jetzt habe ich immerhin so einen Walzenschleifer zur Hand:
20210209_125610.jpg

Kann mir jemand vielleicht einen Aufsatz für meine Maschine empfehlen, mit dem ich den Flugrost ganz sanft wegschleifen, quasi wegpolieren kann? Oder müssen es vielleicht sogar mehrere Aufsätze sein? Was wäre hier das Werkzeug der Wahl? Ich habe jetzt an irgendeine Art Vlieswalze gedacht, so 280-er Körnung vielleicht? Was meint ihr? Ich habe keine Erfahrung damit. Und sollte ich das am besten in Querrichtung schleifen?
 
zuerst sollte man versuchen mit sanfteren Mitteln die Stellen zu behandeln, z.B. Autopolitur, Schleifleinen Körnung 1000, Schleifpaste für Schwabbelscheiben, was gerade zur Verfügung steht.
Mit der Schleifmaschine sind die Schäden sicher größer als der Rostbefall, dieser siehr aus als ob die Teile über groben Untergrund gezogen wurden. Kommt jetzt auch auf den geplanten Verwendungszweck an.
 
Alfred schrieb:
zuerst sollte man versuchen mit sanfteren Mitteln die Stellen zu behandeln, z.B. Autopolitur, Schleifleinen Körnung 1000, Schleifpaste für Schwabbelscheiben, ...

Gut, aber wenn ich Schwabbelscheibe verwenden kann, dann ich doch auch eine Schwabbelwalze verwenden?, z.B. so etwas: Schwabbelwalze Stoff 100/125 x 100mm. dann fehlt mir nur noch eine passende Schleifpaste, davon gibt's auch bestimmt X Sorten.
 
wahrscheinlich genügt da schon ein Öl getränkter Lappen um den Flugrost zu entfernen !!
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Wenn das nur Flugrost ist, würde ich da gar nicht mit einer Maschine rangehen, sondern mit einem Produkt wie Nevr-Dull. -> https://www.nevrdull.de
Ja, gut, aber ohne Maschine, wie denn jetzt genau, welche Paste ich auch nehme, ich kann doch jetzt nicht mir das Zeug in die Finger schmieren um die Welle damit zu "massieren"? Das weckt ja im Übrigen fast abartige Assoziationen. :rotfl: Ok, ein Lappen mit Paste drauf wäre vielleicht auch eine Idee...

Herbert_S schrieb:
wahrscheinlich genügt da schon ein Öl getränkter Lappen um den Flugrost zu entfernen !!

Ich kann es ja mal mit Petroleum getränkten Lappen und dann mit Öllappen versuchen, es gibt auch Rostlöser-Sprays, aber ich bezweifle, dass man damit die Optik halbwegs wiederherstellen kann.
 
Eisenherz schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Wenn das nur Flugrost ist, würde ich da gar nicht mit einer Maschine rangehen, sondern mit einem Produkt wie Nevr-Dull. -> https://www.nevrdull.de
Ja, gut, aber ohne Maschine, wie denn jetzt genau, welche Paste ich auch nehme, ich kann doch jetzt nicht mir das Zeug in die Finger schmieren um die Welle damit zu "massieren"? Das weckt ja im Übrigen fast abartige Assoziationen. :rotfl: Ok, ein Lappen mit Paste drauf wäre vielleicht auch eine Idee...

*Ähm* hast Du die verlinkte Seite überhaupt aufgerufen? Oder war das mehr, so: :glaskugel: ?

:mrgreen:

https://www.nevrdull.de

Anwendung

Jede Dose NEVR-DULL® enthält eine gut dosierte Menge eines speziell getränkten Baumwoll-Watte-Gewebes. Einfach ein Stück der Watte der Dose entnehmen und damit mit leichtem Druck über die Metall-Oberfläche reiben. Kurze Zeit antrocknen lassen, bis sich ein leichter, weißer Film gebildet hat. Anschließend den Film mit einem weichen, sauberen und trockenem Tuch wegpolieren und das Metall glänzt wieder wie neu.


Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Oder war das mehr, so: :glaskugel: ?

Ach, verdammt! Sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil :) , irgendwie sah ich diese Dose und dachte - toll, noch so eine Paste... :crazy: aber ist ja tatsächlich Polierwatte! :thx: Klingt wirklich interessant, vielleicht versuche ich es damit, ist nicht mal teuer.
 
Irgendwas kautschuk- oder silikonartigem mit einem sehr feinem abrasiven Material drin. Verwendung analog Radiergummi mit sehr wenig Druck. Hinterlässt kaum bis gar keine Spuren auf Messern, funktioniert aber wie gesagt nur bei leichtem Rostbefall.

Nachtrag:
Meins gerade nochmal befummelt. Kommt konsistenzmäßig und vom Abrasivum den blauen Seiten dieser rot-blauen Radiergummies recht nahe.
 
:thx: ja, leichter Rostbefall ist ja eigentlich genau mein Fall meine ich. :)

MSG schrieb:
Ich nehm da feine Stahlwolle und WD40/Petroleum /...
Meinst du vielleicht Steinwolle? Das wäre vielleicht auch eine Idee, mit Stahlwolle würde ich sicher unnötige Kratzer produzieren. :popcorn:
 
Google mal Ako Pads oder Abrazo --> Stahlwollepads für den Gebrauch in der Küche, auch zum Einsatz in Edelstahltöpfen. Und die Spüle haben sie mir bisher auch nicht verkratzt.
 
ich würde halt mal mit etwas anfangen um zu testen wie sich die Stellen verhalten und darauf reagieren.
Wir wollen hier doch Probleme abbauen und nicht aufbauen.
 
Ich glaube ich habe jetzt mehr als genug Optionen und Mittelchen zum Ausprobieren empfohlen bekommen Ich werde berichten womit ich Erfolg erziehlt habe. :)
 
Also, probiert hab ich es mit NEVR-DULL® Watte - schafft bis 80% Rost weg, aber die Flecken bleiben, dann kamen Abrazo-Stahlwolle Pads, getränkt in Petroleum zum Einsatz - Flecken immer noch vorhanden. Aber dann habe ich diesen Rostradierer ausprobiert (an den habe ich eigentlich am wenigsten geglaubt) und was soll ich sagen - das Ding ist der HAMMER! Rost und Flecken radiert er in wenigen Sekunden weg und hinterlässt blank polierte spiegelglatte glänzende Oberfläche als wäre da noch nie was gewesen! Einfach unglaublich - geiles Zeug, ich bin so froh dass ich das kleine Ding gekauft habe! :D Für wenig Geld so eine megastarke Leistung - jeden Cent wert, also, ich kann es auch nur weiterempfehlen.
:thx: nochmal an Brandmeister!
 
:top:; vor allem, dass Du Rückmeldung gegeben hast.

Nachtrag:
Trotzdem die Bitte, nicht in Großbuchstaben zu schreiben (=schreien) und es bei der Schriftfarbe in schwarz zu belassen. :bierchen:
 
Thema: leichten Flugrost von der Welle wegschleifen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben