UA Profile trennen - Welches Werkzeug?

Diskutiere UA Profile trennen - Welches Werkzeug? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ihr Lieben, womit schneidet der Hobby-Handwerker rel. komfortabel die 2 mm UA Austeiffungsprofile? Eine Akku Blechschere ist schön, aber zu...
H

hofpils

Registriert
13.08.2020
Beiträge
8
Wohnort/Region
Bayreuth
Hallo Ihr Lieben,

womit schneidet der Hobby-Handwerker rel. komfortabel die 2 mm UA Austeiffungsprofile? Eine Akku Blechschere ist schön, aber zu teuer. Eine Eisensäge? Wir werden zukünftig doch mehr als 1-2 UA einbauen, daher meine Frage.

Normale Hand Blechscheren für UW/CW Profile werden hier sicherlich nicht mehr reichen. Einen Winkelschleifer haben wir noch nicht. Würde der sich anbieten?

Ein FEIN MultiMaster / Multitool eventl.?

Danke euch für einen Tipp.
 
Mit einer gewöhnlichen Metallbügelsäge von Hand, wenn kein Winkelschleifer zur Hand ist.

PS
 
Stichsäge, Säbelsäge, Kappsäge, usw. oder wie PS geschrieben hat auf der alten Art mit der Bügelsäge.
 
ok, danke euch. Ich tendiere dann zu einer Metallbügelsäge.
 
hofpils schrieb:
Ein FEIN MultiMaster / Multitool eventl.?
Das wäre übrigens mit die schlechteste Idee. Die können zwar Metall schneiden, sind dann aber eher als Problemlöser zu sehen. Die Sägeblätter sind relativ teuer und bieten eine vergleichsweise kurze Lebensdauer - bei insgesamt doch eher müßiger Schnittleistung.
 
Evtl. ginge Blechscheren Aufsatz für Akkuschrauber.
 
Winkelschleifer! Wenn es ganz komfortabel sein soll als Akkumaschine.
Das dünne Material macht doch kaum Dreck und Funken.
 
Schwarzfuss schrieb:
Metallkreissäge! Wenn er schon was kaufen soll (Flex ist ja nicht vorhanden), kann er direkt das richtige Werkzeug kaufen. :wink:

Ich würde aber wohl auch die Bügelsäge nehmen.
 
Hier noch eine etwas verspätete Antwort:
Setze dafür routinenmässig eine... Shame on me!!!! :) billige Güde China-Metallbandsäge vom Hobymarkt ein (umgerechnet ca. EUR 200 im Ausverkauf, inkl. damals 8 % CH MwSt.). Mechanisch eigentlich erstaunlich stabil und täuschend ähnlich aufgebaut wie gewisse vier mal teurere Modelle vom Fachhandel. Ob oder wie minderwertig der Motor ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Das Ding bewährt sich für leichteres Profilmaterial sowie Massives im unteren Querschnittbereich recht gut.
Sowas wie eine Kasto wäre mir zwar auch lieber nur lohnt sich die Anschaffung nicht.

Bei verzinktem Dünnblech-Profil bis ca. 2 mm Stärke, darauf achten, dass die Zinkschicht in Nähe der Schnittkante beim Entgraten möglichst nicht verletzt wird sofern man nicht Nachbehandelt.
Über ca. 2 mm Materialstärke ist es sinnvoll ggf. die Schnittkante gegen Korrosion zu schützen (z.B. Metall-Spray).
 
Thema: UA Profile trennen - Welches Werkzeug?
Zurück
Oben