Tragfähigkeit senkrechter Vierkant Steher

Diskutiere Tragfähigkeit senkrechter Vierkant Steher im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, Ich habe selber schon Mal was mit Biegung und Formrohr berechnet aber ich habe keine Ahnung bei senkrechter Belastung :shock...
P

Portisch

Registriert
11.06.2016
Beiträge
15
Wohnort/Region
AT Oberoesterreich
Hallo zusammen,

Ich habe selber schon Mal was mit Biegung und Formrohr berechnet aber ich habe keine Ahnung bei senkrechter Belastung :shock:

Ich bekomme bald eine Terrassenüberdachung mit einem Leimbinder 40x16x900cm.
Dieser braucht auf jeder Seite einen Steher.

Ich hatte an ein 120x120x3mm Edelstahl Vierkant gedacht. Passt das oder brauchen ich was stabileres? Kann man das auch irgendwie berechnen? Ist ja keine Biegung.

Danke!
 
Hallo Portisch,

ja, kann man berechnen.
Es gibt zwei wesentliche Faktoren.

Das eine ist die Druckfestigkeit.
Hier sind die Auflast und die spezifische Druckfestigkeit des Materials maßgeblich.

Das zweite - und bei schlanken Stützen meist ausschlaggebende - ist die Knicksteifigkeit, da solche Konstruktionen in der Regel durch Ausknicken versagen.
Ich bin da nicht mehr in Übung, aber bestimmt kann Dir Tante Google mit den Suchbegriffen "Knicken Stahl berechnen" weiterhelfen.

Kleiner Hinweis am Rande. Das Knickverhalten kann durch Füllen von Hohlprofilen mit Beton (z. B. mit Vergussbeton und einer Handmörtelpumpe) wesentlich verbessert werden. Man kann dann schlankere Profile verwenden.

Durch Reduzieren der Spannweite (z. B. auf die Hälfte) könntest Du sowohl die Dimensionen des Binders als auch der Stützen erheblich verringern. 9 Meter ist schon ne Hausnummer und eventuell gar nicht notwendig.

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du Edelstahl verwenden willst?

Viele Grüße
D.Mon
 
40cm Höhe bei 9m länge, reicht das wirklich?
Habe ca. 6m Carport Spannweite und da ist der Leimbinder 35cm Hoch und selbst der biegt sich leicht durch.
 
Portisch schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe selber schon Mal was mit Biegung und Formrohr berechnet aber ich habe keine Ahnung bei senkrechter Belastung :shock:

Ich bekomme bald eine Terrassenüberdachung mit einem Leimbinder 40x16x900cm.
Dieser braucht auf jeder Seite einen Steher.

Ich hatte an ein 120x120x3mm Edelstahl Vierkant gedacht. Passt das oder brauchen ich was stabileres? Kann man das auch irgendwie berechnen? Ist ja keine Biegung.

Danke!

Kann man alles berechnen, ist aber deutlich komplexer als du es dir vielleicht vorstellst. Vor allem aber müssen Annahmen getroffen werden. Am wichtigsten ist die zu stützende Last, die schieren Maße des Leimbinders sagen noch gar nichts aus. 9 m Stützweite ist ordentlich, da kommt sicher einiges an Dachfläche zusammen. Neigung des Daches etc., muss alles einfließen.
Wir bekommen hier (Greifswald) demnächst 60 cm Neuschnee, all sowas muss in eine Rechnung mit einfließen, sonst knickt dir das Ding beim nächsten ordentlichen Schneesturm zusammen.

Von wem auch immer du die Terrassenüberdachung bekommst, wurden da nicht mal Stützen angesprochen? Ohne die bringt das Dach ja nichts.
 
Thema: Tragfähigkeit senkrechter Vierkant Steher

Ähnliche Themen

Zurück
Oben