Fräsen mit einer Bohrmaschine?

Diskutiere Fräsen mit einer Bohrmaschine? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo an diesem schönen Sonntag! Ich habe neulich in so einem Video: Electromagnetic drill press vise gesehen, wie eine Bohrmaschine(?) zum...
NEIN- Das Spannzangenfutter wird in der Maschine gesichert (auch ohne Anzugstange). Dazu eben die Mutter.
Das Spannzangenfutter selbst hält das Werkzeug (Fräser etc.) so fest, dass es nicht weg kann.
Das bedeutet wohl aber auch, dass nur das Zubehörfutter verwendet werden kann und keines vom freien Markt.
 
wow! 330 kg Gewicht ist eine Ansage! :D
 
Matchless schrieb:
DIN 1835 bezieht sich auf Werkzeuge aus HSS, DIN 6535 ist für Hartmetallwerkzeuge gedacht.
Danke, das klingt sinnvoll.
Man findet häufig Aufnahmen, die für beide Schaftformen geeignet sein sollen. Die geringfügig abweichenden Abmessungen scheinen dafür kein Problem zu sein.
 
Schwarzfuss schrieb:
NEIN- Das Spannzangenfutter wird in der Maschine gesichert (auch ohne Anzugstange). Dazu eben die Mutter.
Ich glaube ich verstehe es erst wenn ich es sehe :D in meiner Vorstellung steckt jedes Futter an dem Mörsekegel, wie auch immer es gesichert ist und der Mörsekegel ist ein Kegel, welches in die Pinole eingeschoben und nur durch Reibkräfte in seiner Position gehalten wird. Zu hohe Seitenkräfte würden also den Kegel tendenziell rausziehen, an dem das Futter gesichert ist, nicht? Und so bleibt das Futter zwar ja am Kegeldorn gesichert, aber es könnte eben mit dem Kegel zusammen rausfallen. Naja, scheinbar ja doch nicht, denn irgendwie funktioniert ja die Seitenbohrung mit der Maschine, zumindest mit dem passenden Werkzeug und nichts fällt dabei raus. Wunder der Technik. :D
 
...Und die Vibrationen, gerade bei seitlicher Zstellung (generell ap / ae Zustellungen) je nach Fräserdurchmesser nicht zu vergessen, werden enorm!
 
Thema: Fräsen mit einer Bohrmaschine?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.253
Kai ahrens
K
K
Antworten
9
Aufrufe
1.152
powersupply
powersupply
M
Antworten
6
Aufrufe
2.977
TRX_Fackel
T
S
Antworten
15
Aufrufe
2.738
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben