Kratzer beseitigen auf 1060er Kohlestoffstahl

Diskutiere Kratzer beseitigen auf 1060er Kohlestoffstahl im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen Bin ein "Laie" (noch) ohne viel Werkzeug und möchte kleine Kratzer auf Kohlenstoffstahl entfernen, die von einem Cutter entstanden...
R

Roland Fischer

Registriert
26.12.2020
Beiträge
2
Wohnort/Region
CH-Winterthur
Hallo zusammen
Bin ein "Laie" (noch) ohne viel Werkzeug und möchte kleine Kratzer auf Kohlenstoffstahl entfernen, die von einem Cutter entstanden sind, siehe Bilder (nahe am Ledergriff eines Schwertes). Wie gehe ich vor?
Danke für Tipps und beste Grüsse
Roland
 

Anhänge

  • IMG_20201226_095602.jpg
    IMG_20201226_095602.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20201226_095629.jpg
    IMG_20201226_095629.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 134
Cutter gegen Schwert klingt irgendwie nach einem unfairen Duell. Wie geht es denn dem Kontrahenten?

Ich würde ein einfaches Schleifvlies nehmen und die Fläche vorsichtig von Hand überschleifen.
Sowas in der Art ist gemeint. Starten würde ich vermutlich mit der Körnung "fine", vielleicht auch mit "medium", wobei das schwer zu schätzen ist, wenn man die Kratzer nicht selbst in Augenschein genommen hat. Damit schleifst du so lange, bis die Kratzer eingeebnet sind. Dann nimmst du das nächst feinere Schleifvlies und entfernst damit die Schleifspuren der letzten Stufe. Dann wieder das nächst feinere, bis die Oberfläche die gewünschte Qualität hat.