Domschachtabdeckung für Heizöltank mit Riffelblech aus Alu

Diskutiere Domschachtabdeckung für Heizöltank mit Riffelblech aus Alu im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte die Abdeckung unseres Heizöltanks mit einem Alu-Riffelblech erneuern. Leider habe ich keine Vorstellung, welche Stärke hierbei...
P

prie54

Registriert
03.12.2006
Beiträge
112
Hallo,
ich möchte die Abdeckung unseres Heizöltanks mit einem Alu-Riffelblech erneuern.
Leider habe ich keine Vorstellung, welche Stärke hierbei erforderlich wäre.
Der max Durchmesser beträgt (bei dem aufgelegten Meterstab erkennt man die Zahlen nicht!) 130cm - die Abdeckung sollte begehbar sein (wobei ich die Platte auch durch die Anbringung von T-Trägern auf der Unterseite noch verstärken könnte).
Ob 2,5/4,0mm oder 3,5/5mm erforderlich wären oder eine andere Stärke?
Was ich mich auch frage, wie bzw. mit was schneide ich die Platte? Mit einer Flex?
Gäbe es da spezielle Flexscheiben?
Zur Veranschaulichung habe ich ein Foto von der Abdeckung beigefügt. Abdeckung Öltank.jpg

Grüße von Peter
 
prie54 schrieb:
Was ich mich auch frage, wie bzw. mit was schneide ich die Platte? Mit einer Flex?
Gäbe es da spezielle Flexscheiben?
Womit du willst :mrgreen:

Es gibt spezielle Scheiben für die Flex, die sich nicht zusetzen sollen. Das funktioniert auch ganz gut, aber hat halt die "Präzision", die eine Flex nunmal hat...

Alu kann man mit einem Alu-Sägeblatt auch ganz wunderbar mit der Stichsäge (eigentlich immer) oder auch mit der Kreissäge (ins Handbuch deines Modells gucken) schneiden. Zumindest das, was so als "normales" Alu im Handel ist. Da gibt es auch einige fiese Alulegierungen, die sich weit weniger gut bearbeiten lassen.
 
Ein_Gast schrieb:
prie54 schrieb:
Was ich mich auch frage, wie bzw. mit was schneide ich die Platte? Mit einer Flex?
Gäbe es da spezielle Flexscheiben?
Womit du willst :mrgreen:

Es gibt spezielle Scheiben für die Flex, die sich nicht zusetzen sollen. Das funktioniert auch ganz gut, aber hat halt die "Präzision", die eine Flex nunmal hat...

Alu kann man mit einem Alu-Sägeblatt auch ganz wunderbar mit der Stichsäge (eigentlich immer) oder auch mit der Kreissäge (ins Handbuch deines Modells gucken) schneiden. Zumindest das, was so als "normales" Alu im Handel ist. Da gibt es auch einige fiese Alulegierungen, die sich weit weniger gut bearbeiten lassen.

Stichsäge?
Das wären aber uU 4 bis 5 Meter Schnittlänge.
Das wäre aber eine Arbeit die sich Stunden hinzieht!?

Grüße von Peter
 
Hier geht es um Alu und nicht um Edelstahl...
 
Ein_Gast schrieb:
Hier geht es um Alu und nicht um Edelstahl...
OK - und welche Stärke brauche ich da wohl?

Grüße von Peter
 
Bei 120cm im Sechseck würde ich das dickere Material nehmen. Und da noch zusätzlich die angesprochenen Verstärkungen anbringen.

PS
 
Aus dem Bauch raus würde ich das stärkere Material wählen.

Dann mal testen. Wenn es sich zu sehr durchbiegt, Schraube auf die Unterseite noch 3 Streben aus 30x30x3 Alu Vierkantrohr. Dann sollte das auf jeden Fall passen.

Zum Sägen: Mit der Handkreissäge und Alu-Sägeblatt (das hat eine andere Zahngeometrie) geht das gut, ist halt eine Sauerei weil die Späne durch die Gegend fliegen. Wenn du eine Fläche hast wo du gut kehren/saugen kannst ist das ok.
Ansonsten Stichsäge geht auch, ich nehme da immer relativ grobe Holzsägeblätter mit 2-3mm Zahnabstand. Immer ein bisschen Spiritus oder Petroleum auf die Linie, die geschnitten werden soll. Dann gibts auf dem Sägeblatt kaum Aufbauschneiden. Mit den feinen Metallsägeblättern dauert das ewig.
 
powersupply schrieb:
Bei 120cm im Sechseck würde ich das dickere Material nehmen. Und da noch zusätzlich die angesprochenen Verstärkungen anbringen.

PS
Ja, dann werde ich wohl mal die Aluplatte mit einer Stärke von 3,5/5mm bestellen und mal schauen, ob unten dran noch eine Verstärkung gebraucht wird.

Grüße von Peter
 
Ein_Gast schrieb:
MSG schrieb:
Ansonsten Stichsäge geht auch, ich nehme da immer relativ grobe Holzsägeblätter mit 2-3mm Zahnabstand.
Ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht: https://www.bosch-professional.com/de/de/t-127-d-special-for-alu-stichsaegeblaetter-2592786-ocs-ac/

Stichsägeblätter sind schon mal bestellt. Habe gleichzeitig noch eine Trennscheibe für Alu mitbestellt.
Mal schauen, mit was ich am besten zurecht komme.
 
Hallo,
wollte mich recht herzlich bei euch für die zahlreichen Infos und Empfehlungen bedanken.
Ich kann ja dann mal kurz berichten, was aus dem Ganzen geworden ist.
Aber dafür werden sicherlich noch etliche Wochen vergehen.

Grüße von Peter
 
Thema: Domschachtabdeckung für Heizöltank mit Riffelblech aus Alu

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
8
Aufrufe
29.725
Dominik Liesenfeld
D
M
Antworten
8
Aufrufe
3.281
Raubsau
R
Zurück
Oben