30mm Bohrung - HSS Lochsäge oder Hartmetall Bohrkrone?

Diskutiere 30mm Bohrung - HSS Lochsäge oder Hartmetall Bohrkrone? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte eine 30mm Bohrung in einer 8mm starken Baustahl Platte anfertigen und bitte um Euren Rat. Ich habe mir dafür schon mal...
powersupply schrieb:
Das ist aber ein Manko den diese ganzen Maschinen gemeinsam haben. Sie werden am Tisch etwas nachgiebig weil hier bei der Halterung einfach am Material gespart ist.
Ich hatte mir überlegt einen Bohrtisch von Optimum wie an der verlinkten Maschine als Ersatzteil zu kaufen und an meine Maschine anzupassen. Aber der hätte alleine über 200€ gekostet. :cry:
Der hätte kaum noch nachgegeben.
Zur Not hilft ja dann nur noch eine externe Stütze zu bauen, die in der Höhe verstellbar wäre und die vorne unten den Tisch einzuspannen. :) bzw. mehrere mit festen Größen anzufertigen, damit man die auch bei tieferen Werkstücken unter den Bohrtisch spannen kann.

Nice! :thx: für die Zeichnung, das hilft.

Ich bin jetzt echt unentschlossen, bei Epple würde ich trotz attraktiven Drehzahlbereichs eine Maschine kaufen, die effektiv nur 200W an Mehrleistung hat als meine jetzige. 550W ist insgesamt echt sehr schwach, insbesondere im höheren Drehzahlenbereich würde ja jede Lochsäge vermutlich wieder im Holz stecken bleiben. :(
 
Eisenherz schrieb:
Spektakulär finde ich diese Bewerbung bei Bernardo: "Die solide Bohrmaschine BM 25 T mit Keilriemenantrieb zeichnet sich durch das hohe Drehmoment selbst bei niedrigen Drehzahlen aus." :rotfl: Wo soll denn sonst bitte das Drehmoment am grössten sein, wenn nicht im niedrigen Drehzahlbereich??? :crazy:
Die Argumentation erscheint mir wiederum durchaus logisch, nämlich im Vergleich zu einer Maschine mit nur elektronisch veränderbarer Drehzahl.
 
Hm, ja, stimmt, so macht es wieder Sinn. An den Vergleich zu Maschinen mit elektronischer Steuerung habe ich nicht implizit gedacht, aber es liegt natürlich sehr nah. :lichtauf:
 
Daten würde ich nicht blindlings 1:1 vergleichen. Möglicherweise wird bei einem Billigprodukt bei S6 Einsatzzyklen bei maximaler Umgebungstemperatur die Wicklung am Temperaturlimit der Lackisolierung des Wicklungdrahts beansprucht während evtl. hochwertige Produkte dabei noch eine Temperaturreserve aufweisen. Auch bei IEC Motoren kann man den Wirkunggrad erhöhen in dem man u.a. weniger stark kühlt (geringere Wellenleistung für das Lüfterrad). Dass die Lebensdauer der Wicklung dann kürzer ist, interessiert die Energiesparspinner kaum auch wenn letztendlich durch frühzeitigen Ersatz des Motors die Ökobilanz schlechter ausfällt.
 
Thema: 30mm Bohrung - HSS Lochsäge oder Hartmetall Bohrkrone?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
9.950
mgzr160
M
B
Antworten
10
Aufrufe
23.421
Tim0001
T
M
Antworten
26
Aufrufe
2.933
Do-it-myself
Do-it-myself

Neueste Themen

Zurück
Oben