Alu fräsen/bohren....aber ganz vorsichtig

Diskutiere Alu fräsen/bohren....aber ganz vorsichtig im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi zusammen, ich muss in den Rahmen von Solarkollektoren zusätzliche Belüftungsöffnungen bohren/fräsen/schneiden. Die benötigten Öffnungen...
B

Beff

Registriert
29.04.2005
Beiträge
146
Hi zusammen,

ich muss in den Rahmen von Solarkollektoren zusätzliche Belüftungsöffnungen bohren/fräsen/schneiden.
Die benötigten Öffnungen betragen 43mm x 15mm (BxH).
Problematisch ist, das nach der Wandstärke des Alurahmens (Wandstärke noch unbekannt) irgendwann die Kollektorrohre daherkommen.

Ich überlege nun, wie ich das am besten anstelle, ohne Schaden anzurichten.

Der erste Gedanke war, einen 14mm Bohrer mit Bohrstopper zu benutzen und in diesem Rechteck möglichst viele Löcher zu setzen.

Der zweite Gedanke wäre, ob mans nicht Dremeln könnte? (Ich habe keinen, wenns damit aber geht, würde ich einen anschaffen)

Der dritte Gedanke ging an den Multimaster. Allerdings sehe ich hier das Problem mit der Höhe von 15mm, die man nicht mit dem MM hinbekommt. (Oder man bohrt links rechts und schneidet den Rest mit dem MM)

Viertens dachte ich an einen Metallfräser. Da dieser vorne keine Spitze hat, könnte ich im Innenleben weniger verletzen, bin aber nicht sicher, ob ich aufgrund der fehlenden Spitze da Freihand immer gut ansetzen kann.

Ich brauche 32 Öffnungen und freue mich auf eure Ideen.

Danke und Gruß :saegen:
 
Beff schrieb:
Der dritte Gedanke ging an den Multimaster. Allerdings sehe ich hier das Problem mit der Höhe von 15mm, die man nicht mit dem MM hinbekommt.
Warum sollte das nicht gehen? Du nimmst einfach ein 10er Sägeblatt und sägst.
 
Ok, Du hast natürlich recht. Ich wusste nicht, dass es auch ein 10mm Sägeblatt gibt :crazy:

EDIT: Wobei es das 10mm Blatt nur für Holz gibt (E-CUT LONG-LIFE). Die E-CUT UNIVERSAL (Metall) sind alle größer.
 
Beff schrieb:
ich muss in den Rahmen von Solarkollektoren zusätzliche Belüftungsöffnungen bohren/fräsen/schneiden.
Die benötigten Öffnungen betragen 43mm x 15mm (BxH).
mit einem Foto kann man sich was von dem Teil vorstellen, so nicht..
 
Irgendwie macht es meiner Ansicht nach kein Sinn, die Solarkollektoren zu hinterlüften. Die sollten da ja isoliert sein, damit nach hinten keine Wärme verloren geht... aber egal.

Wenn dein Material nicht 1cm aufwärts dick ist, sehe ich mit dem 14er Bohrer relativ schwarz, da ein einigermaßen rundes Loch reinzubekommen. Wenn würde ich da eher einen Stufenbohrer nehmen, der ist bei dünnen Blechen definitiv im Vorteil.
 
Beff schrieb:
Wobei es das 10mm Blatt nur für Holz gibt (E-CUT LONG-LIFE). Die E-CUT UNIVERSAL (Metall) sind alle größer.
Ehrliche Meinung: Für Metall ist beides Murks. Einzig die HM-Blätter taugen da in meinen Augen was. Von daher wäre das 10er für mich eine Notlösung, weil nichts anderes vorhanden ist. (Falls du den Multimaster nehmen möchtest).

Sowohl das Blatt von Fein, als auch das Pendant von Bosch sind BiM-Blätter für Holz und ungehärtetes Metall. Fein gibt sogar konkret Nägel bis 4 mm Durchmesser an. Von der Theorie wäre es also wohl machbar...
 
MSG schrieb:
Irgendwie macht es meiner Ansicht nach kein Sinn, die Solarkollektoren zu hinterlüften. Die sollten da ja isoliert sein, damit nach hinten keine Wärme verloren geht... aber egal.

Tja. Genau das ist ja das Problem. Durch eine falsche Programmierung, ist die Dämmung feucht und somit die Kollektoren angelaufen.
Belüftet sind die Kollektoren ja eh ab Werk. Nur sollen lt. Hersteller nun die Anzahl an Belüftungsöffnungen erhöht werden, in der Hoffnung, dass das Kondensat wieder verschwindet. :kp:
 
Thema: Alu fräsen/bohren....aber ganz vorsichtig
Zurück
Oben