Kratzer beseitigen auf 1060er Kohlestoffstahl

Diskutiere Kratzer beseitigen auf 1060er Kohlestoffstahl im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen Bin ein "Laie" (noch) ohne viel Werkzeug und möchte kleine Kratzer auf Kohlenstoffstahl entfernen, die von einem Cutter entstanden...
R

Roland Fischer

Registriert
26.12.2020
Beiträge
2
Wohnort/Region
CH-Winterthur
Hallo zusammen
Bin ein "Laie" (noch) ohne viel Werkzeug und möchte kleine Kratzer auf Kohlenstoffstahl entfernen, die von einem Cutter entstanden sind, siehe Bilder (nahe am Ledergriff eines Schwertes). Wie gehe ich vor?
Danke für Tipps und beste Grüsse
Roland
 

Anhänge

  • IMG_20201226_095602.jpg
    IMG_20201226_095602.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20201226_095629.jpg
    IMG_20201226_095629.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 134
Cutter gegen Schwert klingt irgendwie nach einem unfairen Duell. Wie geht es denn dem Kontrahenten?

Ich würde ein einfaches Schleifvlies nehmen und die Fläche vorsichtig von Hand überschleifen.
Sowas in der Art ist gemeint. Starten würde ich vermutlich mit der Körnung "fine", vielleicht auch mit "medium", wobei das schwer zu schätzen ist, wenn man die Kratzer nicht selbst in Augenschein genommen hat. Damit schleifst du so lange, bis die Kratzer eingeebnet sind. Dann nimmst du das nächst feinere Schleifvlies und entfernst damit die Schleifspuren der letzten Stufe. Dann wieder das nächst feinere, bis die Oberfläche die gewünschte Qualität hat.
Bei "Fine" sollte die Oberfläche eher matt wirken, bei "ultra fine" wird es langsam glänzend. Wenn ein gleichmäßiges Strichmuster vom Schleifen sichtbar bleiben soll: Nur in eine Richtung hin und her schleifen, nicht kreuz und quer. Normalerweise dreht man dann aber beim Wechsel auf die nächst feinere Körnung die Schleifrichtung um 90°, weil man dann besser erkennen kann, wann die Schleifspuren vom letzten Durchgang vollständig entfernt wurden. Das geht hier natürlich schlecht, weil die Parierstange recht schmal ist. Da kann man vermutlich nur in Längsrichtung schleifen.

Die Pads gibt es auch von anderen Herstellern. Rhodius ist nur als Beispiel verlinkt.
Andere Hersteller geben statt dessen häufig die Körnung an. Medium entspricht ungefähr Korn 240, fine 400, very-fine 800 und Ultra-fine entspricht Korn 1000 (Höhere Zahl = Feineres Schleifkorn).
Falls du mit fine anfängst, und das Schleifen zu lange dauert, wäre medium vielleicht doch die bessere Wahl gewesen. :wink:
Umgekehrt kann es dir passieren, dass du mit medium anfängst und mit Erschrecken feststellst, dass das Schleifvlies noch viel mehr Kratzer erzeugt hat, als vorher da waren. Deswegen würde ich wohl erst mit fine anfangen und nur auf die gröbere Körnung wechseln, falls du nach 3-4 Minuten Schleifen die Kratzer noch nicht wegbekommen hast. Mit feinem Schleifvlies kannst du jedenfalls nichts kaputt machen.

Normales Schleifpapier (für Metall, nicht für Holz!) geht auch, ich mag das Schleifvlies aber irgendwie lieber.

War die Oberfläche bisher durch Klarlack gegen Korrosion geschützt oder mit einem dünnen Ölfilm eingerieben? Dann musst du das nach dem Schleifen wiederholen.
 
Dev schrieb:
Mit feinem Schleifvlies kannst du jedenfalls nichts kaputt machen.

Oh doch.
Wenn solche Fragen gestellt werden sollte nicht unerwähnt bleiben, dass vor jeder Schleifaktion das schwarze Lederband sorfältig mit einem geeigneten Klebeband abzukleben ist. :schlaubi:

PS
 
Da dachte ich, meine Antwort wäre ausführlich, aber nein, irgendetwas fehlt immer.
Das war einfach zu selbstverständlich... :wink:
 
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps... und den Humor (in Sachen Cutter).
Mit dem Cutter bin ich Leimresten auf den Leib gerückt, die ein unsorgfältiger Handwerker auf dem Schwert hinterlassen hat.
 
Thema: Kratzer beseitigen auf 1060er Kohlestoffstahl
Zurück
Oben