Hilfe bei Berechnung Vierkantrohr als Kranarm

Diskutiere Hilfe bei Berechnung Vierkantrohr als Kranarm im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage zur Berechnung eines Vierkantrohres. Ich möchte mir ein Hebewerkzeug für meinen...
J

jensi444

Registriert
10.11.2020
Beiträge
4
Wohnort/Region
Dresden
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage zur Berechnung eines Vierkantrohres.
Ich möchte mir ein Hebewerkzeug für meinen Außenborder bauen. Würde ein Vierkantrohr 40x40x2 ausreichen, wenn es auf einer Seite festgemacht wird und 60 kg bei einer Länge von 1,1 Metern heben soll?
Also wie ein Kranarm vorn an der Spitze.
Wenn es nicht reicht, welches Rohr muss es sein, ohne das es dauerhaft durchbiegt.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Grüße Jens
 
Durchbiegung >17mm, das wird mit dem 40x40x2 nix.

Bei 60x40x4 wären es knapp unter 4mm. Da darf dann aber keine Torsion dazu kommen.


mfg JAU
 
Vielen Dank
Könntest du mir bitte die Formel mitteilen? Da ich es noch mit anderen Vierkantrohren und auf anderen Längen berechnen möchte. Dankeschön
Grüße Jens
 
Hier gibt es einen Rechner.
 
Ohje die Berechnung verstehe ich nicht. Trotzdem Danke, wenn jemand noch was einfacheres hat, wo ich nur die Maße des Rohres und die Länge wo die Kraft wirkt eingebe und der mir dann sagt, ab das OK ist, dann bitte melden.
Vielen Dank
Gruß Jens
 
gerade wollte ich schreiben, warum nicht abspreizen oder den Kragarm unterstützen.
 
Vielen Dank an alle. Habe mich in die Berechnung von dem Link reingelesen. Nur was ich beim Berechnungspunkt X eintragen muss, habe ich noch nicht herrausgefunden. Wieviel wäre beim Neigungswinkel und bei der Biegespannung noch akzeptabel?
Dankeschön
Gruß Jens
 
Servus,
die max. Durchbiegung bei x=0 und die max. Spannung bei x=L wird bei dem Tool ja immer berechnet. Über das X kann man Werte für die Spannung und Durchbiegung bei einem bestimmten Punkt dazwischen ausgeben lassen.
Die zulässige Spannung richtet sich nach dem Material, z.B. beim Wald-und-Wiesen Stahl S235 und statischer Last 235 N/mm^2 abzüglich Sicherheit.
Die Durchbiegung sollte sich aber auch in Grenzen halten, das wird hier höchstwahrscheinlich eher das Ausschlaggebende sein, übliche Ansätze wären L/200 oder L/300 als max. Durchbiegung.
Der Neigungswinkel hängt im Prinzip mit der Durchbiegung zusammen und spielt mMn hier eine untergeordnete Rolle
 
Thema: Hilfe bei Berechnung Vierkantrohr als Kranarm
Zurück
Oben